PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rme hdsp alsamixer - Problem!?



micha97
16.06.15, 13:32
Hallo liebe Fachleute,
seit dem ich KDE plasma5 installiert habe, wird meine Soundkarte (rme hdsp) in der Systemverwaltung als default erkannt Auch der Test-Sound lässt sich abspielen, was vorher nicht der Fall war! - Jedoch muss ich häufig erst modprobe snd-hdsp ; modprobe snd-pcm-oss ; modprobe snd-mixer-oss ; modprobe snd-seq-oss und
hdsploader ausführen sowie einen Neustart vornehmen, um Sound zu hören!

Welche Einstellungen muss ich ändern, damit diese Treiber automatisch gesteratet werden!?

Vielen Dank im voraus!

Gruß micha

marce
16.06.15, 13:35
Welches OS verwendest Du denn?

Ansonsten schau mal https://www.google.de/search?q=kernel+load+module+boot und https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Automatisches_Laden_von_Linux_Kernel_Modulen_beim_ Booten an.

micha97
16.06.15, 16:24
Danke für Deine Bereitschaft mir zu helfen!
Also im Grunde reicht für die Soundkarte modprobe snd-hdsp !? - Anstelle von OS verwende ich alsa und alsamixer zeigt die rme hdsp als erste Soundkarte an.
Mit dem o.g. Link kann ich leider nichts anfangen.

Gruß micha

marce
17.06.15, 05:14
mit OS meinte ich eigentlich das Betriebssystem (OperatingSystem) - weil sich die Modulbehandlung je nach System halt ein wenig in dem unterscheidet, was "den Königsweg" darstellt.

micha97
17.06.15, 06:45
Als Betriebssystem verwende ich opensuse 13.2

Gruß micha

BetterWorld
10.07.15, 15:33
da solltest du, statt alsa zu fummeln, schlicht pulseaudio (das wiederum alsa problemlos verwendet) einsetzen.
Es genügt dann in YaST einfach die gewünschte Soundkarte zum Default zu machen.

Geht natürlich auch in der Console mit pactl

micha97
11.07.15, 07:29
da solltest du, statt alsa zu fummeln, schlicht pulseaudio (das wiederum alsa problemlos verwendet) einsetzen.
Es genügt dann in YaST einfach die gewünschte Soundkarte zum Default zu machen.

Geht natürlich auch in der Console mit pactl
Danke für den Tipp!!