PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglicher Einsteiger zu Linux



Coriolanus
13.06.15, 19:29
Hallo,

ich hoffe, dass ich nicht unnötig schreibe, nur ist das Forum für mich als Neuling an bisschen unübersichtlich.

Zu meiner Situation: 24 Jahre alt, BWL-Student, kann nur mit VBA ein bisschen programmieren. Ich möchte nun zu Linux wechseln, weil ich das Gefühl habe, eine Geisel der jeweiligen Geschäftspolitik von Microsoft zu werden und dieses Gefühl möchte ich nun los werden. An sich bastel ich auch gerne ein bisschen rum, sodass ich Linux nun als ernsthafte Möglichkeit in Betracht ziehe. Im Sommer möchte ich auch meinen ersten PC selbst zusammenbauen. Ich hätte nun verschiedene Fragen und freue mich gerne über konstruktives Feedback:

- Welche Hardware funktioniert denn gut mit Linux?
- Wo finde ich ein gutes Linux-Tutorial?
- Das Microsoft Office Paket, das ich beruflich benötige, kann ich über ein virtuelles Windows laufen lassen oder?
- Kann ich über das virtuelle Windows auch andere Programme (bspw. R, matlab und andere Programme zur Datenmodellierung) laufen lassen?
- Wo seht ihr persönlich, neben der Sicherheit, die größten Vorteile von Linux?

Vielen Dank für Antworten und gerne freue ich mich auch über Kritik, welche wichtigen Aspekte ich außer Acht lasse.

Viele Grüße:):)

Newbie314
13.06.15, 20:13
Hallo Coriolanus!

Mein Tipp wäre bei der Hardware die du verwenden willst einfach mal eine Live CD zu starten. Programmierkenntnisse oder selbst compilieren ist bei Linux seit Langem nicht mehr nötig.

Kurz die Hauptnachteile: spezialanwendungen gibt es zum Teil nur für Windows da 1,8% Linux Installationen auf dem Desktop für viele Firmen kein Geschäftsmodell sind.