PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synology schlaeft nicht mehr ein (hibernate)



pibi
28.05.15, 19:17
Hallo zusammen

Wie aus meiner Signatur ersichtlich ist, betreibe ich hier ein Synology DS411 zur naechtlichen Datensicherung und auch als Mirror fuer die SuSI-Repos, die ich benoetige. Funktioniert prima.

Vor einiger Zeit habe ich mit der "Video Station" aus dem Package Center experimentiert, aber alles wieder deinstalliert. Auch verschiedene Log-Optionen habe ich ausprobiert und (meiner Meinung nach) wieder rueckgaengig gemacht. Das Backup der Settings habe ich leider im Eifer des Gefechts "vergessen";-(

Anyway: Nun schlaeft das DS411 nicht mehr ein nach der eingestellten Zeit (30min.), die vier internen Platten rotieren permanent. Lediglich die ebenfalls anschlossene USB-Disk schlaeft gemaess Einstellung ein (man hoert das durch das Anlaufgeraeusch beim ersten Zugriff und sieht das auch im Logfile). Was ich probiert habe:
ich habe das DS411 vom Netzwerk getrennt, damit "von aussen" kein Start-Impuls kommt
ich habe das hier (https://www.synology.com/en-global/knowledgebase/faq/568) gelesen und befolgt
es laufen keinerlei Programme aus dem "Package Center"

Ich moechte mir eigentlich das Zuruecksetzen auf die Werkseinstellungen ersparen, da damit anscheinend auch alle Konfigurationen wie RAID5, Users, NFS etc. verloren gehen und damit auch alle Daten, wenn ich das richtig verstehe.

Jegliche Ideen sind willkommen, wie ich es hinbekomme, dass das "hibernate" wieder funktioniert.

Gruss Pit.

BetterWorld
28.05.15, 19:38
Schön, dass du irgendwo irgendwas installiert hast.
Schlecht, dass du nicht sagst, ob das relevant ist.

Was steht denn so in den Logs?
Was tut sich in der Zeit, in der es schlafen gehen sollte?
Funktioniert das Schlafengehen mit erhobenen Zeigefinger, also dem dortigen Betriebssystem (welchen?) CLI Tool, oft "hibernate" oder auch "powersave" genannt?

pibi
28.05.15, 20:58
Schön, dass du irgendwo irgendwas installiert hast.
Schlecht, dass du nicht sagst, ob das relevant ist.
[Seufz ON]
Was genau habe ich nicht gesagt?
[Seufz OFF]
Ich habe diverse Optionen probiert. OK, da stehe ich dazu. Backup der Systemeinstellungen habe ich nicht gemacht, da stehe ich auch dazu, meine Schuld.

Was steht denn so in den Logs?Wonach soll ich suchen?

Was tut sich in der Zeit, in der es schlafen gehen sollte?
Funktioniert das Schlafengehen mit erhobenen Zeigefinger, also dem dortigen Betriebssystem (welchen?) CLI Tool, oft "hibernate" oder auch "powersave" genannt?
Nochmals: Ich weiss, was "hibernate" ist. Urspruenglich hat es funktioniert. Fremdeinfluesse (durch Zugriffe von anderen PCs etc.) schliesse ich aus, da ich das DS411 ueber Nacht vom Netz getrennt habe und es am naechsten Morgen immer noch nicht schlief. Es muss also irgendeine interne Konfigurationseinstellung sein. Ich vermute irgendwas mit Logging. Aber was genau?

Gruss Pit.

marce
28.05.15, 21:04
schau Dir mal alle möglichen Logs an, ob Du darin wiederkehrende Einträge findest - ansonsten mal auf dem System direkt so schauen, welche Prozesse denn so am laufen sind.

Ggf. auch einfach das OS / Firmware nochmals drüberbügeln. Da sollte eigentlich alle relevanten Einstellungen für den Betrieb an sich erhalten bleiben, irgendwelche Restartefakte aber "beseitigt" werden...

BetterWorld
28.05.15, 21:08
Es ist mir nicht klar, auf welchem Gerät du den Videokrempel ausprobiert hast.
Es ist auch egal, was du vorher alles gemacht hast.
Interessant ist nur ab kurz vor dem Zeitpunkt, als es nicht mehr ging.

Welches Betriebssystem auf dem NAS läuft, sagst du noch immer nicht.
Was in den Logs des NASs steht auch nicht.

Auf ein NAS kann man oft auch mit ssh zugreifen.
In der Konsole dort kann man Programme aufrufen.
Je nach Betriebssystem heißen die relevanten Programme "hibernate" oder "powersave". Um nur ein paar zu nennen.

Oft läuft auf solchen Kisten ein "busybox".
Das ist eine große ausführbare Datei, die statisch gelinkt die üblichen CommandLineInterface Programme, wie z.B. ls,cd,mkdir usw. bereitstellt.
Und oft heißen die Programme, mit denen du testen sollst, ob Hibernation überhaupt geht eben powersave oder hibernate

Grüße eines nicht hibernierten Kalle

muck19
28.05.15, 22:02
Hast du irgendein update gemacht?
Ich habe vor ein paar Tagen was gelesen, dass bei den Synos nach irgendeinem update das hibernate generell nicht mehr funktioniert. Angeblich ist der bug bekannt .....
Ich habe ein QNAP - und hab das deshalb nur halbherzig gelesen.

Gruss
Michael

nopes
28.05.15, 22:24
Vielleicht ist aber auch was mit dem Verbund, daher bleiben die Platten aktiv und daher gehts dann auch nicht aus. Hast du mal die ganzen Analysen gemacht, die in der Anleitung so erwähnt werden? Siehe Kapitel 4 - https://www.synology.com/en-us/support/download/DS411#document

Da du ein Raid 5 nutzt, evt mal das hier probieren:
Datenbereinigung
Die Datenbereinigung ist eine Wartungsfunktion für Daten, die Volumes oder Diskgruppen überprüft und
erkannte Dateninkonsistenzen repariert. Diese Funktion kann mit Volumes oder Diskgruppen verwendet werden,
die SHR (bestehend aus drei oder mehr Festplatten), RAID 5 oder RAID 6 nutzen.
Wir empfehlen eine regelmäßige Datenbereinigung, um die Datenkonsistenz zu erhalten und den Verlust
wichtiger Daten im Fall eines Festplattendefekts zu vermeiden. Detaillierte Anweisungen finden Sie in der Hilfe
zu DSM.

edit: Falls dir ein Hub zur Verfügung steht, kannst du damit natürlich auch mal prüfen, ob nicht doch irgendwer Pakete dahin schickt - https://wiki.wireshark.org/CaptureSetup/Ethernet#Capture_using_an_Ethernet_hub; glaube ich aber nicht, weil es ja scheinbar auch ohne Netzwerk an bleibt

pibi
30.05.15, 15:24
Hallo erstmal

Danke fuer alle bisherigen Hinweise und Tips. Da es fuer mich noch ein Leben neben meiner privaten EDV gibt, antworte ich erst heute;-)

Es ist mir nicht klar, auf welchem Gerät du den Videokrempel ausprobiert hast.
Es ist auch egal, was du vorher alles gemacht hast.
Interessant ist nur ab kurz vor dem Zeitpunkt, als es nicht mehr ging.
Schrub ich das nicht bereits deutlich? Alles als Application aus dem Package Center der Synology. Und wenn ich den Zeitpunkt wuesste, seit dem es nicht mehr funktioniert hat, waere ich gluecklich.

Welches Betriebssystem auf dem NAS läuft, sagst du noch immer nicht.
Was in den Logs des NASs steht auch nicht.Auch das schrub ich bereits. Es ist das aktuelle DSM. Im Klartext: DSM 5.2-5565 Update 1. Fuer mich als User ist die Syno eine "Blackbox", wo ich nicht in den Eingeweiden wuehlen will bzw. muss.

Hast du irgendein update gemacht?
Ich habe vor ein paar Tagen was gelesen, dass bei den Synos nach irgendeinem update das hibernate generell nicht mehr funktioniert. Angeblich ist der bug bekannt .....
Ich habe ein QNAP - und hab das deshalb nur halbherzig gelesen.
Ja, habe ich natuerlich. Auch wenn es fuer meinen Fall (ich nutze nur die Bereitstellung von Diskspace via NFS, keine Apps, keine Internetdienste) eher unnoetig ist, bin ich auf dem neuesten Stand. Aber danke fuer den Hinweis. Daran habe ich auch schon gedacht.

Vielleicht ist aber auch was mit dem Verbund, daher bleiben die Platten aktiv und daher gehts dann auch nicht aus. Hast du mal die ganzen Analysen gemacht, die in der Anleitung so erwähnt werden? Siehe Kapitel 4 - https://www.synology.com/en-us/support/download/DS411#document

Da du ein Raid 5 nutzt, evt mal das hier probieren:

edit: Falls dir ein Hub zur Verfügung steht, kannst du damit natürlich auch mal prüfen, ob nicht doch irgendwer Pakete dahin schickt - https://wiki.wireshark.org/CaptureSetup/Ethernet#Capture_using_an_Ethernet_hub; glaube ich aber nicht, weil es ja scheinbar auch ohne Netzwerk an bleibt
Momentan mache ich erst mal ein Backup aller Daten, die auf dem NAS gespeichert sind, auf eine USB-Platte. Sind ja nur schlappe 4 TB. Sicher ist sicher;-)

Als ersten Schritt habe ich mal die DHCP-Lease von 2 Stunden auf 24 Stunden hochgesetzt, so wie das hier (http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=83&t=100869&sid=e694e979b7c5ad262286a0a16e9a5a59) als moegliche Ursache fuer einen nicht funktionierenden Hibernate beschrieben wird. Fuer mein internes Netzwerk ist das immer noch OK.

Gruss Pit.

hmarburg
01.06.15, 17:55
Hallo Pit,

Deine DS läuft mit einem Linux-BS.
Da du seit 2002 in einem Linuxforum unterwegs bist, dürfte dir eigentlich nicht entgangen sein, wie man log-Dateien unter Linux findet, öffnet und liest.
Wenn es dir neun ist, nutze die Suchfunktion hier im Forum.
Schagworte sind:
- ssh für den Zugriff auf deine DS. Dort musst du natürlich den ssh-Zugriff freigeben. Dabei hilft die die DS-Hilfe,
- log-Dateien um die Dateinamen zu finden,
- find für die Dateisuche,
- vi zum lesen.

Ansonsten bleibt dir nur noch die Werkseinstellungen und das ganze von vorn oder jeden Abend den Netzschalter drücken.

BetterWorld
01.06.15, 18:05
Fuer mich als User ist die Syno eine "Blackbox", wo ich nicht in den Eingeweiden wuehlen will bzw. muss.sagt ja wohl alles.

marce
01.06.15, 19:22
... und ist sein gutes Recht. Manche Dinge kann man einfach als gegeben nehmen - und trotzdem im "Fehlerfall" nach Hilfe suchen, auch man man selbst das Ding an sich als Blackbox betrachten will.

Gerade bei allem, was einem so als Appliance, Suite, Paket - wie auch immer das Kind nun heißen mag - "angedreht" wird hat man oftmals keine andere Chance. Selbst wenn der Unterbauein Abkömmling eines freien OS darstellt.

hmarburg
01.06.15, 20:08
... aber mit der Einstellung "ist für mich eine Blackbox" ist ihm schwer zu helfen, weil kaum einer hier es mit einer "Glaskugel" schafft, wirklich Gutes zu tun... habe selbst ein Synology-Teil und habe mich damit intensiv beschäftigt, damit ich es richtig einsetze... wer sich nicht damit auseinander setzen will und kein Systembackup hat fängt halt wieder bei Null an... learning by doing, nicht zur Strafe, nur zur Übung...
... gibt er sich Mühe und posted mehr Infos z.B. die log-Dateien, dann ist die Chance höher, dass er hilfreiche Antworten bekommt... es liegt an ihm...

BetterWorld
01.06.15, 20:48
Mich stört eine solche Mentalität.
Das ist nur Nehmen.

nopes
01.06.15, 23:35
So um mal wieder auf das Thema zu kommen - bleib ruhig bei der Blackbox, bzw. nutze deren Möglichkeiten; ich finde das sehr nahe liegend :)

Ganz ehrlich, ziemlich sicher wird es einfach mit dem Raid zu tun haben - einige behauten grob "Standby ging nicht, fummel fummel fummel, kein Erfolg; dann Raid von 0 neu gemacht -> Standby geht". Also Daten sichern, dann dieses prüfe und repariere Raid "Schwarzkisten Dingsi" ausführen und das beste hoffen. Bei Misserfolg, Raid neu machen und dann die Datensicherung einspielen...

stefan.becker
08.06.15, 21:15
Mit einer Mischung aus vollständiger Intuition und rudimentären Plattdeutsch-Kenntnissen kommt man zum Schluss, dass Synology Mist gebaut hat und das nächste DSM Update das Problem wohl lösen soll.

Siehe auch: http://www.synology-forum.nl/synology-dsm-5-2/hibernation-werkt-niet-meer-na-installatie-dsm-5-2-5565-update-1/

"Please try disable all file service and see if hibernation would work again." (Post http://www.synology-forum.nl/synology-dsm-5-2/hibernation-werkt-niet-meer-na-installatie-dsm-5-2-5565-update-1/msg158114/#msg158114)

Und dann noch: https://gist.github.com/alienth/72e52f8dc4177c383b12

PS: Die üblichen Verdächtigen (Netzkabel abziehen, Gerät reinigen) habe ich ebenso erfolglos probiert. Mein Gerät hat sich jedenfalls gerade pennen gelegt. Allerdings kann ich es auch nicht mehr mounten. Also warten auf das Update.

stefan.becker
09.06.15, 21:33
Heute gab es ein Update von DSM. Das einspielen, bei mir geht es seit dem wieder schlafen.

pibi
10.06.15, 08:24
Ich bin am Wochenende den "harten Weg" gegangen und habe mein Synology auf Werkseinstellungen zurueckgesetzt und alles neu konfiguriert (inkl. Raid). Momentan laeuft der Restore. Danach wird sich zeigen, ob es was genutzt hat. Das angesprochene DSM-Update liegt auch schon bereit zur Installation. Danke fuer die Hinweise.

Gruss Pit.

pibi
11.06.15, 18:11
Gute Nachrichten! Mein DSM schlaeft wieder. Und das mit dieser Version: DSM 5.2-5565

Nichtsdestotrotz werde ich das aktuelle Update einspielen. Und in Zukunft regelmaessig Backups des Setups durchfuehren;-)

Da faellt mir gerade ein: Kann ich eigentlich ein Backup der Settings, welches mit einer aelteren DSM-Version hergestellt wurde, in eine neuere DSM-Version zurueckspielen? Sonst wuerden die ganzen Backups ja keinen Sinn ergeben, denn neue Versionen erscheinen teilweise im Wochenrhythmus....

Danke nochmals an alle und Gruss
Pit.

/dev/null_Peter
11.06.15, 19:53
Hi pibi,

dieses Forum und speziell diesen Thread kennst du: DSM 5.2-5565 Update 2 - Probleme, Erfahrungen, Bugs (http://www.synology-forum.de/showthread.html?66569-DSM-5-2-5565-Update-2-Probleme-Erfahrungen-Bugs)?

MfG Peter

spychodelics
12.06.15, 07:43
5565 - Update 2 regelt das. Ansonsten hätte man einfach mal alle Dienste ausmachen und einzeln wieder anmachen können.

pibi
12.06.15, 08:36
Danke. Dieses Forum kannte ich noch nicht. Wieder ein Bookmark mehr;-)

Gruss Pit.

pibi
12.06.15, 08:45
5565 - Update 2 regelt das. Ansonsten hätte man einfach mal alle Dienste ausmachen und einzeln wieder anmachen können.Bei mir geht es jetzt auch ohne Update. Nichtsdestotrotz werde ich das aber auch aufspielen.

Dienste habe ich keine am Laufen. Das NAS ist bei mir nur sparsamer und grosser Datenspeicher. Durch das komplette Neuaufsetzen konnte ich in der Konfiguration einige Dinge anders loesen, die sich als unpraktisch herausgestellt haben. War also schon von daher ein Erfolg;-)

Gruss Pit.

stefan.becker
12.06.15, 22:26
5565 - Update 2 regelt das. Ansonsten hätte man einfach mal alle Dienste ausmachen und einzeln wieder anmachen können.

Hätte nix geholfen. Weil: Nach Canceln des verantwortlichen Dienstes hättest du das NAS nicht mehr mounten können.

spychodelics
13.06.15, 11:11
Nicht mehr mounten?

stefan.becker
13.06.15, 13:13
Bei mir war der Windows Dateidienst verantwortlich. Den deaktiviert, schlief das Ding sofort nach der definierten Zeit ein. Aber ohne geht mein benutzter Mount Befehl nicht mehr.

Anyway, warum Gedanken machen. Es ist ein Softwarefehler verursacht durch den Hersteller und kein Anwenderfehler.