PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cron können die Einträge in /var/log/syslog nicht abgestellt werden



Noether
26.05.15, 23:12
Auf meinem alten PC, mit Ubuntu, konnte ich abstellen das Cron auch erfolgreich erledigte Kommandos in /var/log/syslog schreibt mit folgender Zeile in der /etc/default/cron:

EXTRA_OPTS="-L 0"

und anschließend

/etc/init/cron restart.

Auf meinem Ultrabook, mit neuerem Ubuntu, funktioniert das nicht, und in dem Header der
/etc/default/cron steht:

# This file has been deprecated. Please add custom options for cron to
# /etc/init/cron.conf and/or /etc/init/cron.override directly.

Also habe ich die Zeile zuerst in der einen und dann der anderen Datei
eingetragen, aber dazu meint cron nur:

May 26 16:43:27 ubuntuuub kernel: [ 1090.105918] init: /etc/init/cron.conf:6: Unknown stanza

Auch die Vorgehensweise allen Zeilen in der crontab ein Minuszeichen voranzustellen funktioniert nicht, wenn mindestens eine mit einem Stern beginnt. Beispielsweise -*/1 statt */1. Fehlermeldung:

May 26 17:03:01 ubuntuuub /usr/sbin/cron[11958]: (*system*) ERROR (Syntax error, this crontab file will be ignored)

Wie bekomme ich Cron dazu auch auf meinem Ultrabook nichts in /var/log/syslog zu schreiben? :confused:

marce
27.05.15, 05:26
zuerst mal würde ich schauen, welcher Cron-Daemon in welcher Version denn läuft und welche Optionen der kennt.

Je nach System _sollte_ eigentlich die passende man-Page zu der crontab installiert sein, leider sind da nicht alle Distributionen sauber...

Noether
28.05.15, 21:34
Also über die Konfigurationsdateien von Cron ist es auf meinem Ultrabook nicht hinzubekommen, so das nur bleibt die Option über Upstart anzugeben, in der /etc/init/cron.conf also in der Zeile

exec cron

das Anhängen von -L 0.
Das funktioniert nun.