PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Webseiten parallel betreiben



michel_vaclav
24.05.15, 17:49
Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Keller einen Webserver stehen, der meine Wetterseiten von außen zugänglich macht. Nun möchte ich zusätzlich zum Testen einer Vereins-Homepage deren Inhalt auf meinem Apache zusätzlich nach außen zur Verfügung stellen. Eine Kopie davon habe ich auf einem anderen Rechner in einer vmware-Umgebung erfolgreich zum Laufen bekommen, aber ich muss die testumgebung auch von Extern zugänglich machen.

Nun stehe ich vor ein paar Herausforderungen und habe dazu ein paar Fragen:


Die bisherige Wetter-Seite ist bisher als einzige Site eingetragen. Muss ich diese Konfiguration antasten, wenn ich eine weitere Seite parallel als vhost anbieten will?
Wenn ich eine Haupt- und eine vhost-Seite betreibe: Wie unterscheidet der Apache die Anfragen? Reicht es, wenn ich bei meinem Dyndns-Anbieter eine zweite Adresse registriere?
Der Server läuft unter openSUSE. Bisher habe ich den Server mit Yast konfiguriert. Typischerweise liegt ja das Hauptverzeichnis des Hauptservers unter /srv/www. Legt man jetzt für vhosts einfach parallel dazu weitere Verzeichnisse an?
Bisher erreiche ich intern meine Site, wenn ich die Adresse 192.168.2.x anfunke. Auf diese Art erreiche ich in den Logs, dass ich durch Ausschluss der Adress-Bereichs 192.168.x.x meine eigenen Anfragen ausblende. Das macht es aber etwas kompliziert, wenn man auf seiner eigenen Site auch Bereiche angeben möchte, die nicht für die Allgemeinheit gedacht sind. Ist es zulässig, die externe Adresse lokal in die /etc/hosts einzutragen und so direkt auf den Server zu gehen? Oder führt das zu Problemen?


Weitere Fragen werden kommen?

Danke für Antworten im Voraus.

michel_vaclav

michel_vaclav
24.05.15, 19:11
Ich antworte mir zu Dokumentationszwecken mal selbst.
Versuch macht kluch, hab durch ausprobieren einiges herausfinden können.

Zu 1.: Man muss offensichtlich auch die Hauptseite in eine entsprechende vhost.conf auslagern.
Zu 2.: Der Apache unterscheidet die Anfragen anhand des Headers. Schwieriger war, meinem dyndns-Account eine zweite Adresse beizubringen.
Zu 3.: Steht eigentlich in 1.: Pro Site eine vhosts.conf
Zu 4.: Habe es einfach mal so gemacht, bisher klappts.

michel_vaclav

fork
24.05.15, 23:01
Hi Michel,

das geht alles mit einer IP-Adresse.

Hier mal eine Doku zum Thema Virtualhosts mit apache:

http://wiki.ubuntuusers.de/Apache/Virtual_Hosts

Viele Grüße