PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiines VPN Problem



Skipper74
20.05.15, 20:46
Hallo,

wir haben auf der Arbeit 2 Internetanschlüsse (1 Unitymedia und 1 Netcologne).

Wir sind im Netz 192.168.123.0, der DHCP/VPN Server läuft auf der 5. Im Netz haben noch einen SBS mit der .1. Nun wollten wir, dass der SBS über die Netcologne Leitung geht und der restliche Hauptverkehr über den DHCP. Den Netcologne Anschluss ist an einer Fritzbox angeschlossen, diese hat die .20. Der SBS hat nun als gateway die .20.

Wenn ich mich nun von Außen mit dem DHCP mit vpn verbinde, kann ich alle PC im Netzwerk 192.168.123.0 anpingen außer den SBS. Meine Vermutung hier, wäre dass das daran liegt, das der SBS ein anderes Gateway hat, stimmt hier meine Vermutung?

Habt Ihr einen Vorschlag wie den SBS via vpn erreichbar machen kann?

VG
Uli

marce
20.05.15, 21:03
ich würde auf dem SBS eine ded. HostRoute für den VPN-Server setzen - wie das unter Windows geht habe ich aber aktuell keine Ahnung.

Skipper74
20.05.15, 21:24
danke für den den Tip. könntest mir kurz die linux variante als beispiel nennen?

fork
20.05.15, 22:50
Wenn ich "statische route setzen Windows" Google eintippe, dann bekomme ich unter anderem diesen Link:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc757323%28v=ws.10%29.aspx

---

Da der Router, der das NAT macht keine passende Verbindung zu dem ankommenden Ping hat(Der geht ja am Router vorbei über das verschlüsselte VPN raus), werden die Pakete wohl verworfen.

Ich würde auch empfehlen die statische Route auf die IP-Adresse/den IP-Pool der externen VPN-Geräte einzurichten mit dem VPN-Router als Gateway.