PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : console /dev/tty2 im Hintergrund aktualisieren // Text in Framebuffer



macmeck
18.05.15, 15:15
Hallo zusammen,

ich möchte auf einem externen Display, das als zweites Framebuffer Device unter /dev/fb1 erreichbar ist, Text ausgeben. Ich gehe davon aus, dass das mit einer Umleitung einer console auf das Textbuffer device am einfachsten ist:
con2fbmap 2 1
Falls es hier schon bessere Ideen gibt, dann gerne :-)

Das funktioniert soweit ganz gut, ich kann in /dev/tty2 auch per
echo "Hallo Welt" > /dev/tty2 Text reinschreiben. Allerdings erscheint die Ausgabe erst, wenn ich über CTRL+ALT+F2 in die zweite Konsole springe. Andernfalls wird die Ausgabe nicht aktualisiert.

Mir fehlt gerade etwas das Verständnis, wo die Ausgabe "hängen bleibt", wenn /dev/tty2 nicht aktiv ist. Ich habe schon versucht den Buffer zu flushen und die Ausgabe direkt über IOCTL in die Konsole zu feuern. Alles irgendwie ohne Erfolg. Woran hängt's also wirklich?

viele Grüße
macmeck

BetterWorld
18.05.15, 15:23
Geht ein direktes schreiben auf /dev/fb_X ?

macmeck
18.05.15, 19:54
Naja, programmatisch schon. Dann wird das Display auch direkt aktualisiert. Aber dann müsste ich den ganzen Text erstmal irgendwie "in Bildform" bringen und in den Speicher des Framebuffer schieben. Das wollte ich eigentlich mit dem text echo umgehen und mir das Leben etwas einfacher machen.

BetterWorld
18.05.15, 20:07
OK.

Dann guck mal hier: Ein paar Lösungen auf unix.stackexchange.com (http://unix.stackexchange.com/questions/20458/how-to-use-dev-fb0-as-a-console-from-userspace-or-output-text-to-it)

macmeck
19.05.15, 21:01
Ja, den Artikel kannte ich. Ich hab jetzt auch nochmal einige Zeit damit rumgebastelt und verschiedene Ansätze ausprobiert, komme aber nicht weiter. Mir fehlt ein wenig der Zugang, wonach ich eigentlich suchen muss und mit welchen Tools ich zur Lösung kommen könnte. Hat mir nochmal jemand einen konkreten Hinweis?