PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux VM auf Linux VPS Server



CyruZ
17.05.15, 19:02
Hallo zusammen,

bin ganz neu dabei und auch recht neu im Thema Linux, benutze eigentlich nur Mac´s.

Und zwar, hatte ich letztens ein Gespräch mit einem Freund der Bald für ein Jahr nach China geht. Und dort ist ja leider Facebook und andere tolle Dinge geblockt werden, laut den meisten Quellen sind dort auch die ganzen großen VPN Anbieter auf einer blacklist. Nun hatten wir nach ein paar Bier (so klappt Brainstorming am besten :rolleyes:), die tolle Idee einfach einen Linux VPS server zu mieten darauf ein Linux in einer VM installieren worüber er dann anonym und ohne Probleme surfen kann.

Und jetzt kommt meine Frage: Ist so etwas möglich ? Es soll wie folgt aufgebaut sein: Notebook mit Windows 7 oder Linux als Vm - VPN oder SSH Tunnel - VPS Server - Linux VM - Internet.

Was meint ihr ist das Möglich ? Wenn ja, könntet Ihr mir evtl. ein paar Tipps geben wie ich das am besten bewerkstellige ?

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

Chris

Allaman
17.05.15, 20:12
Also allgemein bemerkt solltet ihr euer Vorhaben genau überlegen, da ein Server in freier "Wildbahn" ein gewisses Maß an KnowHow und Verantwortung mit sich bringt und man i.d.R erst mal "Trockenübungen" daheim im sicheren LAN macht.

CyruZ
17.05.15, 20:41
Danke, genau das hatte ich auch schon im Hinterkopf, will ja nicht das der Server gehackt wird und dann für irgendwelche Sachen missbraucht wird...
Hab hier noch meine alte AutoCAD und Soildworks Workstation rumstehen, 2x Xeon 3,46Ghz, 128GB DDR3 ECC Ram, Quadro K4000... braucht nur ein neues Netzteil...
Vielleicht sollte ich mir die mal wieder fertig machen und mit "Trockenübungen" anfangen, welches Linux eignet sich dafür am besten ?

nopes
17.05.15, 20:55
Vorab:
Dein Kumpel sollte sich _vorher_ schlau machen, was es für ihn bedeutet, wenn das dort auffällt!

Zur Sache:
VPS klappt nur, wenn der Server in China steht - jedenfalls verstehe ich das so, siehe hier (http://www.greycoder.com/best-vpn-china/). Ansonsten fällt mir noch TOR ein (was wohl nur bedingt geblockt ist), lese dir dazu mal das hier (https://blog.torproject.org/blog/closer-look-great-firewall-china) durch - inklusive der Kommentare.

Allaman
17.05.15, 22:58
Vielleicht sollte ich mir die mal wieder fertig machen und mit "Trockenübungen" anfangen, welches Linux eignet sich dafür am besten ?
Unabhänig von der China Sache, falls bei dir allgemein Interesse an LInux besteht wäre ein guter erster Schritt eine Virtuelle Maschine anzulegen und damit zu spielen, evtl sogar ein Dual Boot mit Windows. Danach kann man sich mal daheim einen lokalen Server hinstellen und damit rumspielen.

Für den Desktop zum Anfang sind egentlich die "großen" alle gleich gut, kommt viel auf den Geschmack an... (*buntu, Linux Mint, OpenSuse,...)
Als Serverbetriebssystem bietet es sich dann an, den Weg von Deskop System beizubehalten, also dann z.B. Ubuntu Server, etc., ....

CyruZ
18.05.15, 16:28
Vielen Dank für eure Anregungen und Ideen, ich habe jetzt erstmal ein Neues NT für meine alte Workstation geordert, und werde mit der mal rum experimentieren. Hab mir für den Anfang mal das Linux Ubuntu heruntergeladen und 2 Bücher bestellt.

Aber jetzt noch einmal zu der Grundsätzlichen Idee, wäre die umsetzbar ? Was würde ich dafür benötigen ? Könntet ihr mir vielleicht ein paar Stichpunkte nennen, in denen ich mich besonders Weiterbilden sollte !?.

BetterWorld
18.05.15, 16:35
Das kannst du selbstverständlich machen.
10 Sekunden lang.

Man sollte die Chinesen nicht unterschätzen.
Sie haben enormes Know-How.
Eures übersteigt es um Dimensionen.

Sorry, für die harte Anwort.
Wahr ist sie dennoch.

Lass einfach die Finger davon.
Deinen Kumpel werden sie sich sehr schnell greifen.

TheDarkRose
18.05.15, 21:44
Einzige Moeglichkeit fuer sowas bleibt Tor und da ist es schon schwer ueber ne Bridge rauszukommen

towo2099
19.05.15, 08:33
Ich kann mich täuschen, aber ein VPS ist ein Virtual Private Server, welcher selbst schon virtualisiert ist. Auf einem Solchen kann man schwer nochmals ein VM aufsetzen.

asdfyxcv
03.06.15, 23:10
Hallo Chris,

ja, China blockt so einiges, auch VPN-Verbindungen nach Europa. VPN-Verbindungen von China nach Indien funktionieren derzeit noch gut (Das ist kein Scherz). => Du mietest ein virtuellen Server in Indien und setzt auf diesem einen VPN-Server auf. Von dort aus sollte alles funktionieren. Das Betriebssystem des virtuellen Servers ist egal, alle gängingen unterstützen VPN-Lösungen. So nebenbei: In Indien müssen dem Staat VPN-Schlüssel vorab mitgeteilt werden (Verallgemeinert aber kein Scherz).

stefan.becker
04.06.15, 09:26
Und Indien gibt sie dann an China weiter. Verallgemeinert, aber kein Scherz.

Wer so was vorhat, braucht viel KnowHow. Und wer solche Fragen stellt, hat es nicht. Und kann es sich auch nicht in 4 Wochen aneignen. Punkt aus Schluss.

cane
04.06.15, 13:43
Das kannst du selbstverständlich machen.
10 Sekunden lang.

Man sollte die Chinesen nicht unterschätzen.
Sie haben enormes Know-How.
Eures übersteigt es um Dimensionen.

Sorry, für die harte Anwort.
Wahr ist sie dennoch.

Lass einfach die Finger davon.
Deinen Kumpel werden sie sich sehr schnell greifen.#

Halte ich für Unfug, woher hast Du Infos?

Meine Kollegen und Bekannten leben noch alle, trotz VPN ;)

mfg
cane

BetterWorld
04.06.15, 14:23
Halte ich für Unfug, woher hast Du Infos?
Meine Kollegen und Bekannten leben noch alle, trotz VPN ;)
mfg
cane Ich formuliere gerne drastisch.
Und ich schlage mich ständig mit solchen sicherheitsrelevanten Dinge rum.
Wer glaubt, er sei sicher, weil er eine bestimmte Konfig habe, hat schon verloren.

Solange du brav bist, passiert nichts.
Probiere in China böse zu sein, und warte ein kurzes Weilchen.

Da kein Staat und kein Dunkelmann veröffentlicht, was sie so wissen, treiben und mitlauschen, sind diese Infos lediglich gesunder Menschenverstand.
Was zur Gegenfrage führt: Würdest du solchen Listen trauen, und wenn deine Kisten dort nicht auftauchen und dann tatsächlich glauben, dass du davon nicht betroffen bist?

Sicherheit ist ein Prozess, der ständiges Mühen auf höchstem Niveau fordert.
Nicht irgendein Glaube.

Und die Frage des TE lässt mich eher glauben, dass es besser wäre im keine Lösungen zu nennen.
Da bräuchte es vorher noch viel mehr Know-How.

Bei Linuxern sehe ich ständig eine gigantische Hybris.
Doch Hochmut kommt vor dem Fall.

cane
04.06.15, 16:02
Du hast also keine Infos sondern lediglich Vermutungen geäußert, sag das doch zukünftig einfach.

mfg
cane

BetterWorld
04.06.15, 16:44
Sehr geehrter Herr Cane,

ich darf Ihnen aufrichtig versichern, dass ich hier keine Vermutungen äußere, sondern meine aus praxisfundiertem Wissen gebildete Meinung.
Ihre vermutete Vermutung, dass ich vermuten würde, ist schlicht gegenstandslos.

Ein Blick in die Posts #13 und #14 sollte doch selbst Sie vermuten lassen, dass mein praxisfundiertes Wissen tatsächlich nicht auf Vermutungen beruht.
Oder vermuten Sie bei allen, die solchen Vorhaben sehr kritisch gegenüber stehen, dass die nur verschwörungstheoretische Vermuter sind?

Ich darf Sie weiterhin bitten Ihre vermuteten Unterstellungen zu unterlassen.
Sublime Anwürfe scheitern am Skalpell des Wissens
und liefern meiner scharfen Replik allenfalls eine Steilvorlage.
Hybris scheitert auch am Wissen.
Gnadenlos.

Salvatorisch lasse ich mich noch dazu herab, -sollte ich hier je Vermutungen äußern- diese für Sie ausdrücklich als solche zu kennzeichnen.


@stefan.becker +5. Genau das: Dieses Wissen schafft man sich nicht innerhalb eines Jahres drauf. Und wer sowas fragen muss, ist schon gescheitert.

cane
05.06.15, 00:10
Dein Hang zur Weitschweifigkeit macht deine Aussagen nicht wahrer.

Du liegst leider falsch, VPN aus China klappte die letzten Jahre bestens (Meist stinknormales OpenVPN ohne Obsfsproxy über 443.) Deine Vermutung das es nur für 10 Sekunden funktioniert ist somit wiederlegt, Praxis frisst Theorie.

mfg
cane

BetterWorld
05.06.15, 01:11
Seelig sind die Kleingläubigen.

Das einzige, was schützen mag, ist die Unbedeutendheit.
Technisch haben die Chinesen ihr ganzes Netz unter Kontrolle.
Take it or leave it.

marce
05.06.15, 07:08
Technisch haben die Chinesen ihr ganzes Netz unter Kontrolle.
Natürlich haben die das. So wie jeder andere "vertrauenswürdige Staat". Und ja, es kann sein, daß sie entsprechende Verbindungen irgendwann kappen / unterbinden oder auch daß evtl. irgendwo ein Lämpchen angeht, wenn jemand VPN benutzt.

... aktuell würden die aber einen Teufel tun, nur deswegen die Leute irgendwie zu drangsalieren - man will ja schließlich auch die Geschäftspartner nicht vergrätzen.

... und ob sie an die Inhalte dran kommen hängt nur davon ab, wie gut das VPN konfiguriert ist.

VPN mit und in China ist jedenfalls aktuell technisch kein Problem. Ok, die Datenraten machen nicht immer Spaß, aber das ist ein anderes Problem.