PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Xubuntu 15.04 via PXE von Synology NAS



kdre
15.05.15, 10:20
Hallo,

ich kann nach [1] xubuntu 15.04 problemlos als live system via pxe von meinem NAS booten und nutzen. Allerdings möchte ich gerne eine "normale" Installation haben, daher habe ich versucht nach [2] (Creating your NFS installation) eine NFS Installation von xubuntu zu erstellen. Das funktioniert auch ... fast.

Laut dieser Anleitung soll man /var/run und /var/lock als tmpfs mounten. Das hat zu einem Fehler beim booten mit der Endstation "emergency mode" geführt. Das hatte den Vorteil, daß ich verifizieren konnte, daß ich von hier mit startx problemlos die graphische Benutzeroberfläche starten kann.

Nachdem ich gesehen habe, daß /var/run und /var/lock symbolische links nach /run und /run/lock sind, habe ich die beiden Einträge aus der fstab erstmal wieder entfernt. Allerding klappt ab jetzt das Booten nicht mehr richtig. Der Bootvorgang sieht erstmal ganz normal aus, dann wird der Bildschirm schwarz und schaltet sich nun permanent an und aus (endlos). Von hier kann ich leider nicht mehr abbrechen oder in eine Konsole wechseln (mit alt+ctrl + Fx). Wenn ich hinterher auf dem NAS die Log-Dateien betrachte, steht nix aussagekräftiges drin.

Ich bräuchte von euch etwas Hilfe beim "debuggen" dieses Problems. Ich vermute das es ein Problem mit lightdm, xfce, Grafikakrte etc. sein könnte. Weiß aber nicht wie ich weiter vorgehen soll.
Habt ihr Idee wonach ich kucken soll bzw. was ich machen kann?
Kann man den Startvorgang irgendwie Schritt für Schritt abarbeiten, damit ich sehen kann, ab wann es hängt?
Kann ich irgendwie zusätzliches, ausführlicheres, Logging einschalten?
Wie deaktiviere ich das graphische UI in xubuntu, so daß nur zur Konsole gebootet wird?

Danke!

Gruß,
Klaus

[1] http://www.com-magazin.de/praxis/nas/multi-boot-nas-server-232864.html
[2] https://help.ubuntu.com/community/DisklessUbuntuHowto#Creating_your_NFS_installation