PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verbindet man zwei PC (Switch)



PinguinPanic
09.05.15, 17:46
Hallo, ich möchte zwei PC's ,Rechner A = Ubuntuserver 14.04.2 , Rechner B = Ubuntu 15.04 per Switch verbinden und Daten übertragen.
Der Rechner A soll als Backupserver, Dateien von Rechner B speichern.
Ich weiss nicht wie man das macht?
Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung?

corresponder
09.05.15, 17:54
gib jeden rechner eine eigene IP z.b.:

rechner A: 192.168.20.1
rechner B: 192.168.20.2

dann sollten sie sich schon finden.
dann beschäftigst du dich mit nfs
da kannst du dann laufwerke auf rechner A erstellen und auf rechner B mounten.
danach kommt das backupscript, da musst du gesondert gucken, z.b. rsync.

gruss

c.

PinguinPanic
09.05.15, 18:01
dann sollten sie sich schon finden.
Wie überprüft man das der Rechner A mit dem Rechner B verbunden ist? Gestartet und auf dem Monitor ist Rechner A also Ubuntuserver 14.04.2.

hafgan
09.05.15, 18:41
Als erstes mal einen ping absetzen:

ping <IP-des-anderen-PC>

Wenn kein Kontakt besteht, dann kommt was mit 'UNREACHABLE'. Wenn nicht erreichbar, dann musst du mal nach der IP Konfiguration sehen. Falls erreichbar gehts dann weiter mit NFS, ssh, ftp, etc.

PinguinPanic
09.05.15, 18:58
Die folgende Datei ist /etc/network/interfaces auf Rechner A also Ubuntuserver 14.04.2

# address muss nach dem letzten Punkt auf jedem Rechner eine andere Zahl zwischen 2 und 254 verwenden musst
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.10.5
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.10.255
gateway 192.168.10.1
Auf dem Rechner B also Ubuntu 15.04 habe ich an /etc/network/interfaces nichts geändert.
Wie und wo muss ich was pingen?

hafgan
09.05.15, 19:23
Verbinde beide Rechner mit einem Kabel (oder mit dem router) und boote die Rechner.

Im Terminal oder auf der Konsole gibst du dann den Ping-Befehl. - Vielleicht läufts ja schon. Ping ist nur dafür da zu sehen, ob es eine funktioniertende Netzwerkverbindung gibt. Wenn es die nicht gibt, dann musst du mal sehen, woran es liegt. Aber das wäre der nächste Schritt.

So wie es aussieht hat Rechner A die IP 192.168.10.5 darum gebe mal in B den Befehl:

ping 192.168.10.5

PinguinPanic
10.05.15, 11:44
Ich habe mir ein Netzwerk mit Rechner A nach Rechner B und LAN Switch verdrahtet.
An den Konfigurationsdateien habe ich sonst nichts geändert.
Dann habe ich folgendes im Terminal von Rechner B gemacht.

ping 192.168.10.5
connect: Network is unreachable
zusätzlich habe ich ping 192.168.0.10 bis 192.168.0.1 durchprobiert das selbe Ergebnis.
Es kam also zu einem Fehler, wie muss ich weiter vorgehen um das Ubuntunetzwerk einzurichten?

Newbie314
10.05.15, 12:19
Hast du auf dem Rechner den du per ping erreichen willst mal /sbin/ifconfig ausgeführt ? Das spuckt dir die tatsächliche IP aus. Guck erst mal nach ob du überhaupt die richtige IP angepingt hast.

Dann wäre noch die Frage wie die Rechner jetzt eigentlich verbunden sind: beide im Switch eingestöpselt ? Erlaubt dein Router / Switch überhaupt Rechnern im LAN miteinander zu kommunizieren (manche sind gerad in WLANs so eingestellt dass sie das unterbinden).

PinguinPanic
10.05.15, 12:26
Also erstmal Hallo.

Dann wäre noch die Frage wie die Rechner jetzt eigentlich verbunden sind: beide im Switch eingestöpselt ?
Beide Rechner sind mit dem Switch verbunden.

Erlaubt dein Router / Switch überhaupt Rechnern im LAN miteinander zu kommunizieren (manche sind gerad in WLANs so eingestellt dass sie das unterbinden).
Dieses kann ich so nicht feststellen mein Switch ist ein Dlink DGS 1005 G. Wlan war nicht verbunden.
Ich nehme mal an das eine Verbindung von Rechner A nach Rechner B möglich ist.

PinguinPanic
10.05.15, 13:33
Jetzt eine Frage:
Ich habe hier ein 10 Meter Lan Kabel beschriftet

UTP unshielded twisted 4 pairs enhanced category 5 cable (stranded)
Sollte dieses Kabel generell funktionieren? Ich habe kein Lan Kabel Tester!!

corresponder
10.05.15, 14:10
sollte gut sein.
installier mal auf einem rechner das programm netdiscover
dann führe es aus und guck, ob da ein 2. rechner im netz ist.

gruss

c.

BetterWorld
15.05.15, 16:50
Das geht sogar ohne Switch, da die meisten Netzwerkkarten mittlerweilen "Autonegotiation" beherrschen.
Früher brauchte man dafür ein CAT X Crosspatch-Kabel.

Deine Netzwerkkabel sind OK.
Dein Router ist deine Sorge auch nicht.

Führe auf beiden Rechnern "ifconfig" aus und paste die Ergebnisse.
Ich würde fast wetten, dass sie sich bereits sehen können.

PinguinPanic
16.05.15, 06:57
Ich kann hier erstmal nicht weitermachen da ich andersweitige Probleme mit dem PC habe, initramfs .. bootet nicht. Sollte ich mir ein anderes Motherboard kaufen mache ich hier weiter.