PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apache vhost, bekomme nur default host



MPV
06.05.15, 01:41
Hallo,

Ich hab auf einer Maschine Debain 7 Installiert,
und würde gerne auf für meinen Apache vHosts einrichten, einen der nur im Lokalen Netz erreichbar ist, einer auch von Außen.

Beim einrichten der vHosts habe ich aber Probleme.
Ich habe den standard-Apache installiert (2.2.22 ist das in deb7)
In der host datei habe ich 3 Einträge hinzu gefügt:

192.168.1.51 deb.local
192.168.1.51 deb1.local
192.168.1.51 deb2.local

Damit funktioniert auch gleich mal der default Host. (It works! wenn ich deb.local im browser aufrufe)

Also an die vhosts:

Ich habe Verzeichnisse nach dem Schema erstellt:

/var/www/
├── index.html
├── deb1
│** └── index.html
└── deb2
└── index.html

In die Index Datein habe ich jeweils deb1 bzw deb2 geschrieben, um sie zu unterscheiden können.

In /etc/apache/sites-availible: deb1.conf & deb2.conf


<VirtualHost *:1066>
ServerAdmin webmaster@localhost
ServerName deb1.local
DocumentRoot /var/www/deb1/
ErrorLog /var/log/apache2/deb1/error.log
LogLevel warn
CustomLog /var/log/apache2/deb1/access.log combined
</VirtualHost>

(nur mit anderen SevrerName & Pfaden)

danach:


# a2ensite deb1.conf
# a2ensite deb2.conf
# a2dissite default
# service apache2 reload
[....] Reloading web server config: apache2apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.1.1 for ServerName
[Wed May 06 01:23:21 2015] [warn] NameVirtualHost *:80 has no VirtualHosts
. ok

Nach wie vor erhalte ich nur die default index.html, egal was ich im browser aufrufe. (http:\\deb1.local:1066)
Ich verstehe auch nicht ganz die Warnung bezüglich des NameVirtualHost *:80 , da ich doch den doch garnichtmehr abhören will bzw, sowas nirgends drin steht (default ist ja nichtmehr enabled)

In den Logs sehe ich auch nichts (in den für den vHosts steht gar nichts, in den "top level" in /var/log/apache finde ich keine probleme)

Was übersehe ich?

Ha!
Mir ist gerade aufgefallen, dass es ja noch die ports.conf gibt:
habe

NameVirtualHost *:80
Listen 80
durch

NameVirtualHost *:1066
Listen 1066
ersetzt.

jetzt kommt die warnung: "[warn] NameVirtualHost *:1066 has no VirtualHosts"
was ja auch nicht wirklich stimmt ...
wenn ich im Browser "deb1.local:1066" aufrufe, wird die richtige ausgegeben,
also funktionieren die vHosts korrekt, lasse ich den port weg kommt aber wieder der default host ...
dabei sollte der doch gar nichts mehr melden, (disabled, ist auch nicht in /etc/apache2/sites-enabled/ drinnen)

fork
06.05.15, 22:15
Schau Dir mal das an und prüfe gegen, ob eines davon vielleicht auf Deine Konfig zutrifft:

https://wiki.apache.org/httpd/CommonMisconfigurations

MPV
10.05.15, 16:39
Danke,

der Fehler war zwar nicht dabei, aber ist gelöst ...

Das ohne-Port-noch-zu-default-host-kommen, hat scheinbar der komplette Neustart der Kiste behoben.
Die Warnmeldung war ein "NameVirtualHost *:1066" in der deb2.conf, was ja nur global 1 mal nötig ist (in ports.conf).