PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner, mobiler Laptop für Linux-Neuling



Eisenhorn
05.05.15, 13:29
Hallo zusammen,

wie so viele Andere hier bin ich auf der Suche nach einem Laptop für Linux und hoffe hier den ein oder anderen Tip zu bekommen (habe mich selbst schon umgeschaut, aber noch nichts zufriedenstellendes gefunden).

Zuerst einmal zu mir als User. Ich bin in der IT tätig (mein Chef meint ich wäre Technical Consultant...ich würde es aber eher als Technical Slave bezeichnen) und privat seit Holzmodem-Zeiten mit Computern zu Gange. Bisher allerdings in einer reinen Windows-Welt. Um den beruflichen und privaten Horizont zu erweitern, will ich mich schon länger mit Linux beschäftigen. Die bisherigen Ausflüge wurden aber aus unterschiedlichen Gründen immer recht schnell beendet.
Der schwerwiegendste Grund ist die Hardware. Ich besitze seit Jahren keinen Desktop mehr und bin nur noch mit Laptops unterwegs. Vor einiger Zeit habe ich dann einige Distris (Debian, Mint, Ubuntu, Kali) auf meinem aktuellen Laptop (Dell Inspiron) gestestet, aber immer mit mäßigem Erfolg.
Hibernate und Standby funktionierten gar nicht oder nur verbunden mit Abstürzen, der Lüfter spielt Düsenjet, die Prozessor-Temperatur liegt im Schnit 20° über Windows und vom Akku reden wir erst gar nicht. Aus diesem Grund (und weil der Dell mit 17" nicht portabel genug ist) suche ich nun nach einem zweiten Laptop nur für Linux.

Ich würde jetzt einfach mal die festgelegten Rahmenbedingungen aufschreiben und darauf hoffen, dass jemand einen Tip hat.

Welche Distribution soll drauf laufen:
Debian und/oder Kali. Am liebsten Dual-Boot.

Hardware-Eckdaten:
- RAM: ab 2GB
- Größe: 11-13" (eventuell auch noch 14")
- Festplatte: SSD bevorzugt. Mindestens 64Gb eher 128GB. Am liebsten ja die Möglichkeit selbst zu tauschen.
- Grafik: keine dedizierte Grafikkarte
- Prozessor: mind. Dual-Core
- optisches Laufwerk: wird nicht benötigt
- USB: mind. 1x 3.0 und mind. 2 (besser 3) Ports insgesamt
- Auflösung: mind. 1366x768
- Budget: Keine wirkliche Vorstellung. So günstig wie möglich. Bin auch bereit hier und da vielleicht Abstriche zu machen. Absolute Schmerzgrenze würde ich auf 600€ setzen. Das tut dann aber schon weh.

Wünschenswert wären noch ein vollwertiger (GB)Lan-Port und als Krönung eine beleuchtete Tastatur (aber die habe ich eigentlich schon abgeschrieben).
Im Allgemeinen lege ich viel Wert auf eine robuste Verarbeitung bei einem Gerät, das viel unterwegs genutzt wird. Genauso eine sehr gute Akkulaufzeit. Gewicht sollte natürlich auch nicht übermäßig sein.

Eigentlich hätte ich ja den perfekten Laptop (Lenovo Edge 11 mit i3 Prozessor...da hatte ich vor langer Zeit Linux problemlos drauf laufen), aber den habe ich letztes Jahr in einem Wahn geistiger Umnachtung meiner Frau vermacht und die will ihn nicht mehr hergeben. Leider werden die Edge Modelle ja nicht mehr hergestellt.
Generell soll ja Lenovo recht zuverlässig laufen und hier stimmt in meinen Augen auch das Design und die Verarbeitung. Allerdings sind die aktuellen Modelle, die ins Raster fallen zu teuer oder ich kann mich nicht so recht damit anfreunden (z.B. Yoga).
Gebraucht gibt es bei Lenovo zwar sehr viel und teilweise recht günstig, aber beim Gerauchtkauf bin ich sehr skeptisch. Neben einem Edge hätte ich ja das x121e bzw. x131e im Auge oder genrell S/X-Modelle.
Chromebooks kamen mir auch in den Sinn. Sie sind günstig und je nach Modell kann man auch problemlos die SSD austauschen gegen eine größere, aber das Tastatur-Layout (die Chrome-OS eigenen Funktionstasten, etc.) verursacht bei mir Krampfanfälle.

Hat jemand noch Vorschläge für mich für andere Hersteller, die aktuell einen passenden Laptop im Programm haben? Oder einen vertrauenswürdigen Shop mit einem guten Angebot an gebrauchten Lenovos?

Gruß,
Benjamin

muck19
05.05.15, 14:51
Such dir aus was du willst, bzw. stelle ihn zusammen wie du willst.

www.tuxedocomputers.com

Gruss
Michael

Eisenhorn
05.05.15, 15:11
Wenn mein Budget irgendwann etwas höher liegt mache ich das liebend gerne.
Aber mit meinen Anforderungen ist da leider nichtmal ansatzweise etwas dabei.

DrunkenFreak
05.05.15, 15:20
Als Faustregel gilt, alles was einen Namen hat, funktioniert auch, wenn es nicht bleeding edge ist. Von daher such dir einen Laptop bei den großen Herstellern raus für deinen Preis und gucke, welche Komponenten verbaut sind. Diese vergleichst du mit einer Kompatibilitätsliste und wirst dann sehen, was geht und was nicht.

Deine oben beschriebenen Probleme sind eher auf die Konfiguration zurückzuführen.

drcux
05.05.15, 18:27
http://www.luxnote-hannover.de/notebooks/lenovo-thinkpad-x230/lenovo-thinkpad-x230-i5-2-5ghz-4gb-500gb-umts-camera-win7pro-2325-2fg.html

marce
05.05.15, 19:30
Ich hab' grundlegend gute Erfahrungen mit HP, Asus und Acer.

Bei allen tat alles relevante ootb.

corresponder
05.05.15, 19:35
hp elitebook 6930p mit 4gb ram und ssd.
debian drauf und gut.
mein mobiles nb....

gruss

c.

muck19
06.05.15, 09:19
Wenn mein Budget irgendwann etwas höher liegt mache ich das liebend gerne.
Aber mit meinen Anforderungen ist da leider nichtmal ansatzweise etwas dabei.

Wie bitte!?
Die dortigen notebooks entsprechen genau deinen Anforderungen - inkl. beleuchteter Tastatur.
Ausstatten kannst du sie wie du willst.

xbeduine
06.05.15, 17:29
Bisher hab ich die besten Erfahrungen mit den Lenovo ThinkPads gemacht (T60, T400, T510 und Edge 11). Bei allen hat alles ootb funktioniert. Die Dinger gibts in diversen Shops auch als Gebrauchtgeräte.

Zu den Akku-Laufzeiten: Da kannst du mit Fine-Tuning einiges herausholen, aber du wirst nicht an die Laufzeiten von Windows kommen.