PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafischen Audio-Recorder der über Alsa SPDIF aufnehmen kann



Gentoo_xxl
24.04.15, 17:26
Hi Fans,
Ich suche eine grafische Software, die
1. Alsa-Soundkarten unterstützt
okay, das können eine ganze Menge Programme, aber:
2. Die auch den 2. Alsa-Mixer meiner Soundkarte (cmpci) erkennt
3. Die den SPDIF Eingang des 2. Soundkartenmixers ansprechen und von ihm aufnehmen kann

Bisher kann das anscheinend nur arecord, aber ich suche nach etwas komfortablem wie Audacity, allerdings eben etwas cleverer mit SPDIF-Unterstützung. Audacity erkennt nur die ollen analogen Anschlüsse der Soundkarte vom ersten Mixer.

Hintergrund ist der: ich möchte über ein SPDIF-Kabel vom Minidisc-Recorder etwas digital an den PC überspielen.
Mit arecord hat das zwar geklappt, aber aus irgendwelchen Gründen ist die Aufnahme des 2. und 3. Songs schneller als im Original und etwas verzerrt, so als ob arecord mal eben selbständig die Sample-Rate geändert hat. Irgendwie ******e sowas - vollkommen unzuverlässig und unbrauchbar; außerdem echt unfortabel, dass man nach jeder Aufnahme das Programm killen muss.

bin für jeden tipp dankbar

okay, muss noch gestehen, es ist ein Uralt-PC mit Debian Etch, stock Kernel 2.16.18 (nicht lachen!)
Gruß
Andreas

corresponder
24.04.15, 18:32
mhwaveedit, ardour?

gruss

c.

Gentoo_xxl
25.04.15, 21:03
Super, mhwaveedit klappt bestens, in den Einstellungen kann man einfach alsa auswählen und von Hand Mixer und Eingang eingeben und fertig ist die Laube - danke für den Tipp!