PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externes Laufwerk unter Linux nutzbar machen



MrTridel123
17.04.15, 16:38
Einen wunderschönen Guten Tag die Damen und Herren,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Geschenkten Linux Netbook.
Ich bin ein absoluter Neuling was Linux betrifft und weiß absolut nicht wich ich mein externes DVD-Laufwerk unter Linux gangbar machen soll.
Ich habe schon etwas im Internet gestöbert aber nichts gefunden was für mich geeignet wäre.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

MFG

DrunkenFreak
17.04.15, 18:07
Anstöpseln und gucken, was dmesg da ausgibt (vermutlich /dev/sr0). Das Ding kannst du dann ansprechen.

Thorashh
17.04.15, 22:22
Moin

@DrunkenFreak: Meinst Du wirklich, ein "absoluter Neuling" kann mit deiner Antwort was anfangen?

@MrTidel:
Leider sagst Du in deinem Post eigentlich nur, das Du ein Problem hast, aber nicht was für eines.

Kannst Du keine Video-DVD abspielen?
Willst Du Dateien von der DVD kopieren?

Welches Netbook hast Du?
Welches DVD-Laufwerk?

Was ist da für eine Distribution installiert? (Linux ist nur der Kernel. Damit kannst Du gar nichts machen.)
Welche Oberfläche (Desktop Umgebung) verwendest Du? (Gnome, KDE, Xfce, ....)


Thorashh

marce
18.04.15, 10:15
Alternativer Tipp: Anschließen, DVD einlegen und den Player der Wahl (bei den meisten Distributionen ist einer vorinstalliert, alternativ "einach" VLC nehmen) starten.

Wenn das Ding einigermaßen aktuell ist sollte es das gewesen sein.


Disclaimer: ggf. muss man sich noch um ein paar rechtlich-zwielichtige Bibliotheken kümmern um die Kopierschutz-Problemetik in Verbindung mit freien Betriebssystemen zu umschiffen.