PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skript nur in XFCE automatisch starten



rstuby
16.04.15, 08:31
Hallo noch mal! Jetzt habe ich auch endlich mal das korrekte Unterforum gefunden...

Ich habe mir jetzt Openbox ganz gut als Zweitoberfläche eingerichtet, jedoch habe ich ein Startskript, das nur in XFCE in seiner jetzigen Form Sinn hat. Beispielsweise speichert xplanet dort mein Hintergrundbild in eine Datei, während es in Openbox direkt auf den Hintergrund zeichnen kann.

Bisher rufe ich das Skript immer über "Sitzung und Startverhalten - automatisch gestartete Programme" mit dem Eintrag
sh ~/Skripte/dailyscript.sh
auf. Dann startet es aber auch in Openbox und verbraucht unnötig Ressourcen, was ich ja gerade nicht will.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Skript wirklich nur beim Start von XFCE zu starten?
Ich habe schon im Internet nach "XFCE autostart" gesucht, aber da kommen Antworten auf andere Fragen.

spychodelics
16.04.15, 10:43
Kann das vielleicht dein Loginmanager?

rstuby
16.04.15, 11:10
LightDM wäre das. Bisher sehe ich die Möglichkeit in der Konfiguration nicht, aber ich habe auch noch nicht intensiv gesucht.

DrunkenFreak
16.04.15, 11:39
Siehe hier (https://wiki.xfce.org/de/tips):


Kopiere die Datei /etc/xdg/xfce4/xinitrc nach ~/.config/xfce4/
Bearbeite diese Datei und füge etwa das folgende mittig ein:
source $HOME/.bashrc
# start rxvt-unicode server
urxvtd -q -o -f

rstuby
16.04.15, 15:56
Kopiere die Datei /etc/xdg/xfce4/xinitrc nach ~/.config/xfce4/

Das ist so weit klar.
Dann soll ich wohl mein
sh ~/Skripte/dailyscript.sh auch "mittig" in die neue xinitrc einfügen - aber wo ist hier die richtige Mitte? Nach welchen Befehlen? xfdesktop muss schon laufen?

DrunkenFreak
17.04.15, 09:41
Häng es zur Not an das Ende. Es wird alles ausgeführt, was in dem Skript steht.

rstuby
17.04.15, 10:17
Läuft jetzt, danke! Ich habe allerdings die Einzelbefehle aus meinem Skript herauskopiert, als Ganzes ging es irgendwie nicht.