PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ext4magic: Eine einzige Datei wiederherstellen



Giano
13.04.15, 19:57
Liebe Community,

Vor einiger Zeit habe ich aus Versehen (mit dem Befehl mv) eine Datei überschrieben. Nun habe ich mich intensiv in die Anleitung des Programms "ext4magic" eingelesen und stelle fest, dass ich noch viele Wochen bräuchte, um es ganz zu verstehen.

Daher hoffe ich auf eine konkrete Antwort: Wie kann ich nach dieser einen Datei suchen und sie möglicherweise wiederherstellen? Nach dem Unfall wurde nichts mehr auf die Platte geschrieben oder geändert.

Vielen Dank!

Giano

Newbie314
13.04.15, 22:20
Photorec von einer Live CD aus auf dem Rechner starten, externe Platte anschließen, alle gelöschten gefundenen Dateien (der Art deiner Datei) auf der Platte auf der externen Platte rekonstruieren lassen.

Nachteil: die Dateinamen werden nicht rekonstruiert, du wirst jede Datei der Art der Datei die du wiederherstellen willst von Hand ansehen müssen um deine Datei zu finden.

Thorashh
14.04.15, 12:05
Moin

Vor einiger Zeit habe ich aus Versehen (mit dem Befehl mv) eine Datei überschrieben.
Damit kannst Du jeden Rettungsversuch vergessen. Ext4 legt beim überschreiben keine neue Datei an (Copy on Write), sondern überschreibt direkt die Datei mit den neuen Daten.

Thorashh

Giano
14.04.15, 12:40
Hallo Leute!

Danke für die Antworten. Photorec habe ich bereits probiert, leider ohne Erfolg. Ich habe aber gelesen, dass hier ext4magic oder extundelete besser Ergebnisse liefert.

@Thorashh: Das ist definitiv falsch. Es hat mit den Inodes zu tun, ext4magic kann theoretisch tatsächlich überschriebene Dateien wiederherstellen. Das ist ja gerade der Unterschied zu anderen Datenrettungsprogrammen.

Viele Grüße,
Giano