PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Probleme auf Medion-Laptops



PHBU
11.04.15, 14:03
Hallo Forumnutzer,

habe folgendes Problem mit einem Medion E5312 und einem Medion MD41700. Zuerst war auf dem E5312 Windows Vista 32 Bit installiert. Später habe ich, als es noch aktuell war, Windows XP 32 Bit darauf installiert. Jetzt möchte ich auf diesem und auf dem anderen (auf dem übrigens Windows XP 32 Bit installiert ist) Linux installieren. Leider funktioniert auf beiden Laptops Lubuntu 12.04 (denn dann werden ja nur noch Intel Pentium Pro und AMD Athlon K7 unterstützt). Sie hängen sich früher oder später während der Installation auf.

Ist das ein allgemeines Medion-Problem oder gibt es Linux-Distributionen, die auf den zwei Laptops funktionieren würde?

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Ph. Buchmann

gadget
11.04.15, 15:59
Hallo PHBU


Sie hängen sich früher oder später während der Installation auf.

Diese Fehlerbeschreibung ist ein Fall für die Glaskugel ;)

Grundsätzlich würde ich mal eine aktuelle Distri ausprobieren. Ein schlanker Desktop ist sicher keine schlechte Idee.

Gruss
gadget

stefan.becker
11.04.15, 16:01
http://antix.mepis.org/index.php?title=Main_Page

Newbie314
11.04.15, 21:30
AntiX hat auch Nachteile.

Ich würde erst mal eine brandaktuelle Lubuntu oder OpenSuse Version (32 bit) mit LXDE (bei der Installation "alternativer Desktop => LXDE" auswählen) probieren. Dass die keine Pentium mehr unterstützen glaube ich nämlich nicht.

Eine davon habe ich zum Beispiel auf einem Uralt Dell mit 32 bit laufen. Wenn das nicht geht dann doch AntiX.

Bei AntiX ist die Übersetzung ins Deutsche nicht vollständig (das war ein Problem bei der letzten Nutzung) und der Desktop ist etwas schwieriger zu konfigurieren als bei den anderen Distris. Außerdem sind die gewohnten Anwendungsprogramme durch leichtgewichtigere Alternativen ersetzt (z.B. Claws statt Thunderbird...).


Wenn selbst AntiX zu langsam ist den Rechner entsorgen oder doch mal DSL (Damn Small Linux) probieren.

mischel
13.04.15, 22:57
N'Abend,

Medion MAM2090 (MD95996) mit OpenSuSE (seit 11.0), derzeit 12.3, KDE, null problemo, auch nicht mit der Grafik. Da kann wohl Kunterbunti nicht mithalten...;-)

Servus
der Michael