PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mutt Encoding-Probleme bei Text-Anhängen



Grind
09.04.15, 16:40
Hallo,

leider bin ich nicht der große Mutt Experte und meine stundenlage Recherche bringt mich nicht weiter weshalb ich nun eure Hilfe suche.

Ich muss Text-Dateien per cron gesteuertem Script von einem Server (CentOS 7 mit Mutt 1.5.20 über einen Exchange 2010 Mailserver) an verschiedene Empfänger verschicken.
Leider bekomme ich von manchen Empfängern aber die Rückmeldung dass der Inhalt der Textdateien nichts brauchbares enthält da die Dateien nicht als UTF8 sondern z.B. nur ANSII ankommen.
Besonders stark sind die russischen Empfänger mit kyrillischen Schriftzeichen betroffen.

Die Ursprungsdateien sind laut Notepad++ und Ultraedit UTF8 und alle Zeichen sind korrekt.

Ich habe mich nun auf Cc gesetzt und kann die Mails also vergleichen.
Einmal meine Mail die den Mailserver nicht verlassen hat und die Mail die bis nach Russland transferiert wurde.
Hier intern bekomme ich die Mail und der Anhang ist UTF8. In Russland kommt allerdings eine ANSII-Datei an.

Was ich gelesen habe gibt es Mailserver die nur 7-Bits verstehen und deswegen kann/muss man Anhänge kodieren.
Aber wie und vorallem in welches Format soll ich die Anhänge kodieren lassen damit sie korrekt zum Empfänger transportiert und dort auch geöffnet werden können?

In der Datei /etc/mime.types ist für txt-Dateien "text/plain" angegeben falls das ein Punkt für Optimierungen ist?!

Ich habe ausserdem noch ein zweites Problem (hat vermutlich die gleiche Lösung wie das oben).
Am Ende jeder Zeile ist in der Ausgangsdatei ein "CRLF". Nach dem Versand (bereits intern) wird daraus jedoch ein "CRCRLF" was bedeutet dass ich nach jeder Zeile eine Leerzeile habe.

Danke für eure Hilfe!
Nicolai

marce
09.04.15, 18:58
wie sieht denn Deine muttrc aus, wie Deine Befehlszeile?

Ansonsnte hilft gerne auch ein einfaches dos2unix vor dem Versenden, je nach, in welchem Format die Dateien so vorliegen...

Grind
10.04.15, 08:35
Bisher wurde an Mutt noch nicht viel verändert und unter CentOS hat man (anscheinend) per default keine muttrc.

Aufgerufen wird es mit dem Befehl (anonymisiert):
mutt -s "Order" -a /home/user/file1.txt -c my@mail.de -- russ@land.de < /home/user/body.txt

dos2unix kann aber wenn dann nur bei dem CRLF-Problem helfen?!
Mich wundert es nur dass wohl der Mailserver ein zusätzliches CR einfügt.

Kann man eine Text-Datei nicht einfach als Binärdatei verschicken sodass unterwegs nichts verändert werden kann?
Aber kann der Empfänger sie dann noch öffnen?

Grind
15.04.15, 08:39
Habe testweise in der mime.types txt Dateien als "application/octet_stream" kodieren lassen und schon funktioniert alles.
Nachdem mir das ganze Konstrukt irgendwie nicht gefallen hat, habe ich einfach auf die Klasse "php mailer" umgestellt und schon funktioniert alles obwohl es "nur" text/plain ist.

Hauptsache es funktioniert... Case closed! :)

Danke!