PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 4 als AD-DC und File Server ohne die Quellen von SerNet?



luminox
09.04.15, 15:17
Hallo,

zur Zeit konfiguriere ich ein CentOS 7, das als Fileserver und ggf als Domaincontroller laufen soll.
Kennt jemand vielleicht eine LinuxDistribution, die die dafür erforderlichen Samba Quellen von sich aus mitliefert oder weiß eine Alternative zur Registrierung bei SerNet?

Danke!

Grüße, Luminox.

marce
09.04.15, 16:19
Vielleicht verstehe ich die Frage nicht richtig, aber Samba ist doch eigentlich bei jeder Distribution dabei? Unter anderem auch bei CentOS.

... oder was ist das konkrete Problem?

Oder was passt auf https://www.samba.org/samba/download/ nicht?

luminox
10.04.15, 08:46
Hallo marce,

ich habe mich wahrscheinlich unvollständig ausgedrückt und bin auf dem Gebiet auch noch recht unerfahren. Sodass meine Überlegungen zum Teil etwas ins Blaue gehen können.
CentOS liefert bspw. das "samba-tool" nicht mit, wie es aussieht. Gibt es denn eine Distribution, bei der dies u.a. dabei ist?
Das Herunterladen der Samba-Pakete für "Enterprise Linuxe" erfordert anscheinend immer eine Registrierung und für RHEL bzw. CentOS verweist auch die SAMBA-Seite auf SerNet. Das Problem ist, dass eine solche Registrierung in diesem Fall eigentlich nicht erwünscht wird.

Ich benötige außerdem fertige Pakete. Denn soweit ich weiß, gibt es bspw. keine Möglichkeit des automat. Updates für selbst compilierte Pakete. Zudem wäre hier wohl auch die Zeit nicht vorhanden, um ein manuell aufgebautes System dauerhaft zu pflegen. Und ich werde mich dann nicht mehr darum kümmern können.

Grüße!

sysop
10.04.15, 09:17
Samba-tools ist IMHO bei Debian in den Repos enthalten.

Ich verstehe das Problem mit der Registrierung nicht wirklich. Nimm einen gmail-account und gut ist`s

luminox
10.04.15, 09:22
Danke. Dann schaue ich mir das Debian mal an.
Das mit der Registrierung entscheide ich leider nicht allein.

marce
10.04.15, 09:24
ich frag mich gerade, warum Du so auf die samba-tools Wert legst - ehrlich gesagt höre ich heute zum ersten mal davon und hab' sie bisher auch noch nicht vermisst... Was können die denn Tolles, auf das Du nicht verzichten kannst?

luminox
10.04.15, 10:21
@marce
Da alle Tutorials und Bücher für SAMBA 4, die ich bisher angelesen habe, u.a. "samba-tool" zur Konfiguration des DCs nutzen.
Und zur Zeit bin ich noch auf solche Anleitungen angewiesen, um in endlicher Zeit zu einem Ergebnis zu kommen.
Kennst Du denn vielleicht ein Tutorial zur Einrichtung eines AD-DCs und Fileservers mit SAMBA 4, das ohne dieses und andere Programme auskommt, die nicht in den Paketquellen vorhanden oder nur mit Registrierung zu bekommen sind?