PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 192.168.* (Klasse C Netz) in 10.* (Klasse A Netz) umwalden



xenon96
06.04.15, 18:32
Hallo erstmal,

ich noch einen ziemlich alten Router der als IP vergabe nur das C-Netz unterstützt (also 192.168.*), allerdings hätte ich gerne zuhause ein Klasse A Netz.

Ich habe einen kleinen Linux (Debian 7) Server mit im Netz. Ich stelle mir das etwa so vor, jedoch weiß ich nicht wie.


Router -- 192.168.* Netz --> Linux Server (mit DHCP Server, evtl per Routing Tabelle? - wandelt das 192.169.* Netz in 10.* Netz) -- 10.* Netz --> Clients (im Klasse A Netz)

Kann mir jmd. möglichst einen Ausführlichen weg, bzw. eine Lösungshilfe bzw. Links zu schon existierenden Tutorials/HowTos posten?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Grüße xenon96 :)

pibi
06.04.15, 18:44
Zuerst mal eine Frage zum Verstaendnis: Wieso willst Du in einem "Heim&Hobby"-Netz ein A-Netz einrichten? Geht es um Lern- und Ausbildungszwecke?

Ansonsten ein Tip: Update Deine Hardware (Router). Alles andere ist ein Bastel und extrem wartungs- und fehleranfaellig.

Gruss Pit.

xenon96
06.04.15, 19:02
Zuerst mal danke für die schnelle Antwort! :)

Eigelbtlich geht es mit eher um Testzwecke und ob es an für sich überhaupt (mit einfachen mitteln, und nachvollziehbar) möglich ist.

Geht es also nicht z.B so, den DHCP vom Router auszustellen, diesen mit dem Server zu verbinden (worauf ein DHCP läuft) und von dort aus allr anfragen auf den Router weiter zu leiten? Hätte auch 2 Netzwerkkarten zur verfügung. An der einen zB der Router und an der anderen einen Accesspoint für WLAN.

marce
06.04.15, 21:53
klar geht das Völlig problemlos.

xenon96
07.04.15, 06:36
Okay das klingt schonmal gut :)

Wenn mir jetzt noch jemand zeigen könnte wie oder nach was ich googlen soll wäre ich noch einen Schritt weiter :P

xenon96
07.04.15, 06:40
Im Endeffekt ist das doch theoretisch nicht mehr wie ein "Man in the middle" nur eben gewollt oder?

marce
07.04.15, 06:47
Googlen? Naja - Du willst einen Router oder Gateway einrichten. Ggf. einem DHCP-Server und einem DNS-Server drauf.

Mit den Suchbegriffen solltest Du eigentlich komplett fündig werden. "Debian Router HowTo" findet z.B. sowas: http://blog.noviantech.com/2010/12/22/debian-router-gateway-in-15-minutes/ - auf den ersten Blick dürfte das auch heute noch so funktionieren.

Alternativ gibt's sowas auch als fertiges Image / OS / ... - von "isdn4linux" bis zu div. andere mehr oder weniger speziellen Firewall- oder Router-OS-Distributionen.

xenon96
07.04.15, 07:28
Mh das ist jetzt nicht genau das was ich gesucht habe, aber schon fast ...

also an und für sich war der Plan so:

Router --> (eth0) Debian Server* (eth1) --> Switch --> Accespoint für WLan, Lanverbindungen, eben alle anderen Geräte im Netzwerk

* Auf dem Debian Server sollte ein Squid-Cache Server laufen und dazu eben auch ein DHCP Server für ein Klasse A bzw. B Netz. Und der Debian Server soll eben sozusagen für alle anderen Geräte im Netzwerk als Router bzw. Gateway fungieren, aber dennoch alle anfragen weiter an den Router leiten.
Ich denke doch das ist nichts anderes als ein "Man in the middle" nur mit einem Cache-Server und DCHP Server oder ?

marce
07.04.15, 07:34
Nein, das ist ein stinknormaler Router / Gateway (für das dahinter liegende 10.-Netz).

"Man-in-the-middle" kannst Du damit zwar auch machen, das ändert aber nichts an der "Netzwerkfunktionalität" des Servers. Alternativ, wenn Du es unbedingt mitm nennen willst - mach es halt. Ändert aber auch nichts dran.

Grundlegend muss das Ding routen. Nicht mehr und nicht weniger.

xenon96
07.04.15, 17:39
Also meine Lösung schluss endlich ist es jetzt einfach einen neuen DSL Router zu kaufen (sind ja nicht mehr wirklich teuer).

Danke aber für die schnellen und guten Antworten :) Das wissen kann ich sicher mal wieder gebrauchen!

Grüße xenon96 :)

marce
07.04.15, 18:41
Alternativ: Welchen Router hast Du denn? Ggf. kannst Du auf den einfach z.B. OpenWRT einspielen und das Problem löst sich von ganz alleine...

xenon96
07.04.15, 19:18
Den "TP-LINK TD-W9980B(DE)", aber ja OpenWRT hab ich auf allen meinen Repeatern :)

marce
07.04.15, 19:27
Ich will ja nichts sagen, aber nach S. 51 der Bedienungsanleitung ist das Netzwerk von dem Ding frei konfigurierbar - also auch auf ein 10-er Netz mit 255.0.0.0-Maske.