PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reverse connect mit tigervnc



Newbie314
04.04.15, 13:32
Hallo !

Unter OpenSuse 13.2 wird tightvnc (das ich bisher immer verwendet habe) nicht mehr in den Repos angebunden. Somit muss ich auf tigervnc umsteigen. Aber da haperts.

Eigentlich will ich vom Laptop (Opesnsuse 13.2) auf den Desktop (OpenSuse 13.1) ein reverse connect aufmachen und mit VNC den Bildschirm des Laptop sehen und darauf arbeiten können.

Sollte eigentlich sehr einfach sein.

Was ich bisher aus den diversen tutorials fand (beide Firewalls sind aus, zugriff über lokale IP Adressen):

1. Auf dem Laptop:

vncserver :0

Dann kommt eine Passwortabfrage. Da ich ohne Passwort arbeiten will gebe ich 2x Enter ein. Erhalte "default password not changed".


Dann gebe ich auf dem Desktop:

vncviewer -listen 5902
und erhalte

"main: listening on port 5902"

Dann gebe ich auf dem Laptop :

vncconfig -display :0 -connect (IP des Destkop):5902

.. und erhalte statt eines Bildaufbaus auf dem Desktop auf dem Laptop die Meldung:

"No VNC extension on display :0"


Google zur Fehlermeldung brachte rein gar nichts, nur die Man Pages von Tigervnc und ganz andere Probleme von usern.

Newbie314
04.04.15, 13:36
Addendum: in der Man Page fand ich folgenden Hinweis:


Note that the DISPLAY environment variable or the -display option must be set as appropriate to control Xvnc. If you run it on an ordinary X server (or on a version 3 Xvnc) you will get an error message saying that there is no VNC extension.

Jetzt muss ich noch herausfinden was die mit "set as appropriate to control Xvnc" meinen...

Newbie314
04.04.15, 14:44
Edit2: Teamviewer lässt sich zur Zeit unter OpenSuse 13.2 64 Bit Version auch nicht installieren. Herunterladen des .rpm und der .tar ergibt Fehlermeldungen dass Dateien fehlen.

Ganz schöner Mist....

Newbie314
04.04.15, 17:12
Edit: kann jetzt hier nicht weitermachen, aber ich werde wohl entlang des Threads http://www.linuxquestions.org/questions/linux-software-2/grey-desktop-connecting-to-vnc-server-251975/ weiterexperimentieren.

Hauptpunkt ist dass wohl unter .vnc ein xstart mit Verweis auf xinitrc stehen muss damit sich ein Desktop öffnet. Das ist aber noch nicht so ganz das was ich will, ich will mich eigentlich auf den Desktop verbinden den der Nutzer der Hilfe benötigt sieht... und dort etwas tun können.

Ich poste das mal hier da laut Google viele Nutzer ähnlich "im Wald" stehen wie ich.

Newbie314
24.04.15, 15:45
Habe weiter experimentiert:

"Black Adder" war so nett mir tightvnc für OpenSuse 13.2 zu kompilieren (Hinweis, die Sourcen von 13.1 gehen mit wenigen Modifikationen- letztere eher um Warnungen zu verhindern).

(Nochmal an dieser Stelle vielen Dank an Black Adder!)

Aber: ich habe es ums Verrecken nicht geschafft den Laptop (OpenSuse 13.2) per Reverse Connect mit dem Desktop (OpenSuse13.2) zu verbinden. Bei dem vncconnect Befehl passierte einfach gar nichts, und in /var/log/messages bzw im Firewall Log war nichts zu sehen. (Ganz normal Server gestartet, dann versucht Display zu exportieren...). Ähnlich ging es mir damals mit XVNC.

Mit Netstat war ebenfalls nichts zu finden, die Verbindungsversuche wurden nicht angezeigt...

Dann habe ich nach der Anleitung hier http://linuxwiki.de/VNC unter "KDE Desktop-Fernsteuerung" versucht eine Verbindung mit krfb und krdc herzustellen, aber auf dem Desktop sah ich nur eine blaue Fläche (vnc Protokoll) oder erhielt Authentifizierungsfehlermeldungen (rdp).

Ein Versuch per Browser auf den tightvnc Webserver auf dem Laptop zuzugreifen schlug ebenfalls fehl: (Iced Tea) Java stürzt einfach mit einem "schweren Fehler" ab, an eine Fehlermeldung kommt man nicht ran.


Vorläufige Lösung:

Da ich nicht ewig rumprobieren kann habe ich nochmal Tightvnc probiert. Intallation per zypper funktionierte dieses Mal, Verbindung auch.

Tightvnc ist zwar proprietär, läuft über wer-weiß-was-für Server und läuft unter Linux nur unter Wine, aber es läuft und ist einfach zu bedienen.

Ich werde es so einrichten dass es nur bei Bedarf gestartet wird....


Bei den Versuchen war die Firewall (IPtables) natürlich aus, die Tightvnc Verbindung vom Windows Rechner meiner Eltern zu meinem Desktop funktioniert einwandfrei... d.h. eigentlich hätte es funktionieren müssen.

Nächsten Winter recherchiere ich da weiter... bis dahin muss wohl oder übel Teamviewer herhalten.


Da hier einige Profis unterwegs sind wären Tipps welche Logs / Tools man in solchen Fällen anwendet (wenn man nicht gleich Wireshark auspacken will) sehr nett- Andere haben vielleicht das gleiche Problem.