PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielles Notebook mit Linux



RemyZeno
28.03.15, 18:56
Guten Abend!

Ich wende mich als Ratsuchender an die Community. Zum Hintergrund: Ich bin in Weiterbildung zum Psychotherapeuten, dazu gehört die Arbeit in einer Ausbildungsambulanz. Für die Dokumentation meiner Fälle bin ich persönlich verantwortlich. Ohne jetzt im Detail die Datenschutzbestimmungen der Psychotherapeutenausbildung ausführen zu wollen ergibt sich damit für mich folgende Herausforderung:

Hardware

Ich suche ein Notebook mit respektabler Akkulaufzeit.
Es sollte in der Lage sein Videos mit einer Full-HD-Webcam (am besten Logitech C920 USB HD Pro Webcam , denn die hab ich schon ;-) ) auf zu nehmen, und zumindest grob zu bearbeiten (Kommentare einblenden, Einzelne Stellen herausnehmen, etc...). Diese Patientenvideos dienen den Zwecken der Supervision.
Es sollte einen entspiegelten Bildschirm besitzen.
Es sollte eine SSD besitzen
Es sollte eine beleuchtete Tastatur haben
Full-HD


Ich bin erleichtert sagen zu können, dass der Preis keine große Rolle spielt. Klar, wenn ich irgendwo hundert Euro sparen kann nehm ich das gerne, aber es gibt keinen Deckelbetrag.

Software

Ich möchte OpenSuse darauf betreiben (Emotionale Bauchentscheidung, da erste Berührung mit Linux... damals 2001...)
Ich brauche ein Datenbank-Program, etwa im Sinne eines Access. Alternativ, wenn es sowas gibt, eine Art Praxisverwaltungssoftware.


Ich habe schon ein wenig recherchiert und bin auf die Seite von Linux-Onlineshop (http://www.linux-onlineshop.de/index.php) gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Seite und den Geräten oder empfehlt ihr bei anderen Herstellern zu kaufen und dann Linux drauf zu spielen?

cane
28.03.15, 19:36
Hier setzen die Kollegen entweder Macbook Air, Macbook Pro oder Lenovo X oder T Serie ein.

Bei allen ist die Linux Unterstützung prima.

mfg
cane

marce
28.03.15, 20:06
Für ein Tutorium hatte ich mir gerade ein HP Elitebook (8740 oder so) mit CentOS 7 installiert - lief alles OutOfTheBox und Akkulaufzeit war so ca. 7h ohne irgendwelche Sondereinstellungen.

cane
28.03.15, 20:11
Stimmt, HP ist auch super, hab ich auch mehrere Jahre mit Gentoo / Ubuntu im Büro genutzt.

mfg
cane

marce
28.03.15, 20:25
was ich bei den Großen wichtig finde bzw. was für die spricht: Gerade im Businessumfeld ist der Support einfach _da_. Kein Gezicke, kein herumgeschicke, keine Diskussion. Mag ein Asus oder Acer oder was auch immer auch noch so gut laufen, sobald es mal ein Problem gibt muss ich nicht mit irgendwelchen Computer-Laden-MAs oder Saturn/Media-Markt-MAs herumdisktuieren...

-> Wenn das Ding für beruflich genutzt wird, CarePack lohnt sich.

Newbie314
28.03.15, 21:29
Ich sehe sobald es in Richtung "Arztpraxis Software" geht wieder Probleme am Horizont: auf dem Desktop werden numal nur 2 % der Rechner mit Linux betrieben, d.h. sobald es um "Nischen" geht wirst du recht schnell nur noch Windows Anwender/Anwendungen finden.

(Den blödsinnigen Kommentar eines Anbieters für Arztpraxen SW der meinte "Linux sei nur etwas für ungewaschene Freaks in der Ecke" lass ich mal außen vor....) .

Mein Tipp (auch beruflich bedingt): mach dir mal eine vollständige Liste was die Kiste (incl. Software) alles leisten soll, poste die hier, und warte auf die Kommentare.

Sollte sich herausstellen dass du dafür Windows brauchst ist das (angesichts von Win 7 ++ ) kein echter Beinbruch.

Linux ist zwar (nach meiner Meinung) pinzipiell "besser" aber eben nicht zwangsläufig für jeden Anwendungsfall.


Wenn wir dir jetzt ein Linux empfehlen das vielleicht nur 90% deiner Bedürfnisse abdeckt haben deine Patienten davon keinen Mehrwert....

Zur Hardwarefrage: HP, Lenovo, Dell und Wortmann läuft normalerweise "out of the box". Bei Grafikkarten seien angeblich die Intel Karten besser, wobei ich selbst (kein "Gamer", nur etwas programmieren und Textverarbeitung) auch mit Nvidia Karten und den offenen Treibern gut klarkam.

Bei Druckern verwende ich gerne Hp, wobei ich bei meinen Eltern mit geringem Aufwand auch den Samsung Laserdrucker übers (WLAN) Netz an die Linuxkiste brachte... hier im Forum wird generell zu Brother Geräten geraten...

Generell ist die HW Frage also eher zweitrangig, eher ob du in deinem Fach vielleicht Software benötigst die nur unter Windows läuft- und ob es akzeptabel wäre diese Software vielleicht in einer VirtualBox unter Windows laufen zu lassen....

(Für meine Steuererklärung verwende ich zum Beispiel nach wie vor ein Windows in einer Virtualbox... da gibt es einfach keine vergleichbare Lösung unter Linux.)



Viel Erfolg!

muck19
29.03.15, 09:11
Ich habe schon ein wenig recherchiert und bin auf die Seite von Linux-Onlineshop (http://www.linux-onlineshop.de/index.php) gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Seite und den Geräten

Ich habe sowohl einen Desktop wie auch ein notebook von denen. Beide mit SSD -
Null Probleme mit gar nichts - alles funktiogeht out of the box.
Hat man Fragen, wird dort auch schnell und kompetent geantwortet.

Die verwendete Webcam ist nicht der Brüller, aber du hast ja eine gute Logitech und die wird von Linux von Haus aus unterstützt.

http://www.golem.de/news/tuxedo-hardware-muss-fuer-linux-angepasst-werden-1503-113024.html

Gruss
Michael

davidbaumann
29.03.15, 14:31
Die Tuxedo Geräte gibt es mit recht guter CPU und reiner Intel Grafik.
Und nach meiner Erfahrung laufen Geräte, die nur Intel Grafik haben, einfach am besten.

Mein Laptop nutzt eine NVIDIA Karte mit proprietären Treibern, die Onboard-Intel ist deaktiviert, da die nicht mit dem 3K Display zurecht kommt - oder was auch immer.
Im Gegensatz zum Ultrabook mit reiner Intel Hardware läuft das nur mit Problemen, ein im Betrieb an den DP Port angesteckter Bildschirm wird nicht ohne ab- und anmelden erkannt etc.

MfG.