PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Bluetooth trotz Aufkleber?



rstuby
24.03.15, 10:30
Hallo,
mein Notebook MSI VX600series müsste eigentlich ein eingebautes Bluetooth-Modul haben, denn es ist der entsprechende Aufkleber drauf. Früher habe ich Bluetooth nie benutzen wollen, jetzt wollte ich aber damit mal experimentieren (unser WLAN ist kaputt, die nächste Frage wird, falls diese gelöst wird, dann sein, ob ich LAN-Internet auf mein Notebook empfangen und per Bluetooth an mein Tablet weitergeben kann. Denn Updates über UMTS sind nicht so toll).

Das System ist Xubuntu 14.04.
Ich habe eventuell früher auch das Bluetooth "so aus wie möglich" geschaltet und weiß nicht mehr, was ich da genau gemacht habe, aber geschraubt und gebaut habe ich garantiert nix. Ich hätte ja darauf getippt, das ich das Kernelmodul "bluetooth" geblacklistet hätte, aber nein, das ist aktiv.
lsusb und lspci ergeben keinerlei "Bluetooth" im Ergebnis.

Gibt es noch irgendwelche Software-Manipulationen, durch die es so aussehen kann, als sei kein Bluetooth-Modul vorhanden? Wenn ja, wo könnte ich die suchen, um sie rückgängig zu machen?
Allerdings findet ein Livesystem (auch Xubuntu 14.04 vom USB-Stick) auch kein Bluetooth.

Oder fehlen Treiber? Im Netz finde ich nur welche für Windows...

Oder hat einer eine Ahnung, ob es irgendwo am MSI-Notebook noch einen versteckten Hardwareschalter für Bluetooth gibt, so wie es mit der Webcam war?

DrunkenFreak
24.03.15, 11:11
BT und WLAN werden häufig über den gleichen Schalter eingeschaltet. Gut möglich, dass die Module auch von der Hardware her zusammen hängen.

rstuby
24.03.15, 11:39
Danke, leider hat es das nicht gebracht. Ich hatte das WLAN-Modul zwar tatsächlich ausgeschaltet, da es sowieso kein WLAN gab, aber mit angeschaltetem ist die Symptomatik genauso, auch nach Neustart.

drcux
24.03.15, 12:00
Im BIOS abgeschaltet?

nunja
24.03.15, 12:02
Dazu müßte man schon wissen welcher WLAN Baustein in dem tragbaren Rechner ist.
Manche Hersteller verstecken neuerdings die Bluetooth Bausteine hinter den WLAN Bausteinen. Es wird teilweise soweit getrieben das wenn der WLAN Baustein defekt ist auch kein Bluetooth funktioniert, was besonders bei tragbaren Rechneren ärgerlich ist da die zu hohen Reparaturkostn führt.

rstuby
24.03.15, 12:25
dcrux, im BIOS gibt es gar keine Option dafür.

nunja, mein WLAN-Baustein ist nicht defekt. Bis zum Router geht die Verbindung einwandfrei, dieser kommt nicht ins Internet. Das ist bei allen Geräten im Haus so. Auch wenn man sich mit LAN mit dem selben Router verbindet. Es liegt wohl am Kabel. Meine funktionierende LAN-Verbindung läuft über einen anderen Router und anderen Account. Wir wollen in Zukunft wahrscheinlich alles über einen Account betreiben, aber dazu müssen noch ein paar Kabel verlegt werden, denn die beiden Netze wurden ursprünglich mit Absicht physisch voneinander abgesichert. Das bedeutet also: a) Bis es wieder WLAN gibt, dauert es noch eine Weile, und b) mein WLAN-Modul ist heil, was natürlich nicht automatisch etwas über das noch nie benutzte Bluetooth-Modul aussagt.

gadget
24.03.15, 15:06
Mal Treiber gecheckt? Bzw. ob deine Bluetooth-Karte unter Linux derzeit überhaupt unterstützt wird?

rstuby
24.03.15, 15:48
gadget, wo kann ich das denn checken?

nunja, mein WLAN-Adapter wird bei lspci so ausgegeben:
Network controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8187SE Wireless LAN Controller (rev 22)

nopes
24.03.15, 17:01
Im Handbuch (http://de.msi.com/support/nb/VX600.html#down-manual)steht:
...
Durch wiederholtes Drücken dieser Taste schalten Sie WLAN- und Bluetooth-Funktionalität ein und aus.
...
Status-LED
WLAN und Bluetooth (optional):

Leuchtet grün, wenn das WLAN aktiv ist.
Leuchtet blau, wenn die Bluetooth-Funktionalität aktiviert wurde.
Wenn WLAN- und Bluetooth-Funktionen aktiv sind, leuchten die LED-Anzeigen gleichzeitig grün und blau.
Sind beide Funktionen abgeschaltet, leuchten die LEDs nicht.
Und was sagen die LEDs?

rstuby
24.03.15, 17:29
nopes, die LED leuchtet grün und ich habe sie noch nie blau leuchten siehen. Die WLAN-Taste schaltet sie nur ein und aus.

Das bedeutet dann wohl aber auch, dass ich auch früher, als das Bluetooth-Symbol noch in der Leiste war, kein funktionierendes Bluetooth hatte. Na, dann sieht es wohl ziemlich mau aus.

nopes
24.03.15, 17:32
Nicht zwingend, es gibt wohl MSI Geräte, wo das aktivieren von Bluetooth nur über Windows bzw. nicht mit allen Linux Versionen klappt:
BlueTooth

Some versions of MSI Wind do have internal USB bluetooth module. It should be autodetected (using modules btusb, bluetooth and rfkill). However there is bug (probably in kernel) that prevent's people from toggling bluetooth using fn+f11 if it wasn't active during boot. (toggling wifi using fn+f11 remains working) If you happen to reboot your linux with BT deactivated, you will probably need to use windows or some distribution without this bug (BackTrack 4 was reported to work) to activate it again. There is hope this will be fixed in future. (please let us know if you will find any solution for this issue) Also wenn die Möglichkeit besteht...

rstuby
24.03.15, 18:17
Hmmmm. Gibt es Windows-Live-Medien, die jemand auszuleihen haben könnte oder die man sich aus dem Internet brennen kann? Ansonsten habe ich eine Win98-Installationsdisc, gab es damals schon Bluetooth?

UPD. Was ist BackTrack?

nopes
24.03.15, 18:22
ja gibt es, direkt bei microsoft, ist zwar nicht live, aber du kannst ohne kosten testen...

Newbie314
24.03.15, 18:31
Backtrack ist eine Live Version von Linux für Spezialzwecke (Sicherheitsanalyse von Netzen). Kostet nichts, daher würde sich der Versuch lohnen.

rstuby
25.03.15, 07:58
Backtrack 4 finde ich im Netz nirgends mehr, nur noch die Version 5 und den Nachfolger Kali Linux.
Und wenn ich Windows installiere (da es ja keine Live-Version gibt), mache ich mir doch mit ziemlicher Sicherheit mein Linux kaputt?

nopes
25.03.15, 08:27
auch nicht zwingend, wenn du 20 GB Plattenplatz freigegeben kannst, dann kann dein Linux bleiben und du musst nur das booten fixen...

rstuby
25.03.15, 09:39
Ich kopier mir mal noch einen Lnk hier rein, um ihn nicht zu verlieren: http://www.pcurtis.com/ubuntu.htm#bluetooth_startup

corresponder
25.03.15, 09:41
was passiert denn, wenn du
/etc/init.d/bluetooth start
ausführst?

gruss

c.

rstuby
25.03.15, 11:59
ruth@ruth-Notebook:~$ /etc/init.d/bluetooth start
* Starting bluetooth [ OK ]
ruth@ruth-Notebook:~$

Es ändert sich jedoch nichts.

rstuby
25.03.15, 16:31
Kann ich hieraus http://drp.su/drivers/notebooks/?v=MSI&m=MSI%20Notebook%20VX600&id=56322&l=en , und zwar aus der Treiberbezeichnung USB\VID_0DB0&PID_A97A schließen, dass das Gerät auch unter Linux unter lsusb auftauchen müsste und zwar mit ID 0db0:a97a ?

rstuby
26.03.15, 08:42
Also es scheint erstmal sinnlos zu sein. Ich habe jetzt mit ein paar vorhandenen älteren Live-Medien experimentiert und dabei festgestellt: Auch während nicht Linux geladen ist, sondern nur das BIOS, kann ich mit der entsprechenden Taste die Bluetooth/WLAN-Diode nur grün oder aus schalten, aber nicht blau.

drcux
26.03.15, 20:08
Tja, Aufkleber heißt nicht immer, das es auch eingebaut ist. Ist halt "Optional".... ;)