PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix + Dovecot mit kaputter MySQL Datenbank



maddinek
20.03.15, 17:22
Hi Leute,

ich habe bzw. hatte ein E-Mail Server im Betrieb. Als Dienste verwende ich Postfix, Dovecot und MySQL als Datenbank.

Nun habe ich bei einer Installation übersehen dass MySQL ein upgrade erhält. Seit dem ist die Anbindung zwischen den E-Mail Diensten und dem MySQL Server hinüber.
Das ist soweit halb so Wild da ich diesen E-Mail Server zuvor bereits ersetzt habe - weswegen ich nicht die Arbeit investieren mag um ihn wieder in Betrieb zu nehmen.

Allerdings würde ich gerne die E-Mails übernehmen. Nun sind die E-Mails in unzähligen Ordnern bzw. Unterordnern gesichert. Gibt es da vielleicht ein Weg um diese z.B. Lokal auf ein Thunderbird oder auf ein anderen Postfix zu migrieren? Über IMAP Anbindung funktioniert es nicht, da der Server nicht mehr läuft.

Danke im voraus!

Gruß,
maddinek

corresponder
20.03.15, 17:24
ist die alte und neue emailornderstruktur nicht identisch?
wenn doch, dann rsync...

gruss

c.

cane
20.03.15, 20:49
Wegen einem mySQL Upgrade kann nichts wesentliches kaputtgehen, fix es doch einfach eben und mach dann einen Sync auf IMAP Ebene. Klemm mySQL doch einfach ab im IMAP server, wird doch eh nusr zur Alias Auflösung oder zur Auth verwendet, oder?

Das Kopieren auf fileebene ist nicht anzuraten wenn Du nicht 100 % sicher bist das die Storage Formate identisch sind die IMAP Daemons in so einer Situation keinen Unsinn machen.

mfg
cane

corresponder
20.03.15, 20:58
wenn imap funktioniert: imapsync
cane hat recht, mysql zum laufen zu bringen wird nicht das riesen problem werden....

gruss

c.

maddinek
21.03.15, 00:23
Alles klar, ich werde mal ein Blick drüber werfen.
Ansonsten richte ich ein neuen Postfix ein und kopiere die Mails via rsync.

Danke euch vielmals :-)

corresponder
21.03.15, 08:33
mysqld gibt ja eigenlich gute fehlermeldungen ins log, somit einfach mal den dienst starten und schaun....

gruss

c.

cane
21.03.15, 11:49
Ansonsten richte ich ein neuen Postfix ein und kopiere die Mails via rsync.

Für Rsync brauchst Du keinen Postfix, wie meinst du das?

mfg
cane

maddinek
24.03.15, 09:31
Für Rsync brauchst Du keinen Postfix, wie meinst du das?

mfg
cane

Hi cane,

ich meine es so:
- neuen Postfix auf einem anderem Server einrichten (z.B. einem lokalem Raspberry)
- die E-Mails die ich sichern möchte via rsync auf den neuen E-Mail server kopieren
- hoffen dass der neue E-Mail Server alle E-Mails wieder erkennt

Danke & Grüße

corresponder
24.03.15, 10:06
schau doch mal, was am mysqld nicht stimmt, dann kannst du die emails mit imaprsync kopieren....

gruss

c.

cane
28.03.15, 11:34
Hi cane,

ich meine es so:
- neuen Postfix auf einem anderem Server einrichten (z.B. einem lokalem Raspberry)
- die E-Mails die ich sichern möchte via rsync auf den neuen E-Mail server kopieren


Postfix ist der SMTP Server, nicht der IMAP Server. Du meinst also sicher Dovecot statt Postfix?

Rsync ist nur eine gute Idee wenn du sehr genau weißt was Du tust und die Mailboxformate etc. nicht abweichen.

Ich würde mySQL reparieren oder einfach abklemmen und via imapsync kopieren.

mfg
cane