PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Mini Remix Installieren



Marco21
11.03.15, 19:27
Hallo erstmal,
Ich möchte den Ubuntu Mini Remix(v14.10) http://www.ubuntu-mini-remix.org/ installieren.
Jedoch besitzt es keine Installationssoftware um es auf einer Festplatte zu installieren, wenn man es zu einer LiveCD macht.
Wie kann man es dann auf einer Festplatte installieren?:confused:

marce
11.03.15, 19:42
wieso nimmst Du nicht einfach das normale Ubuntu?

... oder was genau hast Du vor?


Abgesehen von
building your own Ubuntu based livecd. was darauf hindeutet, daß die erstellen Systeme nicht zum Installieren gedacht sind.

... und wie üblich - es hat noch nie geschadet, die Doku zu lesen: https://answers.launchpad.net/ubuntu-mini-remix/+faq/35

Marco21
11.03.15, 19:47
Ich finde einfach, dass ubuntu ein bisschen zugemüllt ist, vorallem die neueren versionen. Und ich hab ja auch schon das hier getestet. Und das ist genau das nachdem ich gesucht hab. Etwas, dass so wenig wie möglich bei sich hat.

Marco21
11.03.15, 19:50
Das hab ich mir sogar durchgelesen ;). Aber das was da steht funktioniert einfach nicht.

Marco21
11.03.15, 19:50
Sowas wie "squashfs" existiert nicht.

marce
11.03.15, 19:53
Ich finde einfach, dass ubuntu ein bisschen zugemüllt ist, vorallem die neueren versionen. Und ich hab ja auch schon das hier getestet. Und das ist genau das nachdem ich gesucht hab. Etwas, dass so wenig wie möglich bei sich hat.
Dann würde ich Arch empfehlen.

Oder eine Debian-, Ubuntu-, CentOS-, OpenSuse-, ... was auch immer - Minimal-Installation - da dürfte im Endeffekt ziemlich genau das gleiche herauskommen.

Auf jeden Fall halt was, was einen ordentlichen Support und eine relevante Userschaft hat. Damit man im Fall des Falles nicht allein auf weiter Wiese steht.

Marco21
11.03.15, 19:59
Arch ist aber was komplett anderes. Und die Ubuntu- und Debian inimalinstallationen sind hab ich auch schon getestet. Die haben nur einen unterschied, dass sie den ganzen Müll wärend der Installation herunterladen.

marce
11.03.15, 20:00
Dann: was willst Du haben / erreichen?

Ich verstehe irgendwie Dein Problem nicht.

Marco21
11.03.15, 20:05
Was ich erreichen will ist, auf mein Laptop eine Linux version wie Debian, Mint oder Ubuntu draufzumachen mit so wenig vorinstalliertem zeug wie möglich. Da ich soviel wie möglich selber machen möchte. Das klappt auch alles. Das einzigste woran ich eben scheitere ist die installation auf die Festplatte.
Das Problem ist halt, dass ich alternativenlos bin.

marce
11.03.15, 20:14
und was genau hindert dich dann daran, die entsprechende Minimal-Installation zu nehmen? (oder die vom Paketmanager vorgeschlagene ggf. noch ein wenig mehr zu entschlacken (wobei da nicht viel ist))

... oder schnapp' dir ein LFS und hör' nach Kernel- und Bootloader auf.

spychodelics
11.03.15, 20:26
Ich kann mich marce nur anschliessen.

Fang klein an, installiere dir eine der von dir angesprochenen Distributionen und schaue was dir fehlt. Wenn du nicht weisst was dir fehlt, kannst du es auch nicht nachinstallieren. Und ein Minimal Debian/Ubuntu/Mint ist genauso schwer auf die Funktionialität auszubauen, wie alle anderen Linux Distributionen. Für einen Linuxanfänger ist eine Minimalinstallation nicht geeignet. Denn hier fehlt auch bei den Distributionen mit sehr ordentlichem Support meist die Anleitungen für das Vorgehen.

Ich installiere bisher jedem der sich Linux anschauen will ein Xubuntu. Ich finde es schlank und denke es hat alle wichtigen Programme installiert.

Marco21
11.03.15, 20:29
Ich kann mich marce nur anschliessen.

Fang klein an, installiere dir eine der von dir angesprochenen Distributionen und schaue was dir fehlt. Wenn du nicht weisst was dir fehlt, kannst du es auch nicht nachinstallieren. Und ein Minimal Debian/Ubuntu/Mint ist genauso schwer auf die Funktionialität auszubauen, wie alle anderen Linux Distributionen. Für einen Linuxanfänger ist eine Minimalinstallation nicht geeignet. Denn hier fehlt auch bei den Distributionen mit sehr ordentlichem Support meist die Anleitungen für das Vorgehen.

Ich installiere bisher jedem der sich Linux anschauen will ein Xubuntu. Ich finde es schlank und denke es hat alle wichtigen Programme installiert.
Vielen dank für den tipp. Ich werde mir auf jeden fall mal Xubuntu anschauen.
Ich hatte bis jetz nur von Serverseite aus mit Linux zu tun und möchte es jetzt eben auch als Desktop verson ausprobieren.