PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZendGuardLoader wird laut PHPinfo nicht geladen



MHenschel
06.03.15, 11:24
Hallo,

seit einiger Zeit nutze ich einen Rootsserver von Strato. nun habe ich mir eine CMS gekauft, welches aber den ZendGuarloader benötigt. Soweit, dachte ich zu mindest, auch kein Problem. Ich habe den ZendGuardLoder installiert und bekomme über den Befehl php -v auch angezeigt, das dieser läuft.

20783

Alles Ok, und habe das CMS hochgeladen.

Nun aber zum Problem:
ich habe die Website aufgerufen und bekomme gesagt, das der ZendGardLoader nicht installiert ist.
Ein Blick auf die phpinfo.php zeigte, das der nicht geladen ist. In der SSH-Konsole wird er aber wieterhin angezeigt.
Wo liegt jetzt mein Problem?

20784

Folgendes System verwende ich:

CentOS6 + Plesk 12

ich Danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe.

Gruß Marek

marce
06.03.15, 12:30
Webserver neu gestartet? Konfigurationseinstellungen alle durchgeführt?

MHenschel
06.03.15, 13:42
hallo,

danke für die Antwort. Der Webserver habe ich bereits mehrere male neu gestartet. Zur Sicherheit auch den ganzen Server neu gestartet. aber leider half auch dies nicht.

Was meinst Du mit Konfigurationseinstellungen alle Durchgeführt?

Der ZendGuardloader ist laut nach Anleitung installiert worden. Auch in Plesk ist die für die Domain FastCGI mit Php 5.4.38 eingestellt und den Server hinterher ebenfals neu gestartet. Der Fehler bleibt.

Habe ich bei der Konfiguration irgendwas übersehen oder vergessen.

Gruß Marek
(PS: bin noch nicht all zu lange mit Linux unterwegs)

marce
06.03.15, 13:47
mit Plesk kenne ich mich nicht aus, meine mich aber zu erinnern (mal gehört zu haben), daß dort eigene php.inis vorhanden sind, unabhängig vom restlichen System. Sprich die aus der Install-Doku zu machenden Änderungen müsstest Du dann dort auch machen (wie auch immer, da Plesk manuelle Änderungen wohl gerne mal überschreibt...)

Google meint dazu http://deku.me/artikel/zend-guard-loader-unter-debian-mit-plesk-installieren/

MHenschel
06.03.15, 15:46
hallo,

der Link von Dir war mir neu. habe diesen auch gleich ausprobiert. aber leider auch ohne Erfolg.

Hat sonst noch jemand einen Tip, wie ich den ZendGuardLoader dazu bringe unter Plesk geladen zu werden?

Für weitere Ideen bin ich sehr dankbar.

Gruß Marek

cane
09.03.15, 01:28
Was für ein CMS ist das?
Wie lautet die genaue Fehlermeldung?
Welche php.ini verwendet Plesk?
Wie genau hast Du den ZendGuardLoader eingebunden?


mfg
cane

MHenschel
11.03.15, 16:47
Hallo,

ich verwende MotoCMS.

Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Beim Aufruf von php -v wird mir ja angezeigt, dass der ZendGuardLoader geladen wird, nur halt nicht, wenn ich phpinfo aufrufe.

Welche "php.ini" plesk nun wirklich verwendet, kann ich nicht so genau sagen. Wenn ich den ZendGuardLoader in die ini-Datei für die Domäne (WWW/vhosts/System/Domäne/php.ini) eintrage, wird er auch nicht geladen.

Den ZendGuardLoader habe ich laut der Anleitung von servermom.org (http://www.servermom.org/how-to-install-zend-optimizer-on-centos-6-with-apache/775/) eingebunden. Lief auch ohne Fehler ab.

Gruß Marek

marce
11.03.15, 16:49
welche php.ini geladen wird sollte eigentlich in der Ausgabe von phpinfo stehen...

MHenschel
12.03.15, 13:19
hallo,

laut info.php wird die PHP.ini aus dem Verzeichnis /etc/ geladen.

MHenschel
12.03.15, 13:24
Mittlerweile habe ich CentOS6 ohne Plesk installiert. Aber auch hier habe ich das gleiche Problem. Laut php -v ist ZendGuardLoader geladen. Aber über den Webserver eben nicht. In die PHP.ini habe ich folgendes eingetragen:

zend_Extension=/usr/lib64/php/modules/ZendGuardLoader.so
zend_loader.enable=1

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, gibt es ein Problem bei der Einbindung des Loaders in den Apache. dort wird er nicht mit geladen. In PHP selbst seint er ja eingebunden zu sein.

für weitere Vorschläge bin ich Euch Dankbar.

Gruß Marek

cane
12.03.15, 17:14
Poste mal die Ausgabe von "php -m" und eine komplette "phpinfo" ausgeliefert vom Apache.

mfg
cane

MHenschel
12.03.15, 19:13
Hallo,

hier die Ausgabe von php -m:

20786

und hier als pdf-Datei die phpinfo()

MHenschel
16.03.15, 09:51
Hallo,

nachdem ich nun einige Tage probiert habe, um den ZendGardLoader zum laufen zubekommen bin ich nun zu einer Lösung gekommen. Da ich zu Hause einen Linux Server mit Debian 7 am laufen habe, habe ich dies System auch bei Srtato installiert. Nach der Systeminstallation habe ich noch den Plesk-Server 12 installiert und dann den ZendGuardLoader. und siehe da, er funktioniert. Warum er dort funktioniert, aber unter CentOS nicht, kann ich nicht nach vollziehen. Mir ist nur ein unterschied auf den ersten Blick aufgefallen. Unter CentOS wird php 5.4.38 installiert. Unter Debian 7 die Version 5.4.36.

Ich danke Euch trotzdem nochmal für Eure Mühe.

Gruß Marek