PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cgroups: ulatencyd oder manuell konfigurieren?



ThorstenHirsch
04.03.15, 21:54
Nutzt ihr cgroups auf dem Desktop? Wenn ja, konfiguriert ihr die cgroups selbst?

Ich hab' mich noch nicht so richtig damit auseinander gesetzt und erst mal ulatency installiert. Auf den ersten Blick scheint das eine Lösung mit sinnvoller Voreinstellung für die meisten Desktop-User zu sein: alle Prozesse ab gdm (kdm) werden in einem "user-session slice" zusammen gefasst, fast alles andere bleibt im root slice. Ein paar systemd-Prozesse und MySQL sind bei mir in eigenen user slices ...keine Ahnung, ob das sinnvoll ist, aber wenn ulatency das meint, wird es vielleicht stimmen.

Der erste Eindruck ist, dass mein 5 Jahre altes Laptop unter Last besser reagiert. Vielleicht bilde ich mir das nur ein... aber wenn nicht, muss ich mal ganz doof fragen: Wenn's das doch schon seit 3 Jahren gibt, wieso wird es (bei einer Desktop-Installation) nicht schon längst in allen populären Distributionen vorinstalliert? Und an cgroups (darauf basiert ulatency) scheint es kaum Kritik zu geben - also warum lässt man so ein tolles Feature des Kernels ungenutzt?