PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : saned, scannen über Netzwerk, Client fragt Passwort nicht ab



shogun
04.03.15, 04:48
Hallo,

versuche seit einigen Tagen, saned so einzurichten, dass ich mit meinem Laptop über das Netzwerk scannen kann.
Hat eine Weile gedauert, aber am Ende habe ich es doch hin bekommen.
Da der Netzwerkscan ja doch sicherheitstechnisch etwas problematisch ist, will ich jetzt im saned die Passwortabfrage aktivieren.
Also habe ich auf dem Server die Datei saned.users mit einem Eintrag der Art angelegt, wie ich es im Web gefunden habe.
Leider scannt der Client (xsane) aber weiterhin ohne Passwortabfrage.
Auch ein Neustart von Xinetd und saned bringt keinen Erfolg.
Da das Passwort einige Sonderzeichen und ein Leerzeichen enthielt, habe ich es für die Tests auf start123 geändert, um sicherzugehen, dass es nicht am Passwort liegt.
Hat aber an der Situation nichts geändert.
Wenn ich mit xsane scanne, tauchen im Log auf dem Server (journalctl) folgende Meldungen auf:



saned[971]: io/hpmud/pp.c 627: unable to read device-id ret=-1
saned[971]: io/hpmud/mlc.c 238: unable to read MlcReverseReply header: Resource temporarily unavailable bytesRead=0
saned[971]: io/hpmud/mlc.c 347: invalid MLCInitReply retrying command...


Wie gesagt, der Scan selbst funktioniert.
Auf dem Server ist ein Debian Jessie gerade frisch installiert.

Weiß jemand vielleicht einen Tipp, wie ich saned dazu bringe, die Passwortabfrage auch wirklich an den Client zu schicken?

Danke im Voraus.

Gruß
Thomas

shogun
04.03.15, 17:55
Tja, manchmal ist man doch echt begriffsstutzig.
Hab es gefunden.
Dass Problem war, dass die Datei saned.users als Rechte 660 gesetzt hatte und Besitzer und Gruppe root waren.
Da saned aber mit dem Benutzer und der Gruppe saned gestartet wird, konnte der Prozess die Datei verständlicherweise nicht lesen.
Also Besitzer und Gruppe in saned geändert, und schon gehts.