PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mails duplizieren



wranger2
03.03.15, 11:13
Moin,

ich suche ein Software die es ermöglicht eingehende Mails zu duplizieren und 1. die Mail an den Mailserver und 2. die Mail an ein Backupsystem zuzustellen, das die Mails für 48 vorhält. Fällt der Mailserver nun aus inkl. Datenverlust muss dieser aus einem Backup restored werden. Jetzt kann ich die Mails die nicht im Backup sind vom Bachupmailserver wieder zurück sichern.

Ein direktes kopieren vom Mailserver 1 scheidet aus ~25.000.000 Emails mit etwa 7TB.

Gruß

marce
03.03.15, 11:33
Eingehend reicht aber doch nicht aus, oder werden alle anderen Mails (ausgehend, ...) lokal im Client gehalten und müssen nicht gespiegelt werrden?

Ansonsten klingt das nach sowas wie imapsync.

cane
03.03.15, 13:32
imapsync taugt für sowas nicht, man kann nicht sicherstellen das es alle Emails erwischt.

Postfix kann das selbst, sogar in verschiedenen varianten je nachdem ob man auch Eingänge an nicht existente Mailboxen duplizieren will etc.:
http://postfixmail.com/blog/index.php/audit-incoming-mail/
http://www.linuxmail.info/backup-mail-postfix/

Amavis kanns auch:
stackoverflow.com/questions/7715307/need-to-archive-received-emails

mfg
cane

wranger2
04.03.15, 08:52
Eingehend reicht aber doch nicht aus, oder werden alle anderen Mails (ausgehend, ...) lokal im Client gehalten und müssen nicht gespiegelt werrden?

Ansonsten klingt das nach sowas wie imapsync.

Für mich sind eingehende und ausgehende gleich wenn ich den Mailserver betrachte. In der Tat sollen aber eingehende und wenn möglich auch ausgehende für 48h extra gesichert werden.

Ob, Imaqsync oder rsync, es dauert alles zu lange und muss in echtzeit passieren. Die Mail muss also gesichert worden sein bevor sie den Mailserver erreciht. Da bei den großen Datenmengen das Backup etwa 24h dauert, gehen bei einem crach halt Daten von 24h verloren.

drcux
04.03.15, 10:21
Du könntest postfix mit "always_bcc" dazu bringen jede Mail an einen anderen Server zu senden. Dort dann einmal am Tag das Postfach des always-bcc Empfängers aufräumen. So hättest du alle Mails automatisch auf einem anderen System.