PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail - 550-You are not authenticated



pibi
28.02.15, 13:45
Hallo zusammen

Meine Umgebung ist openSuSI 13.1 und sendmail 8.14.

Bis anhin habe ich ueber meinen Server ausgasmtp.mail.hostpoint.chehende Mails entweder direkt verschickt oder -wenn dies wegen meiner dyn. IP vom Empfaenger geblockt wurde- ueber einen Freund, der mir das Relaying erlaubt hat. Das hat ueber Jahre prima funktioniert.

Nun gibt aber mein Freund seinen Server auf und ich muss daher umkonfigurieren. Alle Mail will ich nun ueber meinen Registrar verschicken. Dessen Settings fuer SMTP sehen so (https://support.hostpoint.ch/index.php?page=ArticleDetailPage&navigation=6&article=8#toc7) aus. Ich versuche jetzt seit zwei Stunden, mittels YaST alles umzubiegen, aber ich bekomme immer dieses:

Final-Recipient: RFC822; xxxx.yyyyy@blabla.ch
Action: failed
Status: 5.0.0
Diagnostic-Code: SMTP; 550-You are not authenticated. Try to activate SMTP Authentication in your mail
Last-Attempt-Date: Sat, 28 Feb 2015 14:06:17 +0100
Mein /etc/mail/auth/auth-info habe ich so erstellt:

# /etc/mail/auth/auth-info
#
# Author: Werner Fink
# Please send feedback to http://www.suse.de/feedback/
#
# Description:
#
# Fill in the rulesets for smtp authentication
#
# Note:
#
# This is only useful if SMTP_AUTH_MECHANISMS in /etc/sysconfig/sendmail
# has an appropiate authentication mechanism filled in.
#
# Format:
#
# The RHS for an AuthInfo entry in the map should consists of a
# list of tokens, each of which has the form: "T[:=]string" (including
# the quotes). `T' is a tag which describes the item, followed by
# either `:' for simple text or `=' for a base64 encoded string.
# Valid values for the tag are:
# U user (authorization) id
# I authentication id
# P password
# R realm
# M list of mechanisms delimited by spaces (overwrite default)
# User or authentication id must exist as well as the password. All other entries
# have default values. If one of user or authentication id is missing, the existing
# value is used for the missing item. Replace `<...>' (including the brackets!) with
# the correct value accordingly your needs
#
#AuthInfo:<server_name.dom> "U:<user>" "I:<user_id>" "P:<secret>" "R:<server_name.dom>" "M:DIGEST-MD5"
#AuthInfo:<server_name.dom> "U:<user>" "P=<base64_encoded_secret>"
Auth-Info:asmtp.mail.hostpoint.ch "U:<mein login>" "P:<mein passwort>"
Alles natuerlich ohne die "<" und ">". Die Einstellungen aus /etc/sysconfig/sendmail:

SENDMAIL_SMARTHOST="asmtp.mail.hostpoint.ch"
SENDMAIL_LOCALHOST="localhost"
SENDMAIL_ALLMASQUERADE="no"
SENDMAIL_RELAY=""
SENDMAIL_LUSER=""
USE_ACCESS_DB="yes"
SENDMAIL_ARGS="-L sendmail -Am -bd -q30m -om"
SENDMAIL_CLIENT_ARGS="-L sendmail-client -Ac -qp1m"
SENDMAIL_EXPENSIVE="no"
SENDMAIL_NOCANONIFY="no"
NULLCLIENT=""
NODNS="no"
DIALUP="no"
SENDMAIL_GENERICS_DOMAIN=""
MASQUERADE_DOMAINS=""
MASQUERADE_ENTIRE_DOMAIN="no"
DOMAINTABLE="no"
SMTP_AUTH_MECHANISMS="plain"
SMTP_AUTH_SERVER="plain"
STARTTLS=""
SENDMAIL_DB_FOLD="yes"
SENDMAIL_DNSRBL=""
SENDMAIL_UUCP_MAX_MSG="2000000"
SENDMAIL_MTA_PORT="25"


Was habe ich vergessen? Neustart von sendmail nach jeder Aenderung habe ich natuerlich gemacht.

Gruss Pit.

Newbie314
28.02.15, 14:05
Wahrscheinlich eine blöde Frage: sicher dass dein Registrar nichts dagegen hat ? Vielleicht hat der das geblockt ?

pibi
28.02.15, 15:05
Nein, daher auch die Einstellungen, die ich in #1 gepostet habe. Leider ist der Link kaum sichtbar (im Satz "Dessen Settings sehen <so> aus").

Hier nochmal explicit: https://support.hostpoint.ch/index.php?page=ArticleDetailPage&navigation=6&article=8#toc7

Gruss Pit.

pibi
28.02.15, 15:11
Kann es evtl. ein Problem mit dem Port sein (Port 587 wird gefordert). Oder macht das sendmail automatisch, wenn es erkennt, dass eine Authentication gefordert wird? YaST selber warnt ja davor, den Default (25) abzuaendern. Aber probiert habe ich es natuerlich, ohne Erfolg:-(

Gruss Pit.

Newbie314
28.02.15, 16:22
Ich würde jetzt versuchen das mal mit einem Mailclient zum Laufen zu bringen und die funktionierenden Einstellungen dann auf Sendmail übertragen. Ich erinnere mich dass ich viel Zeit damit vertüddelt habe die richtigen Kombinationen von Ports, Auth Methode und Verschlüsselungsmethode auszuprobieren bis ich Mails per smtp verschlüsselt senden konnte....

Thunderbird nimmt einem bei vielen Anbietern heute die Arbeit ab da die Daten vorgeingestellt sind, bei K9 habe ich dann wieder experimentieren müssen....

=> daher würde ich mal ausprobieren ob dein Anbieter bei Thunderbird eingestellt ist und ob du mit den dort vorgeingestellten Einstellungen weiterkommst.

pibi
28.02.15, 16:36
Dat ist nen gute Idee. Wobei: Auf dem Server habe ich eigentlich keinerlei Klicki-Bunti-Oberflaeche installiert. Wozu auch. Aber wenn es fuer die Fehlersuche zielfuehrend ist....
Alternativ werde ich am Montag probieren, den Support von hostpoint zu kontaktieren und dort das Problem zu schildern. Die Maedels und Jungs sollen angeblich relativ auf "Zack" sein;-)

Any other ideas?

Gruss Pit.

Newbie314
28.02.15, 18:48
Thunderbird muss ja nicht auf dem Server laufen, nur auf einem Rechner der (aus Sicht des Providers) die gleiche IP hat wie dein Server wäre gut, aber wahrscheinlich ist nicht einmal das zwingend nötig ;)

pibi
28.02.15, 19:26
Meine Clients haben keine Moeglichkeit, Mails "direkt" zu verschicken. Ergo ist auf allen Clients als SMTP mein Server eingestellt.

BTW: Ich habe vorhin festgestellt, dass auch ein Scan aus meinem Multifunktions-Dingens (aus dem internen Netz) keine Mail mehr an mich mehr verschicken kann, was ja ueber denselben Mailserver geht. Strange, ich will ja nur die Verbindung fuer externe Mail mit User und PW sichern. Wie geht das?

Gruss Pit.

cane
28.02.15, 22:46
1) Der Port ist falsch, Hostpoint schreibt ja deutlich welcher zu nutzen ist.
2) Warum Sendmail und nichts konfigurierbareres wie Postfix?
3) Teste doch einfach mal mit einem Thunderbird die Settings.
4) Wird /etc/sysconfig/sendmail überhaupt gelesen wenn man mit Yast dran schraubt, ich habe mal gelernt ENTWEDER Yast ODER händisch rumschrauben. Soll zwar besser geworden sein, aber man weiß ja nie.

mfg
cane

Newbie314
01.03.15, 19:58
Wenn du auf den Server kein Xorg und kein Thunderbird installieren willst (verstehe ich irgendwie) und deine Rechner auch nicht zu Testzwecken am Server vorbeikommen (verstehe ich nicht so, muss ich auch nicht) dann probiere doch mal das SendEmail Perl Skript zum Testen der Verbindung. Evtl. auch mit einer zusätzlichen Freemailer Testadresse.

http://caspian.dotconf.net/menu/Software/SendEmail/

Perl wird auf dem Server doch bestimmt installiert sein ?

pibi
03.03.15, 10:58
Danke an alle. Das Problem hat sich gestern abend nach einem Gespraech mit dem Support von Hostpoint geloest. Ich bin davon ausgegangen, dass mein Login, den ich zum Managen meines Accounts (Domains, NS-Server etc.) habe, auch fuer das Abliefern von Mail gilt. Dem ist leider nicht so, denn dafuer muesste ich entweder den Mailserver fuer meine Domain bei denen einrichten oder wenigstens ein Hosting fuer eine Domain eroeffnen.

Gruss Pit.

cane
03.03.15, 11:16
Der Hostpoint Support ist sehr gut und das ganze Team echt nett, Hostpoint verwendet auch einen tollen OpenSource Webmailer aus Deutschland ;-)

mfg
cane