PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Linux Systeme auf einem USB Stick plus "globaler Benutzerordner"



frklwmser
28.02.15, 08:54
Hallo,

ich bin noch ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet Linux, daher sorry, falls das eine blöde Frage sein sollte.

Lässt sich Folgendes machen? Ich möchte auf einem USB Stick mehrere Linux-Systeme installieren, die direkt von dem Stick gebootet werden können. Beim Booten soll halt gefrat werden, welches System gestartet werden soll. Des Weiteren möchte ich einen Benutzerordner erstellen, auf den von _allen_ installierten System zugegriffen werden kann (verschlüsselt per LUSK und TC, vermutlich als eigene Partition?).

Wenn möglich sollen die installierten Systeme nicht unbedingt live sein, sondern ich möchte bestimmte Dinge (zusätzlich installierte Programme, Browser-Lesezeichen) auch nach dem Neustart behalten. Auf dem Zielrechner soll jedoch nichts installiert werden.

Lässt sich das mit verschiedenen ISOs und einer Software mit GUI (Windows oder Mac) erstellen? Notfalls auch über das Terminal möglich (Debian oder Ubuntu). Allerdings sollen wie gesagt verschiedene Systeme installiert werden plus eine extra Partition, daher wäre es für mich als Noob einfacher, dies per GUI zu realisieren.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :)

Newbie314
28.02.15, 10:36
Geht, aber soweit ich informiert bin nicht so einfach wie du es wünschst.

Ein Programm in dem man per Mausklick auswählen kann welche Distris man installiert und wo die Datenpartition liegt auf die die Installationen zugreifen sollen kenne ich jedenfalls nicht.

Mit Gparted kannst du verschiedene Partitionen anlegen, in den Installationsroutinen müsstest du den Distris in "benutzergesteuerte Installation" sagen können wohin sie installieren sollen, aber den Bootmanager (grub2 oder welchen du verwendest) müsstest du dann von Hand einrichten.

Dann : ich kenne niemanden der das je gemacht hat. Was ist denn das Anwendungsszenario ? Wahrscheinlich lässt sich das mit einer einzigen Distri die man entsprechend konfiguriert genau so gut und einfacher lösen.