PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk Konfiguration



jantoware
29.03.02, 16:03
Ich habe auf meinem Computer LRs-Linux installiert, und will nun das Netzwerk einrichten. Den Kernel habe ich schon kompiliert, mit dem Modul ne2k-pci.o und das laden des Moduls mit modprobe klappt auch. Nun weiß ich aber nicht, wie man bei dieser Distribution die ganzen Einstellungen macht. Auf dem Forum von LRs-linux habe ich bereits was gepostet, aber diese Distribution ist so exotisch, dass dort kaum jemand vorbei guckt. Hier mal das was ich auf dem Forum von LRs-linux geschrieben habe:



So ich brauche doch nochmal eure Hilfe. Den anderen Beitrag zu Netzwerke habe ich mir bereits durchgelesen, der hat mich aber nicht weitergebracht.
Ich habe in der /etc/modules.conf den letzten Befehl in
"alias eth0 ne2k-pci" umgeändert, um das Modul automatisch zu laden (Kernel habe ich bereits richtig kompiliert, mit entsprechendem Modul).
Unter Windows muss ich folgende Einstellungen machen, um über meinen Router ins Internet zu kommen:

Meine IP: 192.168.0.2
Netmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
Hostname: Jan
Domäne: nichts (da kann ich unter linux irgendwas eintragen, oder?)
DNS-Server Suchreihenfolge:
217.5.100.1
194.25.2.129

So, wie realisiere ich das Ganze jetzt unter LRs Linux? Einstellungen aus dem anderen Thread habe ich bereits ausprobiert, das funzt aber nicht, also habe ich alles wieder auf Standard Einstellungen zurückgestellt, bis auf der Eintrag in der modules.conf(siehe oben, ist dieser eigentlich so korrekt?)


Kann mir jemand vielleicht helfen, weil es eine allgemeine Konfigurationsmöglichkeit von Linux Netzen gibt, die bei allen gleich ist, oder kennt jemand vielleicht sogar diese Distribution?

varg
29.03.02, 16:26
DNS trägst du in /etc/resolv.conf ein

Netswerkkarte wird mit ifconfig eingerichtet

ifconfig eth0 192.168.0.2

und den rest konfiguriertst du über /etc mußte halt mal danch suchen

jantoware
29.03.02, 16:32
Solche Informationen habe ich bereits viele gefunden, aber bis jetzt hat das jedenfalls nicht gefunzt.

jantoware
30.03.02, 08:28
Ok, vielen Dank für die Hilfe, ich habe es beriets hingekriegt.