PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Installation, Welcher Rechner, Sicheres Surfen?



GvS
27.02.15, 12:42
Hallo,

ich hoffe einfach mal das ich das Thema jetzt in der richtigen Kategorie erstelle.

Ich habe zu ein paar Themen einige Grundlegende Fragen, ich denke mit der Installation des Systems selbst werde ich schon klar kommen, aber ich bräuchte einige Tips:

1. Es geht mir bei meiner Installation um sicheres Surfen, ich habe mir ein paar Guides zu TOR Browsern durchgelesen und bin wenig schlauer geworden, die grundlegende auswahl auf der Ubuntu Wiki seite war schon recht aufschlussreich, allerdings weiß ich nicht so recht welcher Browser jetzt wirklich für die beste Anonymität steht. Vielleicht kann mir dazu jemand was sagen.

2. Auf welche Gerät sollte ich die Installation durchführen, ich habe derzeit 2 Funktionierende Laptops, der eine etwas älter und schwer, der andere eher ein Ultrabook, ich würde an sich natürlich alles gern auf dem neueren Modell installieren, bin mir aber nicht sicher, wenn ich dort meine Windows Installation bereits habe, wie sicher kann das surfen mit Linux als 2. System und TOR Browser dann denn noch sein?

Der andere Laptop ist halt recht schwer, dafür komplett sauber, ich würde den nur fürs anonyme Surfen und sonst nichts weiter verwenden, macht das mehr Sinn?



Das wars erstmal, ich hab mir Ubuntu 14.10 64 Bit für Desktop runtergeladen, muss man das zwangsläufig brennen oder kann ich auch einen USB Stick drauß machen?

mfg und vielen dank schonmal für die mühe.

nopes
27.02.15, 12:58
Hallo,

welcher oder ob beide Rechner, das musst du schon selber wissen. TOR ist auch nicht auf Linux beschränkt. Dann wirst du auch mit TOR nicht wirklich anonym sein, TOR verschleiert zwar die Absender Adresse und auch der Verkehr wird verschlüsselt, aber Cookies sorgen recht effektiv für eine Deanonymisierung beim Server. Also es reicht nicht aus, wenn du einfach nur TOR nutzt, du musst auch deinen Browser zurück auf Null stellen, das Konzept dafür nett man übrigens Sandbox; alternativ kannst du auch ein LiveSystem nutzen, was aber nichts anderes als eine Sandbox ist.

Brennen musst du das nicht, geht auch ganz einfach via USB Stick, ist sogar inzwischen der zu bevorzugende Weg.

DrunkenFreak
27.02.15, 13:48
Also es reicht nicht aus, wenn du einfach nur TOR nutzt, du musst auch deinen Browser zurück auf Null stellen,.
Genau das macht der Torbutton vom Torbrowser. Mit einem Klick wird alles gelöscht und eine neue Verbindung über Tor aufgebaut.

Speziell dafür gibt es auch Tails (https://tails.boum.org/index.de.html).

Newbie314
27.02.15, 15:05
Da dein Windows nicht aktiv ist wenn du per Dual Boot per Linux unterwegs bist gibt es auch keine großen Unterschiede zwischen einem reinen Linux Laptop und einem Dual Boot der unter Linux läuft.

Zu Tor etc. musst du dich etwas einlesen, vor allem das "Canvassing" erlaubt mächtigen Gegnern Tor- und andere Anonymisierungen aufzuheben, richtig anonym ist man im Netz heute nicht mehr unterwegs.