PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ms access > linux-entsprechung



hauman
26.02.15, 09:56
Guten Tag,

ich möchte mich in Linus einarbeiten, habe aber eine Frage vorab. Bis dato ist das in meinem Fall wichtigste Windows-Programm MS Access. Gibt es ein entsprechendes Programm in der Linux-Welt und dürfte mir vor allem der Export meiner Daten sowie Abfragen und Berichte in dieses gelingen?

Mfg

Martin

marce
26.02.15, 10:02
Zufürderst: es heißt Linux. Linus ist nur der Vorname eines der Entwickler.

In OpenOffice / LibreOffice ist eine Access-ähnliche DB enthalten.

Ansonsten gibt's natürlich auch richtige Datenbanken wie MySQL, PostGreSQL und entsprechende Oberflächen wie z.B. phpMyAdmin - je nach dem, was Du so drin hast und was Du so tust funktioniert das genau so.

Ob ein Export/Import problemlos geht hängt ein wenig von den Daten und Features ab, die Du verwendest.

Newbie314
26.02.15, 10:56
Jedenfalls wird eine Portierung mit Aufwand verbunden sein.

Z.B. arbeitet access mit VBA und Base mit Java...

stefan.becker
26.02.15, 17:01
Portierung bedeutet hier Neuentwicklung.

Wobei man aber den Vorteil hat, anschließend mit einer Datenbank statt einem Briefmarkenverwaltungssystem zu arbeiten :)

Spass beiseite: Es gibt nichts kompatibles dazu. Die Tabellen magst du evtl. noch importieren können, das wird es dann aber vermutlich auch gewesen sein. Masken und Berichte wird man neu erstellen müssen.

Nutze doch beide Welten. Bleibe bei Windows und Access für die ENtwicklung, für anderes kann man parallel Linux nutzen. Entweder DualBoot oder virtuelle Maschinen, du hast die Wahl.

Newbie314
26.02.15, 17:54
Als ich das letzte Mal mit access zu tun hatte konnte es angeblich Datenbanken bis 64 Gb verwalten, d.h. das reicht für eine recht umfangreiche Briefmarkensammlung, wird bei wirklich professionellem Einsatz aber schnell knapp.

@Stefan: ist LibreOffice Base wirklich so viel besser oder vergleichst du da Access mit "richtigen" Datenbanken ?

stefan.becker
26.02.15, 18:08
Ich meinte im Vergleich zu Datenbanken. Access ist für mich jedenfalls keine. Alleine schon beim Gedanken an MultiUser und MDB-Datei im Netz kommt mir die Krätze. Das ganze geht halbwegs zuverlässig, wenn man die Tabelen in eine richtige Datenbank auslagert, also z. B. in einen MS-SQL-Server.

Wie gesagt: Das läuft auf eine Neuentwicklung aus. Portierung ist für mich was anderes.

Newbie314
26.02.15, 18:40
.. dann ist access aber nicht als Datenbank im Einsatz sondern als eine Art "Display" für eine "richtige" Datenbank.... für Multiuser oder Datensätze die groß werden können würde ich auf alle Fälle eine richtige Datenbank verwenden...