PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webserver via Apache + tun0 via Openvpn vertragen sich nicht



schiller
23.02.15, 20:17
Hallo liebe Gemeinde,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Linux als Server. Da dies mein erster Beitrag in einem Forum wie diesem ist, seit bitte nachsichtig mit mir. :)

ich betreibe einen privaten Server auf einem BananaPi mit Bananian für:

- Fileserver (nfs und smb)
- Owncloud 8 als Cloudlösung über Apache inkl. CALDAV und CardDAV
- pyload als Downloadmanager
- TV Streamserver mit TVHeadEnd

Das funktioniert soweit auch. Ich reiche über meinen Router (DD-WRT) via Port-Forwarding Anfragen an den Server im lokalen Netzwerk weiter. ich habe gestern openvpn als client installiert (tun0) und an eine virtuelle NIC (ETH 0:1) gebunden. Die Hoffnung war, dass ich für bestimmte Operationen über eine verschlüsselte Verbindung gehen und parallel meinen Webserver beteiben kann.

Leider ist der Server von "Außen" nicht mehr erreichbar, wenn ich die VPN Verbindung aktivieren. Im lokalen Netz allerdings schon. Mein Wissen reich momentan leider nicht, um hier eine Lösung zu finden. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Gerne reiche ich weitere Infos nach.

ich vermute den Fehler im Routing, bin aber noch nicht so tief in der Materie vorgedrungen.

Danke für Hilfe und Gruß,

Schiller

DrunkenFreak
24.02.15, 08:33
Wahrscheinlich suchst du Splittunnel bei VPN. Sobald das VPN aktiviert ist, gibt es nur noch eine Richtung und das ist das "neue" VPN Netz. Mit Splittunnel kannst du nur bestimmte Netze über VPN routen und der Rest geht weiterhin über die normale Verbindung.

schiller
24.02.15, 19:55
Danke, ich werde es mir anschauen. Sieht aber auf den ersten Blick vielversprechend aus.