PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ä-Taste funktioniert nicht mehr (auch nicht mit Bildschirmtastatur)- Manjaro (XFCE)



lennymann
18.02.15, 14:21
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem unter Manjaro mit XFCE.

Aus irgendeinem mir unerklÄrlichen Grund funktioniert die Ä-Taste nicht vernünftig.

Das komische ist, es klappt wenn ich mit Shift umschalte und ein großes Ä schreibe. Selbst ein anderes Tastaturlayout (Englisch) funktioniert nicht (hier müsste ein [ erscheinen).

Versuchsweise habe ich mir noch eine Bildschirmtastatur installiert, auch dort habe ich das selbe Problem.

Letztendlich scheint es aber XFCE-Bezogen zu sein, sobald ich mit STRG-ALT-F2 auf die Konsole umschalte funktioniert die Taste (hier allerdings mit englischem Layout).

Hat jemand ne Idee, woran es liegen kann, ich bin total ratlos...

Edit:
Habs gerade nochmal unter Openbox probiert, auch dort funktioniert die Taste einwandfrei, also definitiv ein XFCE-Problem und gehört daher wohl eher ins andere Unterforum

Edit2:
Ich hab zwar immer noch nicht die Ursache gefunden, aber ich bekomme die ä-Taste vorübergehend wieder ans laufen in dem ich in den XFCE-Tastatureinstellungen einen neuen Tastenkürzel anlege, diesen auf die ä-Taste setze und danach wieder lösche. gerade eben fiel die Taste allerdings nochmal aus, ich wäre also trotzdem für Ideen dankbar ;-)

Aqualung
18.02.15, 16:52
Was sagt


echo $LANG

in Konsole in STRG-ALT F2

contra

Konsole in XFCE?

lennymann
18.02.15, 17:55
XFCE: "de_DE.utf8"
Konsole: "de_DE.UTF8" (UTF groß geschrieben) hab in dem Zusammenhang auch festgestellt, dass auf der Konsole nur die Akzenttasten "Englisch" belegt sind, ist also ein ein qwertz-Layout ohne Ä, Ö, Ü.

Jetzt funktioniert übrigens plötzlich die Ä-Taste wieder nicht :(

gadget
18.02.15, 21:01
Edit2:
Ich hab zwar immer noch nicht die Ursache gefunden, aber ich bekomme die ä-Taste vorübergehend wieder ans laufen in dem ich in den XFCE-Tastatureinstellungen einen neuen Tastenkürzel anlege, diesen auf die ä-Taste setze und danach wieder lösche. gerade eben fiel die Taste allerdings nochmal aus, ich wäre also trotzdem für Ideen dankbar ;-)

Nur mal so ne Idee: Du hast nicht zufällt ein Tastenkürzel auf ä liegen?

lennymann
18.02.15, 21:49
Nein ;-)
Aber wenn ich einen einrichte funktioniert zum einen der Tastenkürzel und nach dem löschen des selbigen wie gesagt auch die ä-Taste wieder.

Ich schnalls einfach nicht :confused:

gadget
18.02.15, 22:34
Du könntest die configs von xfce löschen/verschieben = die harte Tour.

lennymann
19.02.15, 13:09
Hab jetzt mal versuchsweise die configs umbenannt, ma sehen was jetzt passiert ;-)

lennymann
19.02.15, 13:43
OK, hab das Problem gefunden.

Es lag tatsächlich an einem fehlerhaften Tastenkürzel :rolleyes:

Ich hatte den Befehl 'xfce4-terminal --drop-down' auf die ^-Taste gelegt und das scheint XFCE irgendwie nicht zu mögen :(