PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte mittels "dd" 1:1 spiegeln



Seiten : [1] 2

Admin1
17.02.15, 13:25
Hallo, liebe Linux-Freunde!!

Ich habe ein Problem. Ich bin - was Linux anbelangt - leider KEIN Fachmann. Es ist ein super OS, mächtig mit hervorragenden Tools im Gegensatz zu Windows.

Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe eine externe Seagate Festplatte, die nur noch rund 30 GB anzeigt. Der Rest, knapp 1,8 TB, sind unallocated. WEnn ich mich recht erinnere, dann war das beim letzten Mal nicht so, warum sollte ich die externe Platte auch partitionieren?

Mit Testdisk bin ich selbst mit der "Deeper Serach" nicht weiter gekommen - es wurde immer nur die bereits vorhandene Partition gefunden. Nun möchte ich zunächst ein komplettes Image der Platte anfertigen, damit das Original nicht beschädigt werden kann. Dazu eignet sich herovrragend dd - leider habe ich auch mit Tutorials nicht gescahfft, die Platte zu klonen.


Ich hatte also 2 externe Platten (beide gleich groß bzw. die andere ist 4 TB groß) in einer virtuellen Umgebung eingebunden, dazu Knoppix als Live CD laufen lassen.

Wie kann ich nun die zu sichernde Platte auf die andere kopieren? Mit fdisk -l z.B. stelle ich sicher, welche Platte welche Bezeichnung hat, oder?

1. Ich möchte, dass die Platte exakt gespiegelt wird. Es soll bei einem Fehler nicht abbrechen, wozu man "noerror" nutzen kann.

2. Kann es sein, dass die Blockgröße der HDD nur 512B ist? Dann dauert es ja ewig. Kann ,man das ändern? Wie stelle ich das fest?

Ich bitte euch wirklich um Hilfe, da auf der Platte auch wichtige Daten sind! DANKE und SORRY!!!!!!!!!!!!!!!!, aber ich bin ein Linux-ANFÄNGER:(

Efraim
17.02.15, 13:34
http://wiki.ubuntuusers.de/dd

Bei der Größe möchte ich noch empfehlen, die schreibende Platte zu kühlen.

Admin1
17.02.15, 13:40
Danke! Ja, das kann ich ja machen. Ja, da war ich schon, aber irgendwie kallpt es net.

Auch ,dass ich "root" bin. Kann man mir ne Schritt-für-Schritt Anleitung machen??:( BITTE

nopes
17.02.15, 15:09
Poste lieber den Befehl inklusive Meldung(en), denn ist dort ja schon ziemlich genau beschrieben.

Admin1
17.02.15, 15:11
Ich habe jha keinen, von dem ich sicher bin, dass er stimmt. Es kommt die Meldung, dass eben der Pfad nicht gefunden werden kann.

Ich kann Screenshost machen - von was soll ich machen?

nopes
17.02.15, 15:19
du sollte die Ausgaben kopieren und einfügen - Beispiel:
root@foo:# dd if=/dev/zero of=/dev/sdx
dd: writing '/dev/sdx': No space left on device
512969+0 records in
512968+0 records outHat nicht funktioniert, weil es /dev/sdx nicht gibt, welches Gerät also welchen "Dev-Path" du verwenden musst ist dir klar, oder klemmt es schon beim bestimmen der Festplatte(n)?

Admin1
17.02.15, 15:32
Hängt an vielem. Hier Screenshots:


2077620777


Edit: Lasst euch vom Dateinamen net irritieren. Habe jetzt ne andere mal drangehängt mit 1 TB. Aber liegt net an der Platte.

DrunkenFreak
17.02.15, 15:38
dd if=/dev/$quelle of=/dev/$ziel


Mehr braucht es in der Regel nicht. Angenommen sda (erste Festplatte) ist deine Quelle und sdb (zweite Festplatte) dein Ziel:


dd if=dev/sda of=/dev/sdb


Dabei wird wirklich alles kopiert. Inklusive Partitionstabelle, die evtl. defekt sein könnte.

nopes
17.02.15, 15:39
Irgendwie machst du was doppelt, willst du nun die Platte in eine Image Datei schreiben, oder wirklich direkt von Platte zu Platte?
Fall A - Platte zu Image, dann Image zu anderen Platte:
#platte zu image
dd if=/dev/sdc of=/path/to/image/image.img bs=512 conv=noerror,sync
#nun image zu anderen platte
dd if=/path/to/image/image.img of=/dev/sdb bs=512 conv=noerror,sync
Fall B - Platte zu Platte
dd if=/dev/sdc of=/dev/sdb bs=512 conv=noerror,syncACHTUNG: Fehler können hier Fatal sein! dd == tripple check der Befehlszeile!

[edit]tja war ich mal wieder zu langsam :), sehe meinen Post als Ergänzung zum gesagten

Admin1
17.02.15, 15:45
Zunächst VIELEN DANK!!!! an euch!!

@DrunkenFreak


dd if=dev/sda of=/dev/sdb

Ja, aber ich möchte, dass bei einem Fehler in Log geschrieben wird und der Kopiervorgang net aufhört. Zudme, es ist doch besser, ewnn ich die Blockgröße ändere, oder?

@nopes

Also ja, ich will eig., Platte zu Platte. Was bringt es, wenn ich ein Image erstellen lasse? Wie kann ich dann darauf zugreifen und nach Daten suchen lassen?

WEnn ich HDD zu HDD, dann kann ich die ganz normal nutzen, oder? Auch unter Windows? Also nach Daten scannen lassen.

nopes
17.02.15, 16:04
Du kannst ein Image mounten - siehe zB http://www.cyberciti.biz/tips/how-to-mount-iso-image-under-linux.html - Stichwort ist "loopback device"
Und ja ist dd einmal durch kannst du die Platte ganz normal benutzten, je nach FS auch mit Windows.

Admin1
17.02.15, 16:54
O.K., virelen Dank!! Kannst du mir bitte den Befehl aufschrieben., damit bei einem Lesefehlöer net abgebropchen wird und das es in eine Log geschrieben wird??? Und wie siethst mit den Blöcke naus?? Bitte nochmals um Hilfe.

nopes
17.02.15, 18:52
??? hast du doch schon längst ;) so ein kleines bisschen rtfm gehört schon dazu, also lies dir mal die man durch (http://linux.die.net/man/1/dd) und erkläre uns mal die von dir benutzten zusatz Parameter, also bs=512 und conv=noerror,sync

davidbaumann
17.02.15, 20:58
Ich habe damals http://wiki.ubuntuusers.de/gddrescue genutzt.
Damit ein Image auf einer größeren Platte erstellen - als Datei.

Hiermit hast du die Möglichkeit, zum Beispiel bei defekten Sektoren 3 Leseversuche durchzuführen.

MfG.

Admin1
17.02.15, 21:06
Danke!!


??? hast du doch schon längst

Sorry, was meinst du?


rtfm

Ja, ich habe schon vieles gelesen, aber leider nichts hat geholfen.


und erkläre uns mal die von dir benutzten zusatz Parameter, also bs=512 und conv=noerror,sync



Das weiß ich ja nicht, habe es gemacht wie im Screenshot. Ich habe ha davon keine Ahnung, deswegen frage ich ja.

@davidbaumann

Ja, danke! Ich gehe nicht davon aus, dass sie defekt ist, ich möchte nur, dass der Vorgang eben nicht abgebrochen wird.

@nopes

Edit: O.K., also so wie du es angegeben hast, finktioniert es, also der Kopiervorgang startet. Ich habe dann abgebrochen und es wurden Daten kopiert. WIe sorge ich dafür, dass der Fortschritt angezeigt wird? Und wie muss ich es machen, damit in einen von mir erstellten Ordner auf der Platte gesichert wird?

Mit der bs von 512 werden 806 kb/s - das dauert ja so Jahre...

davidbaumann
17.02.15, 21:08
Was für Daten sind das?
Wenn die Platte physikalisch in Ordnung ist, warum dann nicht mit photorec wiederherstellen?
Natürlich auf eine andere Platte, damit gehst du kein Risiko ein.

MfG.

Admin1
17.02.15, 21:24
Ich vermute, dass sie in Ordnung ist, weiß es aber nicht sicher. Testdisk hat nichts gebracht. Und mich interesseirt nun echt, wie das geht:)

sysop
18.02.15, 09:13
Du willst sicher gehen, dass die Platte funktioniert und gesichert ist:
Du willst eine 2TB Platte auf eine 4TB Platte sichern, dazu würde sich eigentlich (angesichts der Grössen Unterschiede) ein Image anbieten.



dd if=/dev/sda of=/dev/sdb

Sollte deine zu klonende Platte Fehler aufweisen, wird dir das dd schon sagen. So schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe.

1. Läuft dd durch, ist deine Platte gesichert und du kannst relativ sicher sein, dass sie "gesund" ist.
2. Gibt es Fehler, passiert deiner Platte nichts, du weisst aber auch gleich, was defekt ist und du dir andere Wege suchen musst.

Admin1
18.02.15, 10:17
Danke! Ja, es wäre auch nicht schlimm, wenn die Platte, auf die gesichert wird, erst mal "voll" wäre.

Wie mounte ich dann das Image? Kann ich unter Windows damit arbeiten?

Und bitte, ich möchte, dass der Fortschritt angezeigt wird.

Edit: "sda" und "sdb" muss ich ja sicher anpassen, oder?

pibi
18.02.15, 12:45
Wie mounte ich dann das Image? Kann ich unter Windows damit arbeiten?Warum willst Du unter Linux damit arbeiten? Was willst Du "arbeiten"?

Und bitte, ich möchte, dass der Fortschritt angezeigt wird.Bist Du immer so unselbstaendig? Ist Dein Google kaputt? Guckst Du zB. hier (http://wiki.ubuntuusers.de/dd). Dort wird alles betreffend "dd" haarklein erklaert inkl. Image mounten und Fortschrittsanzeige. Und erst noch in deutsch;-)

Gruss Pit.

Rainer Juhser
18.02.15, 21:11
Noch eine Anmerkung: Falls es mit dd Probleme gibt, weil die Platte eben doch kaputt ist, kann man das Image mit ddrescue (https://de.wikipedia.org/wiki/Ddrescue) ziehen.

gadget
18.02.15, 21:13
Ich gehe nicht davon aus, dass sie defekt ist, ich möchte nur, dass der Vorgang eben nicht abgebrochen wird.

@nopes

Edit: O.K., also so wie du es angegeben hast, finktioniert es, also der Kopiervorgang startet. Ich habe dann abgebrochen und es wurden Daten kopiert. WIe sorge ich dafür, dass der Fortschritt angezeigt wird?

Eben, wie davidbaumann (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?278126-Externe-Festplatte-mittels-quot-dd-quot-1-1-spiegeln&p=1823332&viewfull=1#post1823332) bereits sagte: Für diese Wünsche könnte ddrescue dein Freund sein.


EDIT: Rainer Juhser war schneller ;)

Admin1
19.02.15, 12:02
Danke an alle!!!

@pibi


Warum willst Du unter Linux damit arbeiten? Was willst Du "arbeiten"?

Will ich nicht, es war nur ne Frage. Ich möchte dann in dem unpartitionierten Bereich nach möglichen Daten suchen lassen. Wie mache ich das m Besten? Ich habe festgestellt, dass dann, wenn ich die HDD 1:1 kopiere, eben auch eine 32 GB Parition da ist und eben der rest unpartitionioert, eben exakt wie im Original.


Bist Du immer so unselbstaendig? Ist Dein Google kaputt? Guckst Du zB. hier. Dort wird alles betreffend "dd" haarklein erklaert inkl. Image mounten und Fortschrittsanzeige. Und erst noch in deutsch;-)


Ja, vielen Dank! Ich habe auch shcon geschaut, aber es sind meine ersten Stunden mit Linux und ich habe schon Stunden damit verbracht, einen funktionierenden Befehl hinzubekommen, was ja auch nicht wirklich geklaptp hat. Kann man mir nicht bitte den Befehl schreioben, wie ich eben ein Image der HDD erstelle (soll ja besser sein, als kopieren), wie trotz Fehler weitergemacht wird, ein Log geschrieben und eben der Fortschritt angeziegt wird? DAS WÄRE SUPER!!!!!!!!!!!

sysop
19.02.15, 14:04
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?278126-Externe-Festplatte-mittels-quot-dd-quot-1-1-spiegeln&p=1823347&viewfull=1#post1823347

gadget
19.02.15, 16:39
Kann man mir nicht bitte den Befehl schreioben, wie ich eben ein Image der HDD erstelle (soll ja besser sein, als kopieren), wie trotz Fehler weitergemacht wird, ein Log geschrieben und eben der Fortschritt angeziegt wird? DAS WÄRE SUPER!!!!!!!!!!!

Unter der Annahme, dass die zu sichernde Festplatte unter /dev/sda angesprochen wird und das Ziel-Laufwerk unter /mnt/custom eingebunden ist:

ddrescue /dev/sda /mnt/custom/sda.img /mnt/custom/ddrescue.log
Achtung: Verwechselst du Quelle und Ziel, bist du deine Daten los!

ddrescue (manchmal auch dd_rescue) zeigt dir den Fortschritt an, schreibt ein Log und speichert dir auch im Falle von Fehlern alle lesbaren Sektoren in ein Image.

Admin1
20.02.15, 10:55
Danke! Wie stelle ich fest, unter welcher Beziechiungn die Laufwerke gemountet sind?

gadget
20.02.15, 21:43
Was sagt denn mit angeschlossenen Festplatten:

fdisk -l

Admin1
21.02.15, 15:41
Leute, ich DREHE durch!!! ES GEHT NICHT!!!

Wenn ich als rrot fdisk -l eingebe, erhalte ich folgenden Output



Disk /dev/sda: 70.0 GB, xxxxxxxxxxxxxxxx bytes
255 heads, 63 sectors/track, 2610 cylinders, total 41943040 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x00000000

Disk /dev/sda doesn't contain a valid partition table

Disk /dev/sdb: 1000.2 GB, 1000202043392 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 121600 cylinders, total 1953519616 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x098bc2e6

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 * 2048 67110911 33554432 7 HPFS/NTFS/exFAT

Disk /dev/sdc: 2000.4 GB, 2000398934016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 243201 cylinders, total 3907029168 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x098bc2e6


Es ist dort eine 70 GB Partition (nicht bootable, ist ja extern) und insg/. ist diese Platte 1 TB gross.

WEnn ich den genannten Befehel eingebe, geht das nicht ,weil ja es nicht unter mnt ist / WIE muss ich es denn machen

EDIT: DAS ist der Befehl oder --> ddrescue /dev/sdb /media/sdc5/sdb.img /media/sdc5/ddrescue.log

Aber ich habe ja jetzt die bs nicht angegeben? Aber ist das so gut? Durchschnitt 13700 kb/s

Efraim
22.02.15, 00:12
"Geht nicht" ist natürlich die ultimative Fehlermeldung. Da geht echt nichts mehr.

gadget
22.02.15, 08:05
Leute, ich DREHE durch!!! ES GEHT NICHT!!!
Ein bischen Geduld ist schon nötig, wenn du in einem Forum Hilfe suchst. Für Live-Support musst du dir ein Opfer im irc suchen ;)


Wenn ich als rrot fdisk -l eingebe, erhalte ich folgenden Output
Gut, du hast scheinbar drei Festplatten: 70 GB (sda), 1 TB (sdb) und 2 TB (sdc).


Es ist dort eine 70 GB Partition (nicht bootable, ist ja extern) und insg/. ist diese Platte 1 TB gross.

WEnn ich den genannten Befehel eingebe, geht das nicht ,weil ja es nicht unter mnt ist / WIE muss ich es denn machen
Mein Beispiel (/mnt/custom) war nur ein Beispiel. Du kannst Partitionen an verschiedenen Orten einbinden. Manuell machst du das üblicherweise unter /mnt. Wenn dein Dateimanger eine Partition einbindeet, landet sie aber meist unter /media, wie du ja schon herausgefunden hast.


EDIT: DAS ist der Befehl oder --> ddrescue /dev/sdb /media/sdc5/sdb.img /media/sdc5/ddrescue.log

Aber ich habe ja jetzt die bs nicht angegeben? Aber ist das so gut? Durchschnitt 13700 kb/s
Mit diesem Befehl hast du die 1 TB-Festplatte kopiert auf die 2 TB-Platte. Das ist dann schon gut so.
ddrescue zeigt dir die Anzahl der Fehler an, näheres findest du ja dann auch im Log.