PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ------Linux und Windows...Zusammenspiel



Silaz
29.03.02, 14:48
Hallo erstmal,

folgendes...ich versuche mich gerdade in linux einzuarbeiten...es ist völlig neu für mich (bin begeistert). Habe 2 Rechner:1-W2k...2-Suse 7.2 Prof--->Ziel: Möchte beide verbinden und anschliessend über Win2k mit Linux surfen. Habe gehört das man es eigentlich umgekehrt machen sollte, kann es aber nicht weil meine isdn karte von Linux nicht erkannt wird. Geht das überhaupt? HAbe natürlich in beiden Netzwerkkarten installiert...wurden erkannt. hab auch Adressen vergeben. Linux 192.168.0.3 Win2k 192.168.0.1. Was muss ich machen um über Windows mit Linux zu surfen. HAt Linux so etwas wie ICS...Ich danke schonmal im Voraus

ralf - isi
29.03.02, 15:05
hallo silaz

machen kann man ja mal alles :-)
also sag deinem lieben linux wo das standart-gateway ist (also die ip vom win). dns eintragen - und dann sollte die musik aufspielen.
was du unter win machen musst *grübel ich denke mal das modem freigeben oder so was.

gruss ralf

Silaz
29.03.02, 15:12
Also da der wille zählt...DAnke erstmal Ralf, jedoch kann ich als Anfänger in Linusien nicht viel mit deinem Beitrag anfangen. Wo soll ich das GAteway eintragen...und woher weiss ich das sich beide Rechner erkannt haben. Gibt es eigentlich eine Netzwerkumgebung unter Linux....KAnn man überhaupt das Moden ffeigeben?

ralf - isi
29.03.02, 15:32
entschuldigung - wollte dich nicht überrennen.
aber ich nahm an, dass du die netzwerkkarte im linux-pc mit yast eingerichtet hast. also ganz langsam:
- yast starten
- administration des systems
- netzwerk konfigurieren
- netzwerkgrundkonfiguration
so bekommst du deine netzwerkkarte zu sehen. im normalfall eth0. mit enter diese auswählen und im nächsten fenster findest du die gesuchte einstellung. also:
netmask 255.255.255.0
adresse default-gateway: hier kommt die ip der win-kiste hin. 192.168.0.1

mit weiter alles speichern.
dann
- konfiguration nameserver wählen. im fenster 2 dns (die du von deinem internet-zugangs-provider (isp)) bekommen hast eintragen. wieder mit weiter alles speichern.

nun aus yast aussteigen.
ob funkt kannst du kontrolieren mit ping. gib ein:
ping 192.168.0.1 (deine win-kiste)
nun sollte sich der bildschirm mit meldungen füllen. mit ctrl + c abbrechen.
somit "sieht" der linux-pc die win kiste.
dann ab w2k ping starten im dos-fenster mit:
ping 192.168.0.3 unter win kommen dann 4 antworten.

ich denke, dass unter w2k du das modem freigeben musst. habe hier leider kein solches win im einsatz.

wenn beidseitig ping funkt und das modem freigegeben ist, dann mach mal einen ping nach www.google.de ab dem linux-pc. wenn dann sowas kommt:
PING www.google.com (216.239.37.101): 56 data bytes
64 bytes from 216.239.37.101: icmp_seq=0 ttl=47 time=135.657 ms
64 bytes from 216.239.37.101: icmp_seq=1 ttl=47 time=138.126 ms
dann steht auch die verbindung ins i-net ab linux. wieder mit ctrl + c abbrechen.

gruss ralf

Silaz
30.03.02, 18:41
Also recht herzlichen Dank an dich Ralf. Es hat geklappt. Das es so leicht ist hätt ich nicht gedacht...bin sehr positiv überrrascht von Linux. HAbe bei Win2k einfach gemeinsame Internetnutzung aktiviert...linux die DNS etc eingegeben und voila...es lief sofort. THX

D_O_Z_E_R
31.03.02, 11:33
moin, habe dasselbe vor, möchte mit meinem linuxrechner

D_O_Z_E_R
31.03.02, 11:37
was war das? naja egal..... über 2000 ins netz.
Normalerweise selbsterklärend die Antwort, aber irgendwie funzt das net.
Ich gehe call by call rein mit freenet, habe mir also den nameserver selbst suchen müssen, bekomme eine ip: 62.104.196.134 und als domain freenet.de

trage ich in yast ein und nix geht. fehlt da vielleicht noch eine ip oder sowas??

Die verbindung zwischen den rechnern steht.

Danke im voraus !

TheEvilOutside
31.03.02, 12:00
Hmmm bissl düerftig deine Netzbeschreibung ... :))
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du die ip 62.104.196.134 die du von deinem Provider bekommen hast deinem Linuxrechner gegeben??

Erstmal musst du beiden rechnern eine eigene IP geben! z.B 192.168.1.1 und 192.168.1.2 und die Provider IP muss du nirgens wo eintragen.
Lediglich die IP von deinem Win2000 Rechner must du nach der oberen Beschreibung von ralf - isi in den Linux-Client eintragen dann muss es klappen...
Die Domain ist uninteressant.

----------------------------------------------

Der Weg ist das Ziel...

Silaz
31.03.02, 13:19
also bei mir hat es folgendermaßen geklappt:

ich hab alles wie ralf es geschrieben hatte gemacht, ich weiss jetzt nicht ob das mit der dns vom provider so wichtig ist, ich habs aber eingetragen. beide haben sich erkannt, anschliessend habe ich bei win2k die Internetverbindungsfreigabe für die Verbindung ins Netz freigeschaltet....und es ging. Ich denk mir mal das ist der springende Punkt. Vielleicht klappt es aber auch ohne ICS...muss ich noch ausprobieren.

D_O_Z_E_R
31.03.02, 13:47
Hi.


Also, habe meinem win2000 rechner die ip 192.168.0.1 zugewiesen, gemeinsame internetnutzung unter 2000 ist aktiv.
der linuxrechner hat die 192.168.0.20
ich kann von beiden richtungen ohne probleme anpingen (ohne verlust).
bin dann nach der obigen beschreibung vorgegangen. Habe erst den Fehler gemacht und die nameserver ip vom anbieter in yast eingetragen. Trage also nun die 192.168.0.1 ein in yast, und es passiert nix.
Bekomme immer die meldung unknown host......

Doch noch was vergessen oder wirklich zu bloed , keine Ahnung, wuerd mich jedenfalls noch über unterstützung freuen...

Danke !

Silaz
31.03.02, 15:16
Ok ich versuch es mit einer Step by Step Beschreibung (die helfen mir immer ;-)
1. Win2k starten
2. Netzwerk starten (w2k) (IP 192.168.0.1)
3. Gemeinsame Nutzung aktivieren (Für die Verbindung die sich ins Netz einwählt)
4. Linux starten :-) ( Ip 192.168.0.3)
5. Yast konfiguration: (Yast1 u. Yast2 ist egal) hier Anleitung für Yast2
6. Netzwerk/Basis=>Hostname & DNS==>Hostname "linux", Domainname "Arbeitsgruppe"
Der Domainname ist so bei mir, weil Windows auch die Arbeitsgruppe zugeweisen bekommen hat.==>Konfiguration der Netzwerkkarte==>Netzwerkkarte bearbeiten==>Ip Adresse "192.168.0.3"==>Subnetmaske 255.255.255.0==>Rechnername und Nameserver==>Liste der Nameserver "Ip der DNS deines ISP"==>Domainsuchliste "IP der DNS deines ISP"==>Routing==> Standartgateway "IP von Win2k in meinem Fall:192.168.0.1".
7. Es müsste klappen, jedenfalls ist dieser Beitrag gerade vom Linuxrechner verfasst worden...
8. Ist absolouter Newbie mit Linux aber hat es geschafft und ist positiv überrrascht...weiss nicht mal wie ich so ein Tar Verzeichniss entpacken soll....will es gerade mit Openoffice mal probieren...bis denne

D_O_Z_E_R
31.03.02, 16:46
Hallo,

vielen dank, es funzt!!

und zum entpacken eines *.tar :
tar xfv *.tar
tar xfvz *.tar.gz :)