PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm macht komische Ausgabe!



be27
15.02.15, 17:37
Hallo zusammen,

beim Start zeigt der Bildschimr komische Ausgabe!
Siehe Anhang, zwei Bilder.
Es handelt sich dabei um einen Dell XPS M1530.
Ist der Bildschirm kaputt?
Oder hadenlt es sich um eine anderen Hardwareteil?

Danke im Vorraus.

Grüße
be27

DrunkenFreak
15.02.15, 19:21
Gut möglich, dass das ein Problem der Software ist. Kommt bei Alt+Strg+F1 eine Konsole oder bleibt das so?

be27
15.02.15, 20:09
bleibt alles so, zum testen, habe ich den Rechner von zwei live CDs gestartet, in beiden Fällen, kamm der gleiche Bildschirm

corresponder
15.02.15, 20:57
bei mir war das mal so, als das kabel nicht richtig in der buchse bzw. defekt war...

gruss

c.

ThorstenHirsch
16.02.15, 00:58
Wenn's ein Hardwaredefekt ist, könnte auch der nVidia-Chip einen Hitzetod gestorben sein.
Aber es muss kein Hardwarefekt sein. Der Bildschirm könnte auch deshalb so aussehen, weil er falsch angesteuert wird. Vielleicht kannst du mit den Kernel-Parametern ein paar Dinge ausprobieren, z.B. verschiedene Grafiktreiber (nouveau, vesa/fbdev), aber auch der bei Notebooks übliche noapic-Parameter kann Einfluss haben (hier gibt's weitere Anregungen (http://www.rigacci.org/wiki/doku.php/doc/appunti/linux/sa/irq_acpi_apic)).

be27
16.02.15, 20:16
bei mir war das mal so, als das kabel nicht richtig in der buchse bzw. defekt war...
Es war kein Kabel an dem Notebook angeschlossen, nach dem Start kommot sofrot das "gestreifte" Bild.
Ob der Rechner strate oder "etwas" entgegen nimmt, kann ich nicht beruteilen, da man nichts sehen kann.

be27
16.02.15, 20:21
Wenn's ein Hardwaredefekt ist, könnte auch der nVidia-Chip einen Hitzetod gestorben sein.
Aber es muss kein Hardwarefekt sein. Der Bildschirm könnte auch deshalb so aussehen, weil er falsch angesteuert wird. Vielleicht kannst du mit den Kernel-Parametern ein paar Dinge ausprobieren, z.B. verschiedene Grafiktreiber (nouveau, vesa/fbdev), aber auch der bei Notebooks übliche noapic-Parameter kann Einfluss haben (hier gibt's weitere Anregungen (http://www.rigacci.org/wiki/doku.php/doc/appunti/linux/sa/irq_acpi_apic)).
Bis vor paar Tage lief der Rechner ohne Problemen mit Xubuntu, 14.04.
Da der Bilschirm nur "Strifen" zeigt, kann ich nicht sehen, egal wo ich klicke oder ob Tastaturangaben angenommen werden :-(
Wie oben schon beschrieben, habe zum testen zwei Live-CDs hoch gefahren, der Efekat war immer der gleiche, "gestreifter" Bildschirm.

gadget
16.02.15, 21:48
Das tönt doch sehr nach Hardware-Problemen. Wenn du Glück hast, sitzt eine Steckerverbindung locker ...