PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VNC zwischen WIndows und Linux



baron_huehnerho
29.03.02, 14:34
ICh habe ein kleines Netz mit 2 Rechnern, auf beiden Ist VNC installiert

Z.Zt. kann ich nur den Windowsrechner mit dem Linux steuern, andersrum sagt er mir immer, das er den Server nicht finden kann.

Nun wollte ich mal wissen ob es überhaupt möglich ist, einen Linuxrechne aus Windows zu steuern ??? Natürlich mit VNC

ralf - isi
29.03.02, 15:00
hallo
ich benutze vnc um ab linux (unter x) die win zu bedienen, resp zum suporten. erspart turnschuhe.
andersrum ist auch möglich. aber grosse erfahrung hab ich keine.
du must den vncserver starten. mit vncpasswd ein passwort vergeben.

gruss ralf

baron_huehnerho
29.03.02, 15:33
Ich wollte ja nur wissen ob es geht, oder ob ich mich auf dem Holzweg befinde.

Also cih benutze VNC z.Zt. um mit meinem Win Server eine I-Net Verbindung aufzubauen. Ich habe leider leider leider leider.. kein Linux auf die 200MB Platte bekommen

ralf - isi
29.03.02, 15:39
also auf dem holzweg bist du nicht mit vnc.

2oomb? hmm etwas knapp - oder eine mini-linux nehmen - oder eine platte mehr rein und linux drauf.

baron_huehnerho
29.03.02, 17:12
Also ich habe jetzt doch ein Prob mit VNC:

Also meine Konf. könnt ihr HIER (http://www.saleh.de/impressum/baron_huehnerhose/pc.html) sehen (es handelt sich um Legebatterie1 und Hahnenstall).

Ich will mit VNC vom Server (Win98SE) den Client (SuSE7.3Prof) steuern. Ich starte also unter KDE in einer Konsole vncserver (beim ersten ausführen hat er mich nach pass gefragt, ich habe eins festgelegt). Auf dem Server starte ich unter Win VNCViewer und gebe die IP vom Client ein.
Ich hoffe ihr seht noch durch

Win zeigt mir dann nach einiger Zeit, das er den VNCServer nicht finden kann ??? Ich habe es sowohl mit der IP, dem Namen und dem Name:Domain versucht, nischt hat geklappt.

Hat jemand vorschläge, das Netz pingt (von A nach B und B nach A ;) ) UND andersrum funktionierts ja auch, also ich kann mit Linux Windows steuern.

Blade
29.03.02, 18:59
Hi,

ich habe einen Linux-Server als File- u. Web-Server am Laufen, an dem zwei Win-Rechner angeschlossen sind. Ich starte über "PuTTY" vom Win-Rechner aus den "vncserver" auf dem Linux-Server. Wenn ich von der Win-Kiste aus den vnc-viewer starte, werde ich nach dem festgelegten Kennwort gefragt und der Linux-Server erscheint auf der Win-Kiste. Ich habe im vnc-viewer die direkte IP eingetragen. Den Monitor des Linux-Server kannst Du dann in den Keller stellen. Ich denke, Du hast bei der Installation einen Hake drin ... nur welchen?

Grüße Blade :rolleyes:

baron_huehnerho
29.03.02, 19:25
Ich habe an den beiden Rechner sowieso nur einen Monitor :D

Tja, das ich da irgendwo nen Fehler drin hab denke ich ja auch, aber nur welchen. Ich kann mit Linux Windows steuern aber nicht mit Windows Linux :confused:

Pings laufen jetzt aber auf beiden Seiten ??? Also ich habe keinen blassen schimmer. Ich habe aber bei VNC auch schon mit IP versucht

ralf - isi
30.03.02, 01:48
starte auf dem linux-server vnc.
die ausgabe der startmeldung sagt dir dann:
... is name:0

und so kannst du ihn aus windoof ansprechen.

baron_huehnerho
30.03.02, 09:09
da zeigt er mir an linux:1, ich gebe das bei Win ein und er meldet, das er den VNCServer nicht finden kann

ralf - isi
30.03.02, 10:47
*hmm
- name in hosts unter win eingetragen ?
- ping linux geht ?
- firewall ist ja noch unten