PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Partition voll, wie bekomme ich einen abgebrochenen Download (Flugsimulator) we



bernhardi
13.02.15, 19:45
Ich habe erst kaum Ahnung von Linux - habe Kubuntu neben win7 installiert (seit 1/2Jahr) und nutze es nur noch (aber selten im Konsolenbetrieb, der ist mir noch unheimlich).
Nun hatte ich für meinen Sohn versucht den Flugsimulator flightgear zu instalieren. das brach irgendwann ab - kein Speicherplatz. Ich finde aber die halb heruntergeladenen Datein aber leider nicht, da es noch nicht installiert ist, kann ich es nicht löschen.
Meine Forensuche ergab diese apt-get befehle, ich habe apt-get autoremove -f ausprobiert, folgendes kam

bl@bl-E6228:~$ sudo apt-get autoremove -f
[sudo] password for bl:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert ... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
flightgear-data-ai flightgear-data-aircrafts flightgear-data-base
flightgear-data-models libopenscenegraph99
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
flightgear-data-ai flightgear-data-aircrafts flightgear-data-base
flightgear-data-models libopenscenegraph99
0 aktualisiert, 5 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
2 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen 1.217 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 2.135 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
E: Sie haben nicht genug Platz in /var/cache/apt/archives/.

Ende Meldung- wie macht man dieses code-Fenster? Jedenfalls kann ich nichts merh installieren, keine updates, kein Hilfsprogramm als Plattenmanager oder so, e-mail versenden geht auch nicht mit Anhang, scheinbar alles voll. Wer ist so nett, und gibt mir einfache Tipps?

corresponder
13.02.15, 19:55
E: Sie haben nicht genug Platz in /var/cache/apt/archives/.

das ist deine antwort...

grus

c.

marce
14.02.15, 11:32
poste doch mal die Augabe von
df -h

corresponder
14.02.15, 12:43
Ende Meldung- wie macht man dieses code-Fenster?

meinst du die konsole oder das terminal?

gruss

c.

Efraim
15.02.15, 07:41
Er meint das Codefenster des Forums, also den Button mit dem Doppelkreuz (#), bzw. die [code]-Tags.

bernhardi
15.02.15, 21:04
Danke für di ersten Antwortversuche- ich dacht ich bekomme eine mail, wenn jemand antwortet, deshalb habe ich heute erst mal nachgesehen.
Für mich ist Konsole und Terminal das gleiche, eben dieser schwarze Bildschirm. Ich kenne das noch von DOS und ein wenig Unix, das ist aber schon alles vergessen.

Was ist mit der Antwort " nicht genug Platz /var/cache/apt/archives/" gemeint- ist das der Zwischenspeicher und kann ich das alles einfach manuell löschen? Das wäre ja eine schön einfache Lösung.
Also hier ertmal das andere df -h (Ich weiß immer noch nicht, wie ich den Code hier posten soll, ihr habt da immer so ein schönes Unterfenster...


bl@bl-E6228:~$ df -h
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/sda5 9,1G 8,6G 20K 100% /
none 4,0K 0 4,0K 0% /sys/fs/cgroup
udev 1,9G 4,0K 1,9G 1% /dev
tmpfs 385M 1,2M 384M 1% /run
none 5,0M 0 5,0M 0% /run/lock
none 1,9G 192K 1,9G 1% /run/shm
none 100M 20K 100M 1% /run/user
/dev/sda6 93G 14G 74G 16% /home
bl@bl-E6228:~$

marce
15.02.15, 21:27
Deine Root-Partition ist voll:

/dev/sda5 9,1G 8,6G 20K 100% /
Poste bitte mal

du -m -x --max-depth 1 /
... und dann das jeweils größte VZ in der Liste nach entsprechend unten durchgehen.

für's erste kannst Du auch mal versuchen, ob ein
http://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get?redirect=no#apt-get-clean ausreicht.

Glücklich würde ich die Partitionsaufteilung aber nicht gerade bezeichnen...

bernhardi
16.02.15, 15:18
Also hier der "du -m" post (als sudo Befehl, sonst kam "kein Zugriff")
#bl@bl-E6228:~$ du -m -x --max-depth 1 /
1 /cdrom
1 /lib64
1 /tmp
1 /srv
5345 /usr
2151 /var
13 /sbin
1022 /lib
190 /boot
14 /etc
10 /bin
1 /lost+found
1 /root
1 /media
1 /mnt
1 /opt
8741 /
bl@bl-E6228:~$
#
Und was nun?

Die anderen Befehle ap-get clean, ..autoclean und autoremove habe ich schon vorher ausprobiert, da passiert gar nichts.

marce
16.02.15, 16:00
Doofe Frage: Wie "neu" ist das System am laufen? Wie schmerzhaft wäre es, die Kiste neu zu installieren.

Nicht falsch verstehen - Dein Problem lässt sich auch anderweitig lösen, aber das bedingt ein wenig Erfahrung mit dem System und ist nicht völlig ohne Risiko. Zudem "im Fernsteuermodus" über eine Forum ungefähr 2Mio mal zeitintensiver als wenn es jemand mit ein wenig Ahnung davon direkt am System macht oder eben wenn das System neu und ohne viele Daten ist - das Neuaufsetzen braucht.

corresponder
16.02.15, 17:29
vielleicht mal gucken, wie gross /var/cache/apt
du -sh /var/cache/apt

gruss

c.

Allaman
16.02.15, 19:11
Ich habe es auch mal geschafft meine root ("/") Partition zu klein zu machen (bzw voll laufen zu lassen^^) und habe dann die Partionen vergrößert. Das wäre allerdings schon fortgeschrittenes Zeug und glaube nicht das du dir das zu muten willst

marce
16.02.15, 19:34
er sagte ja, daß apt-get clean nichts bringen würde. Daher sollte da eigentlich das Problem nicht gegeben sein (zumindest solange der root war, als er den Befehl abgesetzt hat).


5345 /usr
2151 /var ist aber generell bei einer nur mit 9GB angelegten Root-Partition (und dafür 90GB "unnütz" für /home verbraten) bei einem Desktop-System mehr als knapp - vor allem, wenn es ein "experimentelles System ist, wo man mal das eine oder andere einfach so installiert).

Der TE kommt aus meiner Sicht über kurz oder lang nicht drumherum, an den Partitionsgrößen was zu verändern (was bei der gegebenen Aufteilung schon nicht trivial ist ohne externes Live-System und Backupfestplatte) oder das System einfach neu mit besser aufgeteilter Geometrie neu zu installieren.

Mit 'nem Kundigen vor Ort sähe ich da kein Problem, aber über ein Forum ist sowas eher schwer zu vermitteln in all den notwendigen Schritten.

bernhardi
16.02.15, 19:34
Also erst mal var/cache/apt
Code:#
bl@bl-E6228:~$ sudo du -sh /var/cache/apt
[sudo] password for bl:
85M /var/cache/apt
bl@bl-E6228:~$
#
Da ist nicht viel drin. Ich weiß auch nicht, warum das so voll ist, die Daten liegen überwiegend auf dem externen NAS und ich kann den Rest da auch leicht auslagern.
Allerdings soll win7 drauf bleiben, da ich das manchmal brauche (Schulprogramme, die nur unter win laufen).

Also Neuinstallation wäre machbar, worauf muss ich denn dann achten? Die jetzigen Werte habe ich aus dieser Linux-Zeitschrift mit Kubuntu und Mint DVD, eigentlich wollte ich Mint installieren, aber das ist abgestürzt, Kubuntu klappte nach Partitionsproblemen:
Ich hatte nicht genug Partitionen, weil Win schon diese Fastboot mit so einem Hilfslinux auf der Platte hatte und ich keine primätre Partitonen mehr anlegen konnte.
Ich habe da eine partition (recover) gelöscht und dann dort für Linux erst etwas mit weiteren virtuellen Partitinen machen können.
Insofern bin ich froh, dass es überhaupt lief. Und eigentlich können 10 GB oder so nicht voll sein.

ALso kann ich einfach die DVD einlegen und von DVD starten?

marce
16.02.15, 19:45
tja, Dein System sagt aber eindeutig, daß / voll ist.

Mach einfach ein Installation in eine Partition, ohne sep. /home oder so - da spricht so rein gar nichts dagegen, vor allem, wenn man sich mit dem System noch nicht so auskennt und die Feinheiten des Partitions-Voodoo noch nicht so verinnnerlicht hat.

bernhardi
16.02.15, 21:15
Die CD habe ich ja und kann das LIVE-System laden. kann man dann die partitionsgröße einfach verschieben- Home kleiner und Root größer machen? Da war doch so ein grafisches Tool.

Oder wenn ich neu installiere: Lösche ich vorher das alte bzw welche partition wähle ich aus?

Newbie314
16.02.15, 21:22
Und die Code Tags nach denen du weiter oben gefragt hast findest du hier unten in meiner Signatur ;)