PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach Owncloud Server Update vom 9.2.2015



Newbie314
09.02.15, 18:49
Hi!

Habe aus den Paketquellen bei meiner OpenSuse 13.1 heute Owncloud aktualisiert. Jetzt fehlt der Kalender- sogar die Ansicht in der man in die installierten Kalender gelangen kann fehlt im Webinterface.

Ich kam drauf weil ich bei Lightning Zugriff den "Server 500 " Fehler bekam.

=> Erst mal nicht updaten! Ich werde sehen ob ich per Paketmanagement auf die ältere Version zurückkehren kann. Das Owncloud Log ist auch nicht so ohne weiteres lesbar, ist zwar ASCII, aber alles scheint in einer Zeile zu stehen und ich fand auch keine Zeitinformationen....

Newbie314
09.02.15, 18:58
Lösung: unter "Apps" die Kontakte- und die Kalender App wieder aktivieren. Dass Owncloud beim Update die Konfi Dateien überschreibst ist wirklich nervig....

Andererseits: bin grad beim Daten Sichern, die letzte Sicherung liegt dann doch etwas zurück, und die Kalender und Kontaktdaten vom Handy aus zu sichern wäre etwas umständlich ;)

gadget
09.02.15, 19:56
Welche Version genau betrifft das Problem? Es nutzt ja nicht jeder Suse ;)

Newbie314
09.02.15, 20:03
Dass Updates die Konfig Daten überbügeln: jede Version auf OpenSuse. Ich bemerkte das daran dass die Maximalgröße von Uploads nach jedem Update wieder auf 513 Mb stand. Dass Apps deaktiviert wurden ist mir zum ersten Mal passiert, aufgefallen durch Fehlermeldungen im Lightning Client. Da guckt man dann erst mal richtig dumm.

Ich habe auf die 8.0 aktualisiert.

gadget
09.02.15, 20:11
OK, ich aktualisiere gerade auf 8.0.0-3 und bekomme einen dpkg-Fehler:

Entpacken von owncloud-config-apache (aus .../owncloud-config-apache_8.0.0-3_all.deb) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/owncloud-config-apache_8.0.0-3_all.deb (--unpack):
Versuch, »/etc/apache2/conf-available/owncloud.conf« zu überschreiben, welches auch in Paket owncloud 8.0.0-3 ist
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/owncloud-config-apache_8.0.0-3_all.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Ein Paket konnte nicht installiert werden. Versuch, dies zu lösen:
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von owncloud:
owncloud hängt ab von owncloud-config-apache; aber:
Paket owncloud-config-apache ist nicht installiert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von owncloud (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
owncloud

gadget
09.02.15, 20:57
Ich bin nicht alleine :) (https://github.com/owncloud/core/issues/13992)

Die Lösung im Post von s1lvester hat bei mir funktioniert:
1. Backup!!!
2. /var/www/owncloud/config/config.php sichern
3. owncloud purgen (apt-get purge)
4. owncloud neu installieren
5. /var/www/owncloud/config/config.php zurücksichern
6. ggf. chown www-data:www-data /var/www/owncloud/config/config.php
7. sudo -u www-data php /var/www/owncloud/occ upgrade (oder owncloud im Browser aufrufen)

Anschliessend hatte ich dasselbe Problem wie Newbie314: Ich musste mich als Admin beim Server anmelden und die Apps neu hinzufügen. Die Daten waren bei mir erhalten geblieben. UTF-8 musste ich ebenfalls neu in der php.ini setzen.

Gruss
gadget

Newbie314
09.02.15, 21:11
Bestätigt: ich erhielt auf der Admin Seite die Warnung dass ich UTF-8 in der php.ini neu setzen muss, kein Datenverlust. Genau das gleiche Verhalten.

Dass config Dateien überbügelt werden finde ich unter Linux.. sagen wir mal ... gewöhnungsbedürftig. Bei Windows Programmen ist das ja üblich....

Edit: gerade gesehen dass ich die 8.0.0.7 habe... daher trat hier dieser Fehler wohl nicht auf.

gadget
09.02.15, 21:41
Dafür bleibe ich im Browser nicht mehr eingeloggt, wenn ich den Firefox neustarte. Hast du das auch?

Edit:

Dass config Dateien überbügelt werden finde ich unter Linux.. sagen wir mal ... gewöhnungsbedürftig. Bei Windows Programmen ist das ja üblich....
Zumindest nicht ohne Nachfrage. Wobei ich dieses Verhalten bei Debian mit den Paketen vom OpenSuse-Build-Service das erste Mal hatte...

DrunkenFreak
10.02.15, 07:37
Gerade bei irgendwelchen Webanwendungen sollte man sich vorher erkundigen, bevor man das Update einspielt. Bis vor kurzem war noch die Version 7 als stable gekennzeichnet. Version 8 ist wohl erst in den letzten Tagen herausgekommen. Bei einem Versionssprung ist es nicht gerade unüblich, dass elementare Sachen geändert werden.

Dass irgendwelche Konfigurationsdateien einfach so überschrieben werden, ist mir weder von Debian noch von Archlinux her bekannt. Beide fragen höflich nach, was denn passieren soll. Daher wäre ich vorsichtig mit solchen Warnungen.

Newbie314
10.02.15, 13:19
Gerade gesehen: ich kann den Threadtitel nicht ändern... werde mal einen Mod bitten das zu tun.

Gelernt: Owncloud nicht einfach per Klick updaten, diesen Effekt fand ich allerdings als ich nach dem vermeintlichen "Fehler" googelte nicht.

Änderungen der ersten Zahl sind "Major Releases" bei denen man mit merklichen Änderungen rechnen muss....

Bei meinen Updates (per OpenSuse Repo) wurden bisher immer die Owncloud Einstellungen auf "Standard" zurückgesetzt. Ich vermute dass es schwierig ist die Konfi-Dateien vom Überschreiben auszunehmen.

marce
10.02.15, 13:27
Threadtitel angepasst.

Newbie314
10.02.15, 19:06
Danke!

Bevor hier die bösen Briefe eintrudeln: ich bin überzeugter Owncloud Anwender, ich werde das demnächst sogar bei meinen Eltern installieren. Dort allerdings ohne die Auto Update Funktion ;)

Newbie314
15.02.15, 18:39
Gerade gab es nochmal ein Owncloud update in der Version 8.

Dabei erhielt ich diesen Fehler hier:
https://forum.owncloud.org/viewtopic.php?f=17&t=22938

Erst ließ ich den Rechner ein zwei Stunden laufen da ich annahm dass owncloud irgendwas in der SQlite Datenbank umorganisiert, dann googelte ich. Nach "maintenance=false" in der config.php wie im ersten post genannt funktionierte wieder alles einwandfrei.

Ich habe im Apache und im Php jetzt UTF-8 als "default charset" eingestellt (falls ich ausversehen doch mal eine Datei mit nicht-ASCII Charset hochladen sollte) und das Owncloud repo auf "inaktiv" gesetzt. Da bei mir die Owncloud nur im lokalen Netz läuft und alles tut was sie soll brauche ich da eigentlich keine Updates.

Bei einem Upgrade des Rechners (die Auto-update Funktion von Owncloud kann auch immer "nur" einen Versionssprung durchführen - ähnlich wie das OpenSuse upgrade) werde ich einfach die neuesten Daten exportieren und dann in die Cloud wieder importieren.

Davon abgesehen (bzw. wenn man die Installation in Ruhe lässt) läuft owncloud unheimlich stabil.