PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybrides Raid selber bauen möglich?



special_b
05.02.15, 10:17
Hallo,

ich plane derzeit mein neues Netzwerk und möchte da auch ein NAS integrieren. Am liebsten im 19" Gehäuse, dass im Schrank alles aufgeräumt ist. Leider sind die guten NAS Anbieter etwas teuer, darum habe ich mir überlegt einen File Server auf Linux Basis aufzubauen.

Leider habe ich mit Linux nahezu überhaupt keine Ahnung. Ich habe zwar vor ungefähr 15 Jahren mal mit Suse 7 Linux rumgespielt, aber was brauchbares ist dabei nie herausgekommen.
Nun will ich einen File Server bauen und ich will dort problemlos verschieden große Festplatten einbauen können und das System soll dann daraus so eine Art Raid5 basteln. So viel Speicherplatz wie möglich, aber redundant falls eine Festplatte mal ausfallen sollte. Gibt es da halbwegs fertige Lösungen?

Wie gesagt, ich habe kaum Erfahrungen mit Linux. Ich habe hier zwar einige Unix Systeme (Mac OS X) am laufen, aber habe keinerlei tiefer gehende Kenntnisse in Sachen Terminal und so. Es soll einfach ein großes Volume erstellt werden und das wars. Ich will keine großen Benutzerrechte verteilen, jeder soll darauf zugreifen können.


mfg

Special_B

marce
05.02.15, 10:20
Schau Dir mal freeNAS an.

Oder, wenn es nicht so 100% immer garantiert funktionieren muss, Du Spaß am basteln und lernen hast - dann ein beliebiges Linux installieren und ein Samba-Server drauf.

special_b
05.02.15, 10:23
freeNAS und NAS4free bauen doch herkömmliche Software Raids auf, oder? Da müsste ich dann immer gleich große Festplatten verbauen.

DrunkenFreak
05.02.15, 10:34
Ein Hardwareraid kann nicht aus einer Software kommen. Wenn du dir einen normalen Server hinstellst und ein Hardwareraid willst, musst du auch eins einbauen.

Die Festplatten müssen nicht zwangsweise gleich groß sein in einem Softwareraid. Es reicht aus, wenn die Partitionen gleich groß sind.

special_b
05.02.15, 10:52