PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba frage.



dunervst
29.03.02, 14:54
Hallo,

habe unter Samba eine freigabe gemacht. Habe auch user angelegt, die darauf zugreifen dürfen. Das funktioniert auch alles. Die einzelnen Benutzer können Dateien anlegen und einlesen.
Mein Problem ist allerdings, das wenn User X ein Document im Freigegebenen Samba Ordner ablegt/erstellt, kann die durch user y zwar gelöscht werden, allerdings hat der user nicht das recht dieses document zu ändern. Nur der ersteller des Documents kann dieses ändern und überschreiben. Wie bekomme ich es hin, das ein anderer user es auch ändern kann ?

Dank euch allen.
Michael

taylor
29.03.02, 15:17
Du musst mit "umask" rumspielen ;-)

(Geht sicher damit, aber ich hab's nicht genau im Kopf)

Gruß,
Taylor

dunervst
29.03.02, 15:24
muss ich das in die smb.conf eintragen ?

dunervst
29.03.02, 15:25
einen befehl unmask habe ich nicht

taylor
29.03.02, 15:28
Von "unmask" hat auch niemand was gesagt ;-)

schau mal die manpages zu smb.conf und umask nach.

IIRC kannst Du dann in der smb.conf einen Eintrag "umask=<OKTAL>" angeben, der festlegt, welche Rechtet neu angelegte Dateien haben.

ralf - isi
29.03.02, 15:28
hallo michael

die freigabe muss unter linux alle rechte haben für den besitzer und die gruppe. also chmod 770 freigabe -- hoffe dass der user x und y der gleichen gruppe angehören.
auch in der smb.conf kannst du das steuern. aber samba kann keine höheren rechte vergeben als linux sie vorsieht.

gruss ralf

dunervst
29.03.02, 19:25
> schau mal die manpages zu smb.conf und umask nach.

wo finde ich die denn ? URL ?

[moR-pH-euS]
30.03.02, 00:21
wahrscheinlich unter www.samba.org ;)

dunervst
30.03.02, 13:21
Ja habe ich gefunden, bin jetzt aber immer noch nicht viel klüger.
Ich weis jetzt zwar das ich die rechte mit create mask und dictonary mask einstellen muss. default stehen die auf 0755. Aber was bedeutet diese 0755 ? Und was muss ich da eintragen, damit meine grouppe über alle rechte verfügt ? Momentan verfügt nur der ersteller über alle rechte und die gruppe hat nur das recht zu lesen.

Danke
Michael

dunervst
30.03.02, 13:39
Ich habe einfach mal ausprobiert was passiert, wenn ich das 0777 eintrage, und so scheint es zu funktionieren. Ich kann jetzt mit dem anderen user die Dateien auch bearbeiten.

Danke an alle die geholfen haben.

Michael

ralf - isi
30.03.02, 13:59
kurzer ausflug zu rechte unter unix / linux. ;-)
einstellung unter linux:
linux kennt 3 gruppen: benutzer, gruppe und der rest der welt.
dann kennt man 3 rechte: lesen, schreiben + ausführen. diese 3 rechte pro gruppe.
dies wird so abgebildet / angezeigt
Xrwxrwxrwx
X ist hier nur ein platzhalter für: d = directory, l = link, - = file. es gibt noch mehr aber das lassen wir mal.
r = read, also lesen - oktal 4
w = write, also schreiben - oktal 2
x = executable, also ausführen oktal 1
die oktalen(zahlen)-werte zählt man zusammen um eine kombination der rechte zu vergeben. zb. alle rechte: 4+2+1 = 7, lesen + schreiben: 4+2 = 6, etc
mit dem befehl chmod kannst du nun (auf 2 arten) rechte geben oder wegnehmen auf files oder directorys):
dem besitzer (user) alle rechte geben, der gruppe nur lesen, rest der welt kein recht:
chmod 740 file/directory-name sollen alle alles können / dürfen:
chmod 777 file/directory-name

die 2-te art lass ich aber, sonnst sprengt es das forum ;-))

einstellung in smb.conf:
create mask und dictonary mask 777

gruss ralf