PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSH Keys



Xcheta
03.02.15, 08:05
Hi Leute,

Ich wollte mir SSH über Keys zur sicherheit einrichten und hab es auch erstmal mit einer VM Probiert. Mein Problem ist das ich ja den öffentliche Schlüssel den SSH erstellt hat auf den Zielrechner also meinen PC kopieren muss hab ich das richtig verstanden ?
ich hab also den Inhalt der id_rsa.pub in authorized_keys kopiert. Diese Datei habe dann genommen und auf meinen PC auf den Desktop gezogen.
Dann habe ich Putty getartet und wollte unter Connections---->SSH---->Auth die authorized_keys einfügen. Leider kommt immer noch die fehler meldung das ihm der Schlüssel zum Login fehlt. Kann mir jemand da helfen ?

Gruß

Xcheta

DrunkenFreak
03.02.15, 08:33
Der öffentliche Schlüssel kommt in die authorized_keys auf dem Server. Der private Schlüssel wird verwendet zum Anmelden und wird bei der Verbindung zum Server mitgegeben.

Xcheta
03.02.15, 08:49
Okay ich habe einen fehler gefunden ich zum Verbinden die id_rsa.pub Datei Verwenden. Aber sobald ich die Datei id_rsa.pub einfügen will findet er sie nicht weil er eine .ppk datei will

DrunkenFreak
03.02.15, 08:52
Für PuTTY musst du sie mit PuTTYgen umwandeln.

marce
03.02.15, 08:53
am einfachsten ist es, wenn Du auf dem PC, von dem aus Du dich verbinden willst mit puttygen den Schlüssel erstellst - dann hat er gleich das passende Format.

Alternativ kannst Du auch über openssl die Schlüssel entsprechend konvertieren.

Xcheta
03.02.15, 09:06
Top Danke dir Puttygen ist top =)