PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Linux Mint] Sound verschwindet nach ein paar Minuten



nihi
01.02.15, 14:50
Hallo,

mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter, weswegen ich mich jetzt hier angemeldet habe.

Ich nutze ein Lenovo Thinkpad x201 und habe ein seltsames Problem mit dem Sound. Nach jedem Start habe ich für ca. 1 bis 5 Minuten Sound, danach verschwindet er komplett, in jedem Programm, Musik- wie Videoplayer, auch auf der Konsole, wenn ich beispielsweise speaker-test aufrufe.

Das Problem trat das erste Mal vor ca. 3 Wochen auf, damals hatte ich noch Debian (Wheezy) genutzt, parallel hatte ich noch Kali Linux auf einer anderen Partition. Beide Systeme liefen zuvor ein halbes Jahr lang ohne Probleme, der Sound war 1a.

Dann trat das Soundproblem bei beiden Distributionen auf und ließ sich mit keinem Hinweis, den ich online fand, lösen. Letztlich versuchte ich unter Debian pulseaudio zu deinstallieren, was das Problem nicht löste und zugleich den Systemstart vermurkste. Es startete dann nur noch auf der Konsole (startx ging noch). Da ich mich mit diesem Problem nicht auch noch auseinandersetzen wollte, entschloss ich mich, in der Hoffnung das Problem damit zu lösen, die komplette Festplatte zu formatieren und Linux Mint zu installieren, wovon ich auch derzeit schreibe.


Hier die Zusammenfassung:
- PC: Lenovo Thinkpad x201
- Distribution: Linux Mint 17.1 (MATE)
- Soundkarte:

user@ThinkPad-X201 ~ $ cat /proc/asound/cards
0 [MID ]: HDA-Intel - HDA Intel MID
HDA Intel MID at 0xf2520000 irq 44
29 [ThinkPadEC ]: ThinkPad EC - ThinkPad Console Audio Control
ThinkPad Console Audio Control at EC reg 0x30, fw 6QHT33WW-1.14
user@ThinkPad-X201 ~ $ lspci | grep -i audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset High Definition Audio (rev 06)
user@ThinkPad-X201 ~ $ head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
==> /proc/asound/card0/codec#0 <==
Codec: Conexant CX20585

==> /proc/asound/card0/codec#3 <==
Codec: Intel IbexPeak HDMI

- Kernelversion:


user@ThinkPad-X201 ~ $ uname -a
Linux ThinkPad-X201 3.13.0-37-generic #64-Ubuntu SMP Mon Sep 22 21:28:38 UTC 2014 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

- ALSA Version:


user@ThinkPad-X201 ~ $ cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version k3.13.0-37-generic.

- pulseaudio Version


user@ThinkPad-X201 ~ $ pulseaudio --version
pulseaudio 4.0



Meine bisherigen Versuche, dem Problem auf den Grund zu gehen:


user@ThinkPad-X201 ~ $ aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: MID [HDA Intel MID], Gerät 0: CX20585 Analog [CX20585 Analog]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: MID [HDA Intel MID], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
user@ThinkPad-X201 ~ $ aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono

ALSA scheint zu funktionieren, zumindest erkennen die ALSA-Hilfsprogramme die Soundkarte(n). Auch scheint ALSA den Sound entgegennehmen zu können, auch wenn ich nichts höre. Aus diesem Grund habe ich mir auch den alsamixer angeschaut, um zu schauen, ob nicht vielleicht einige Kanäle gemuted sind, jedoch sind alle an (sprich "00") und nicht "MM".

Wie bereits erwähnt, auch speaker-test gibt mir keine Soundausgabe, obwohl die Wiedergabe ohne Fehlermeldung funktioniert:


user@ThinkPad-X201 ~ $ speaker-test -c 2 -D front

speaker-test 1.0.27.2

Wiedergabe-Gerät ist front
Stream-Parameter sind 48000 Hz, S16_LE, 2 Kanäle
Verwende 16 Oktaven rosa Rauschen
Rate ist 48000 Hz (angefordert: 48000 Hz)
Puffergröße von 64 bis 16384
Periodengröße von 32 bis 8192
Verwende maximale Puffergröße 16384
Perioden = 4
gesetzt: period_size = 4096
gesetzt: buffer_size = 16384
0 - Vorne links
1 - Vorne rechts
Zeit pro Periode = 5,632618
0 - Vorne links
1 - Vorne rechts
Schreibfehler: Unterbrechung während des Betriebssystemaufrufs # hier habe ich abgebrochen


Auch das Zurücksetzen der Soundeinstellungen unter ALSA führt zu keiner Besserung:


user@ThinkPad-X201 ~ $ >sudo alsactl init
Found hardware: "HDA-Intel" "Intel IbexPeak HDMI" "HDA:14f15069,17aa2155,00100302 HDA:80862804,17aa21b5,00100000" "0x17aa" "0x215e"
Hardware is initialized using a generic method


Was macht ALSA beim Booten?


user@ThinkPad-X201 ~ $ dmesg | egrep -i "alsa|snd"
[ 14.519096] snd_hda_intel 0000:00:1b.0: irq 44 for MSI/MSI-X
[ 20.077427] init: alsa-restore main process (1185) terminated with status 99
[ 919.828352] snd_hda_intel 0000:00:1b.0: irq 44 for MSI/MSI-X


Die geladenen ALSA-Module:


user@ThinkPad-X201 ~ $ lsmod | grep "^snd" | cut -d " " -f 1
snd_seq_midi
snd_seq_midi_event
snd_seq
snd_rawmidi
snd_seq_device
snd_hda_intel
snd_hda_codec_hdmi
snd_hda_codec_conexant
snd_hda_codec
snd_hwdep
snd_pcm
snd_page_alloc
snd_timer
snd


Selbstverständlich habe ich versucht, dem entsprechenden Kernelmodul extra Parameter zu übergeben, so wie ich es oft als Hinweis online gelesen habe. So habe ich der Datei /etc/modprobe.d/alsa-base.conf folgende Zeilen angefügt, um meine Soundkarte näher zu spezifizieren "options snd-hda-intel model=thinkpad", leider ohne Erfolg. Ich habe auch schon weitere Parameter ausprobiert, jedoch löste dies das Problem auch nicht: "options snd-hda-intel model=thinkpad position_fix=1 power_save=0 power_save_controller=N".

Außerdem habe ich die von pulseaudio angelegten Dateien im Homeverzeichnis gelöscht, wie ich es oft gelesen habe, ohne Erfolg:


rm -r ~/.config/pulse/* ; rm -r ~/.pulse*; rm ~/.config/pulse

Die Deinstallation und anschließende Neuinstallation von ALSA und pulseaudio brachte auch nichts:


sudo apt-get remove --purge alsa-base pulseaudio
sudo apt-get install alsa-base pulseaudio


Abgesehen vom Neustart des Rechners hilft es noch das Notebook durch zuklappen in den Bereitschafts-Modus zu versetzen, nach dem Aufklappen + Login habe ich dann wieder für ein paar Minuten Sound (so zwischen 1 bis 5 min).

Was ist das für ein Problem? Ich habe das Gefühl, dass sich die Soundkarte nach einigen Minuten einfach in einen Schlafmodus versetzt, obwohl sie eigentlich Sound ausgeben müsste. Wie kann man das Problem weiter eingrenzen?

pferdefreund
02.02.15, 12:57
Wenns überall Probleme macht und das mit gleichen Symptomen - würde ich mal nen Hardwaredefekt vermuten. Elko oder so. Wie sieht es denn aus, wenn der Rechner direkt in der Kälte am Fenster steht oder so ?

nihi
06.02.15, 08:57
Vielen Dank für deine Antwort.

An einen Hardwaredefekt habe ich auch schon gedacht, möchte dies jedoch insgeheim ausschließen. Das mit der Kälte am Fenster kann ich wohl erst morgen ausprobieren (geht hier leider nicht, da hier nur Dachschrägen sind). Mittlerweile konnte ich das Problem weiter spezifizieren: zwar verschwindet der Sound über die internen Lautsprechern, jedoch besteht (immer) noch eine Soundausgabe über Kopfhörer. Vielleicht hast du recht und die internen Lautsprecher sind defekt. Möglicherweise ist es auch ein Linuxproblem aufgrund irgendwelcher neuer Pakete, die es vor einem halben Jahr nicht gab. Insofern würde es wohl auch etwas bringen, mal eine alte Distribution auszuprobieren.

Das mit der Kälte werde ich morgen mal ausprobieren. Falls das was bringt, melde ich mich morgen nochmal. Wenn nicht, formatiere ich die Kiste nochmal komplett neu und installiere mir mal Win7 (+ danach Mint oder Debian), um zu sehen, ob es dieses Soundproblem auch unter Windows gibt.

nihi
24.02.15, 11:53
Lange hats gedauert, hier meine neuen Erkenntnisse.

Ich habe das Notebook auch mal am Fenster bzw. in der Kälte ausprobiert. Das Problem blieb weiter bestehen, daher wird es wohl an keiner Überhitzung liegen.

Jedenfalls habe ich mal Windows 7 mit SP1 und allen Updates sowie aktuellen Treibern von Lenovo ausprobiert. Insbesonders habe ich auch alle Lenovo Tools zwecks Energiesparen installiert. Leider ohne Erfolg.

Insofern wirst du wohl recht haben und es liegt ein Hardwaredefekt vor. Dazu habe ich auch einen entsprechenden Bug-Report gefunden: https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=990852
Darin wird erläutert, dass es an einer kleinen Platine liegt, welche als I/O Card bezeichnet wird und für das Modem sowie den Sound verantwortlich ist. Hier die Anleitung von Lenovo zum entfernen der Karte: http://support.lenovo.com/us/en/documents/migr-71442

Mittlerweile habe ich mir wieder Debian installiert und arbeite auf dem System ohne Sound. Falls ich mir in naher Zukunft die Karte bestellen sollte, kann ich nochmal schreiben, ob das Sound-Problem damit behoben wurde.

Newbie314
08.03.15, 23:11
Notfalls : USB Soundkarte. Aber die Dinger ragen halt vor...