PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google verlangt CAPTCHA bei Suchanfrage



backflip
31.01.15, 14:27
Hallo zusammen,

Folgendes: Wenn ich mit meinem Server (bei Host Europe) versuche, mit w3m bei Google zu suchen, verlangt Google ein CAPTCHA von mir. Das finde ich sehr beunruhigend. Den Server habe ich wie üblich abgesichert: PLESK und solche Sachen etc. liefen nie, nur sshd - den hab ich auf einen anderen Port >1024 gelegt und mit pubkey abgesichert (normaler Benutzer ohne Adminrechte). Login als root ist verboten. Netstat listet keine verdächtigen Prozesse (mit -tulpen) und auch keine offenen Verbindungen (ohne -tulpen) - außer der ssh-Verbindung eben. Rkhunter findet nichts Ungewöhnliches. Als Server laufen nur sshd und ein Dedicated Server für 7 Days to Die. Nur für diese Prozesse sind auch Ausnahmen in der Firewall eingetragen.

Frage: Reagiert Google so, weil MEIN Server ohne mein Wissen Anfragen schickt, oder weil eventuell ein anderer Server im Rechenzentrum Anfragen schickt, oder aus einem anderen Grund? Hat jemand Erfahrung mit dieser Praxis von Google? Als IP-Adresse bekomme ich von Google eine IPv6-Adresse angezeigt, die mir nichts sagt.

Gruß

backflip

PS: Ich meine, mich daran erinnern zu können, dass w3m/Google vor einigen Tagen noch problemlos möglich war.
PPS: Wenn ich w3m zu IPv4 zwinge, bekomme ich keine Meldung.

muell200
31.01.15, 14:39
Hat jemand Erfahrung mit dieser Praxis von Google?


ja habe damit erfahrung.

wenn du zuviele anfragen stellst, dann kommt auto. CAPTCHA ins spiel.

wieviele anfragen stellt du?
evt. musst du doch bei google anmelden, damit du mehr anfragen stellen kannst...

ansonsten netzwerk sniffen, was alles drueber laueft

backflip
31.01.15, 14:43
Hallo muell200,

ich stelle gar keine Anfragen (von denen ich weiß). Deswegen meine Frage: Bedeutet das zwangsläufig, dass mein Server Anfragen stellt, oder ein anderer Server im Rechenzentrum, oder was?

Gruß

muell200
31.01.15, 14:53
ich stelle gar keine Anfragen (von denen ich weiß). Deswegen meine Frage: Bedeutet das zwangsläufig, dass mein Server Anfragen stellt, oder ein anderer Server im Rechenzentrum, oder was?


?? du schreibst doch, das du anfragen mit w3m stellst ??

laut meinem wissen, stellt dein server bzw. deine ip-adresse die anfragen...

wie lautet deine anfrage mit w3m...

backflip
31.01.15, 14:58
Gut, das stimmt: Eine Anfrage.

w3m google.de/search?q=foo

muell200
31.01.15, 15:52
komisch - auf meinen servern funktioniert es ueberall...

ist der server bzw. die ip adresse neu?

backflip
31.01.15, 16:18
Den Server habe ich seit Ende 2014.

Ich habe jetzt IPv6 deaktiviert.

muell200
31.01.15, 19:02
Ich habe jetzt IPv6 deaktiviert.

dann gehts - oder?

backflip
31.01.15, 22:09
Ja, wenn IPv6 deaktiviert ist, kann ich normal bei Google suchen.