PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Browser und Tuning für langsamen Internetzugang mit hohem Packetloss?



Noether
31.01.15, 13:05
Ich bin hier in den Anden in Argentinien und habe mit einem Mobilfunkmodem (Huawei E220) sowie einer lokale SIM-Karte von Claro eine schlechte Verbindung, mit Ping-Zeiten (RTT) meist über 10 Sekunden und ein Packet-Loss im Bereich um 30 %, bei Transferraten meist unter 10 kByte/s.
Dadurch sind schon simple Seiten wie heise.de kaum abrufbar - insbesondere abends wenn hier anscheinend viel Traffic ist, der wegen der Tallage hier nur von der einen Richtfunkverbindung im Tal transportiert werden kann. In Deutschland hatte ich mit dem Modem nämlich keine Probleme, konnte sogar eine LAN-Party mit über 20 Leuten damit online bekommen (mit einer Karte vom Aldi).

Im Prinzip wäre die schwache Verbindung hier kein Problem, da man ja beim Browser mehrere Tabs verwenden kann, aber Firefox baut viele Seiten nicht ganz auf oder meldet das sie nicht verfügbar sind, z. B. "nicht gefunden". Ich brauche also Tuning oder einen Browser damit hohes Packet-Loss und hohe Antwortzeiten (RTTs) höchstens zu Verzögerungen führen, aber nicht zu Datenverlust oder Fehlermeldungen.
Was gibt es dazu für Linux (Ubuntu 64bit)? :confused:

Newbie314
31.01.15, 16:26
Opera probiert ? Soweit ich gelesen habe komprimiert der standardmäßig die Seiten auf dem Server bevor er sie an dich weitergibt. Dann wäre es evtl. noch sinnvoll Bilder wegschalten und auf alle Fälle Noscript und Adblock zu verwenden...

Noether
31.01.15, 19:10
Ich habe auch schon Konqueror und Opera mit "Opera Turbo on" probiert, sehe aber keine großen Unterschiede zwischen den Browsern.
Was mir beim Internet-PC vom Hotel auffiel ist das der mit um 100 kB/s zehnmal schnelleren Interetzugang hat, aber der ist über Moviestar und nicht Claro online.

Newbie314
01.02.15, 02:17
Um sicherzugehen: "Offroad Modus" war aktiviert ? Sonst verhält sich Opera wie Firefox...

Noether
01.02.15, 19:10
Um sicherzugehen: "Offroad Modus" war aktiviert ? Sonst verhält sich Opera wie Firefox...

Also ich habe von Opera die Daten:
Version: 27.0.1689.54
Update stream: Stable
System: Ubuntu 14.10 (x86_64; KDE)

Und da gibt es, wie unter Opera 12.0, nur "Opera Turbo", nichts mit Offroad. Das Offroad gibt es wohl nur in den Versionenn für Smarphones.
BTW: Ich habe dem wvdial die Option gegeben statt der Baudrate 9600 die 921600 zu nehmen und damit läuft es deutlich schneller, obwohl das in Deutschland egal war; da wurde auch mit 9600 ein bis zwei Mb/s erreicht. Und die Baudrate von /dev/ttyUSB0 bzw. 1 ist ohnehin fest auf 9600, wie sich zeigt wenn man versucht mit stty die Baudrate zu ändern.

Newbie314
01.02.15, 21:47
Sonst könntest du noch -sobald du mal in einer Region mit "vernünftigem" Zugang bist- einen Proxy wie Squid installieren damit der Downlink durch einen lokalen Cache entlastet wird. Ansonsten bin ich auch ratlos...

Ich habe etwas gegoogelt, der "Turbo Mode" sollte eigentlich der mit der Opera-Server-basierten Komprimierung sein. Eine nette Idee wurde hier genannt: http://lifehacker.com/5791586/how-and-why-to-set-up-a-secondary-browser-optimized-for-slow-internet-connections

Installiere eine User Agent Erweiterung und behaupte du seist ein mobile-browser... das müsste bei vielen Seiten eine bandbreitenoptimierte Version der Website aufrufen.