PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu einen Webserver installieren?



8ack80n3
30.01.15, 21:54
Ein Webserver ist ja (meines Verstaendnisses nach) eine Anwendung, und ich will nicht den Server-Bereich durch meine DAU-Frage stoeren, deshalb poste ich hier.
Wozu installiert man den zu Hause einen Webserver?
Gut, ich kann zB Programme wie Wordpress und Drupal ausprobieren. Aber wenn ich zB ne Webseite bastel, dann miete ich mir Webspace auf dem das alles schon installiert ist, oder nen Server auf dem Apache installiert ist, also wozu sollte ich mir das alles zu Hause installieren.
Gibt es da Themen die ich uebersehe?

Newbie314
30.01.15, 22:04
Ich habe einen auf meinem Desktop. Der ist im Internet natürlich nicht sichtbar. Grund: https://de.wikipedia.org/wiki/OwnCloud

Andere Gründe: als harmloses Übungsgelände, gerade wenn man Skripte und Dienste a la Drupal anbietet: dann kann man sich in das Thema Rechner / Server / Skriptsicherheit erstmal "im Swimmingpool" einarbeiten bevor man gleich ins offene Meer (Internet) aufbricht.

8ack80n3
30.01.15, 22:24
Das mit dem Ausprobieren war mir ja klar, deshalb auch die Bemerkung mit Wordpress und Drupal.
Das mit der Cloud ist sehr cool. Vielen Dank für den Link!!!
Ich dachte auch noch daran, dass man eventuell einen eigenen Webserver zu Hause stehen hat und seine Seiten darüber ins Internet stellt. Aber das wird ja wohl nicht möglich sein. Oh Gott, was wäre dann für ein Chaos im Web... also NOCH MEHR ;-)

Dank Dir für die Antwort!

gadget
31.01.15, 07:10
Ich dachte auch noch daran, dass man eventuell einen eigenen Webserver zu Hause stehen hat und seine Seiten darüber ins Internet stellt. Aber das wird ja wohl nicht möglich sein.
Warum nicht?

8ack80n3
31.01.15, 09:14
Warum nicht?

Wegen der zu kleinen und unbestaendigen Leitung???

Newbie314
31.01.15, 09:24
Hängt von den Inhalten ab. Ich habe hier 11 Mbit/s Download, bei DSL hat man in der Regel 10% der Downloadgeschwindigkeit als Upload, das sind dann ca. 1 Mbit bzw ca. 100 Kbyte / Sekunde Upload. Für "normale" Inhalte reicht das dicke, nur Videostreaming wirst du nicht betreiben wollen.

Der Grund warum ich das nicht tue: für ~3 Euro im Monat gibt es exzellente Webhosting Angebote : ich muss mich hier nicht um Serversicherheit kümmern, und Stromkosten fallen auch keine an.

Owncloud: fertige Pakete für den Server gibt es hier: https://software.opensuse.org/download/package?project=isv:ownCloud:community&package=owncloud
und für den Client hier: https://software.opensuse.org/download/package?project=isv:ownCloud:desktop&package=owncloud-client

Anleitungen zu Hauf im Internet.

Als Anfänger solltest du keine Dienste im Internet anbieten, also den Server die ersten Jahre (!) nur im LAN / WLAN benutzen- oder eine fertige VPN Installation (wie z.B. durch die FritzBox angeboten) verwenden.

8ack80n3
31.01.15, 09:46
Als Anfänger solltest du keine Dienste im Internet anbieten...

Nicht einmal die Spur eines Gedanken verschwende ich daran!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ist also wirklich alles auf meinen ZuHauseRechnern ganz privat und für mich alleine.... der Mist, den ich da verbocke ;-)
Ich krieg es ja noch nicht einmal gewuppt, ne Domain bei mir einzurichten, aber das ist ein anderer Thread, heul....

Lupirio
31.01.15, 10:59
Ich würde niemals auf die Idee kommen, Daten zwischen meinen Rechnern über externe Clouddienste auszutauschen. Die bleiben schön bei mir im eigenen Netz.
Also habe ich zuhause einen Raspberry Pi am Router hängen. Auf dem läuft der übliche Web-Kram, also Webserver, PHP, MySQL..
Und darauf dann eben Owncloud, Feedreader (TinyRSS), usw..

DrunkenFreak
31.01.15, 11:06
In der Regel gilt, wenn du nicht weißt wozu, dann brauchst du es auch nicht.

Andererseits braucht man zu Hause solche Sachen, wenn man irgendwann das Ding direkt ins Internet stellen will. Vorher wird zu Hause ausgiebig getestet und/oder neue Konfigurationen ausprobiert.

8ack80n3
31.01.15, 12:42
In der Regel gilt, wenn du nicht weißt wozu, dann brauchst du es auch nicht.

Ohhhhh, das sehe ich aber GANZ anders! ;-)
Gerade wenn man mit "Sachen" noch nie in Kontakt kam und auf einmal darueber liest, kommt es ab und an mal vor, dass man denkt "ach, sowas gibts auch...?!" und schon hat man ein neues Hobby oder das Leben wurde einem erleichtert oder, oder, oder... Bestes Beispiel: LINUX! ;-)

Vielen Dank für Eure (Lupirio) Beispiele!