PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microfon testen



AnubisTheKing
29.03.02, 13:23
Hi!
Also ich habe SuSE 7.3 Pro. Haber allerdings einen eigenen kernel und auch Alsa0.9beat12 drauf.
Ich würde eigentlich nur gerne mal wissen, wie ich testen kann, ob mein Microfon unter Linux funktioniert.
Also unter Windows funktioniert es, aber unter Linux habe ich da meine Zweifel. Ich habe z.B. speekfreely installiert und die anderen hören mich einfach nicht, alsob ich kein Mirco hätte. Also wie kann ich das Testen.
Und müss ich das Mirco irgendwie vorher einschalten unter Linux? Irgenwelche besonderen Einstellungen bei Alsa wählen?
bis dann Anubis

pitfl
30.03.02, 00:17
öffne mal Deinen Soundmixer und kontrolliere mal, ob bei deinem Mikrophon der Lautstärkepegel entssprechend eingestellt ist.
mfg
pit

AnubisTheKing
30.03.02, 17:50
also der ist entsprechend eingestellt, deswegen fragte ich ja ob jemand eine andere Anwendung kennt, mit der man das Micro mal schnell testen kann.

Trillian
30.03.02, 19:49
In letzter Zeit poste ich hier nur das:
Installier "sox" (freshmeat), da ist das Programm "rec" dabei, mit dem man schnell und schmerzlos aufnehmen kann. Ging bei mir (emu10k1) auf Anhieb :D

AnubisTheKing
31.03.02, 17:43
Hi!
Also cih ahbe mir jetzt sox installiert. Wenn ich dann mit
rec --device=/dev/dsp --type=wav --file test.wav
versuche was aufzunehmen, erstellt er mir auch eine Datei test.wav nur leider höre ich ncihts, wenn ich sie abspiele. Was läuft da falsch? Wo muss ich nohc was einstllen oder habe ich einen falschen Befehl benutzt?

Trillian
31.03.02, 21:36
Hast du im Mixer den Line-In (oder Mic)-Eingang aufgedreht?

AnubisTheKing
01.04.02, 14:01
ich wußte das diese Frage kommt. :-)
ja das habe ich, habe ich doch oben schonmal gesagt.
danke trotzdem